plambeck57
Goto Top

LTO 3 - Kapazitäten und Bandqualität

Ich brauch mal eure Erfahrungswerte mit LTO 3 Bändern und deren Qualität.

Ich verwende ein Quantum LTO3-Laufwerk.

Die einzigen Bänder, die bei mir konstant auf 390-395GB unkomprimiert kommen, sind die goldenen von HP (C7973a) und die von Sony (LTX400G). Die Durchschnitts-Backupgeschwindigkeit ist mit diesen Bändern 3400MB/min.

ALLE anderen (IBM (grottenschlecht...), Maxell, Quantum, Imation kommen bei mir nur auf 350-370GB. Die Geschwindigkeit ist hierbei deutlich niedriger (2800-3000MB/min).

Ich verwende dabei nur neue Bänder.

Sind die Qualitätsunterschiede zwischen HP/ Sony und dem Rest der Anbieter wirklich so gewaltig? Oder ist mein Lauferk nur kapriziös? V.a. - was sind denn die langfristigen Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern??

Bin dankbar für jede Rückmeldung face-smile

ach ja, mein System: P4, PCI-X 64bit, Adaptec 19160 (U160 SCSI), Platte: WD1002FBYS.

Content-Key: 115066

Url: https://administrator.de/contentid/115066

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke Apr 30, 2009 at 14:46:29 (UTC)
Goto Top
Welche Backup Software wird eingesetzt ?

Wenn es Backup Exec ist, lauft das Bandlaufwerk mit "standardwerten" ?
ggf müssen hier die Werte an das Band angepasst werden. Dies steht in keinem Handbuch geschrieben, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht dass man durchaus mehr aus dem Bandlaufwerk holen kann was Lese/Schreib Geschwindigkeit angeht wenn man hier die Werte verändert.
Vorsicht die Werte hängen zusammen, man muss eine Sinnvolle Kombination wählen.
Member: Plambeck57
Plambeck57 Apr 30, 2009 at 19:16:19 (UTC)
Goto Top
jadefalke, ich verwende EMC Retrospect Version 7.6.123
Wusste bis jetzt nicht, dass man da noch was ans Band anpassen kann... Oder geht das nur in BE?
Member: Koma1982
Koma1982 May 05, 2009 at 10:42:17 (UTC)
Goto Top
das ist technisch auch nicht möglich, du kannst zwar in der Software die Blockgröße mit der das Laufwerk schreibt ändern und 1-2 weitere Parameter, der bringt die aber keinen Vorteil da LTO Laufwerke im Stream schreiben. Bei DLT Laufwerken kann man damit ein wenig Performance rausholen.

Zu den Bändern:

Habe, glaube ich, in einem Artikel gelesen, dass die Bänder von Sony etwas dicker sind und eine spezielle Beschichtung haben die erstens den Bandlauf der Laufwerke nicht so stark belastet und zweitens besser transportiert werden kann. Durchaus möglich das es daran liegt.