newbie84
Goto Top

LTO 4 und PCI

Hi,

wir wollen auf LTO 4 umrüsten und haben einen Dell PowerEdge 2850 mit Backup Exec 11d am laufen. Derzeit ist noch ein LTO 2 PowerVault 110T angeschlossen via SCSI (Adaptec 39160 Controller.
Braucht es für LTO 4 Laufwerke wirklich einen PCIe Controller oder geht das auch mit dem bisherigen Adaptec Controller oder eben ein anderer (hauptsache nicht PCI express sondern normal PCI) ?

Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal
Gruß

Content-Key: 161720

Url: https://administrator.de/contentid/161720

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Feb 28, 2011 at 12:56:08 (UTC)
Goto Top
LTO4 gibt es als SAS und SCSI. Der Controller solte ein PCIe sein (Bandbreite, Zukunftssicherheit etc.).
Member: newbie84
newbie84 Feb 28, 2011 at 13:04:57 (UTC)
Goto Top
Bin mir nicht sicher ob der PowerEdge 2850 einen PCIe Steckplatz hat.
Member: newbie84
newbie84 Feb 28, 2011 at 13:09:39 (UTC)
Goto Top
Ich glaube fast nicht, aber dafür gibt es doch diese PCI-X rise card oder? D.h. ich mache aus PCI einen PCIe Steckplatz oder?

edit: ach ne, hab ich falsch verstanden...
Member: Ickmus
Ickmus Mar 01, 2011 at 15:18:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du solltest in jedem Fall einen PCI-X - oder PCIe-Controller oder nutzen.
Ein normaler PCI-Bus ist in vielen Situationen zu langsam um ein LTO4-Laufwerk ausreichend schnell mit Daten zu versorgen.

K.
Member: newbie84
newbie84 Mar 01, 2011 at 15:42:39 (UTC)
Goto Top
Was ist denn ein PCI-X eigentlich?

Okay, mit PCIe wirds wohl schneller sein aber gehen sollte ja ein LTO4 mit einem normalen PCI Bus auch?
Mitglied: 48507
48507 Mar 01, 2011 at 15:57:26 (UTC)
Goto Top
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310091.htm

LTO-Laufwerke werden nicht an den PCI-Bus angeschlossen, sondern an einen (SCSI/SAS-Controller), der eben PCIe, PCI oder PCI-X sein kann. PCI ist dabei die langsamste Option.
Member: Ickmus
Ickmus Mar 01, 2011 at 16:15:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PCI-X ist eine 64Bit Version von PCI, die eine höhere Bandbreite hat als PCI.
PCI kann bis zu 90mb/s an alle angeschlossenen Geräte liefern, allerdings je nachdem wie das System aufgebaut ist beträgt die nutzbare Bandbreite für das Laufwerk nur max. 45mb/s.
PCI-X kann wesentlich mehr Daten übertragen.

Funktionieren sollte das LTO4 auch am mit einem Controller am PCI-Bus.
Nur kann es dann sein, dass das Laufwerk zu langsam läuft, dadurch im Start-Stop-Modus arbeiten muss, und so die Medien seeeeehr schnell verschleißen.

K.