90857
Goto Top

LTO 4 - WORM Medium und SBS2011 mit Backup Exec 2010 R3

Hi Leute,
ich habe mal eine 2 Fragen:

1.) Wir haben von Quantum neue LTO 4 Bänder bekommen, auf denen groß und dick WORM steht. Jetzt stellt sich mir die Frage: Bedeutet das, dass die Bänder WORM-kompatibel sind oder reine WORM Bänder sind?

2. ) Ach ja, unser SBS2011 mit Symantec Backup Exec 2010 R3 hat mit dem Quantum LTO 4 Laufwerk auch dicke Probleme. Ich kann die Bänder nicht kennzeichnen, inventarisieren o.ä. Manchmal kommt "Verbindung verzögert" wenn ich die Bänder auswerfen lassen will, manchmal klappts. Dann wird das Bandlaufwerk plötzlich offline geschaltet, usw. Hattet ihr beim SBS2011 mit Backup Exec 2010 R3 ähnliche Probleme schon mal gehabt, und wie habt ihr sie gelöst??

Danke im Voraus.

Gruß jayjay0911

Content-Key: 176468

Url: https://administrator.de/contentid/176468

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Nov 18, 2011 at 13:04:53 (UTC)
Goto Top
Hi

zu 1: WORM = Write once read many -> einmal beschreiben oft lesen - die Bänder kannst du nicht überschreiben, sind eher zum Archivieren von unveränderlichen Daten gedacht bzw. Langzeitsicherungen

zu 2: ja Problem habe ich gelegentlich auch, meistens hilft ein Neustart des Systems (wobei BE2010R3 auf einer separaten Kiste läuft bie uns und nicht mit auf einem Produktiv Server)
Mitglied: 90857
90857 Nov 22, 2011 at 13:28:42 (UTC)
Goto Top
Laut Quantum ist ein internes Laufwerk nicht für den Betrieb in einer virtualisierten Serverumgebung geignet. Es wurde zwar scheinbar schon zum funktionieren gebracht, aber offiziell ist es nicht freigegeben.
Member: clSchak
clSchak Nov 22, 2011 at 15:52:02 (UTC)
Goto Top
dann schreibe das doch, dass du eine virtuallisierte Umgebung hast face-smile
Mitglied: 90857
90857 Nov 22, 2011 at 16:03:14 (UTC)
Goto Top
Habe ich zu dem Zeitpunkt nicht für wichtig erachtet. Dachte, da Treiber etc. alles richtig erkannt hat, wäre das belanglos.
Hab mich geirrt...