lupolo
Goto Top

LTO Bänder - Lebensdauer

Hallo Leute,

ich benutze für meine Sicherung LTO Ultrium 3 Bänder von Sony.
Nun habe ich mich gefragt, wie oft ich so ein Band beschreiben kann.

Da ich auf Sony nichts gefunden habe, habe ich im Netz geschaut und folgendes gefunden:
https://www.highdefinition.ch/product/Work-Computer/Media/Server/Sony/So ...

Siehe Beschreibung:

Die Generation (Ultrium 3) hat eine Kapazität von bis zu 800GB (komprimiert 2:1) und eine Übertragungsrate von bis zu
160MB/s. Höchstes Mass an Zuverlässigkeit:
1.000.000 Durchläufe
30 Jahre Archivierungssicherheit
20.000 Lade- und Auswurfvorgänge

Jetzt habe ich schon oft gelesen, dass man die Bänder einmal im Jahr komplett auswechseln soll.
Deswegen bin ich von der 1 Million Durchläufe etwas irritiert.

Wie sind eure Erfahrungen mit LTO Bändern.

Danke schonmal für eure Antworten
Grüße Jens

Content-Key: 202523

Url: https://administrator.de/contentid/202523

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Feb 28, 2013 at 09:08:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,

Wie sind eure Erfahrungen mit LTO Bändern.
Ich arbeite mit dem HP Data Protector und der markiert alle Bänder, die älter als 2 Jahre sind nicht mehr als good sondern als fair. Dann tausche ich sie aus. Allerdings betrifft das nur die routierenden Bandsätze.
Jahressicherungen tausche ich nicht aus.

Ich hatte allerdings schon defekte Bänder innerhalb der ersten 6 Monaten der Nutzung.

grüße vom it-frosch
Member: Ravers
Ravers Feb 28, 2013 at 09:34:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

schwierig sowas zu sagen. Jedoch gibt es halt die Empfehlungen. Und was hilft eine Datensicherung, die wg. korrupter Daten nicht zurückgespielt werden kann. In der Vergangenheit hat unser alte Admin die Bänder getauscht, wenn das Laufwerk nach der Sicherung immer wieder gereinigt werden mußte. M.E. zu spät, aber war nicht meine Entscheidung.
Mitllerweile ist es meine Entscheidung und ich wechsel die Bänder ca. alle 2 Jahre. - aber auch eher reines Bauchgefühl. Tagesbänder werden erst Wochenbänder - Jahressicherungen auf etwas älteren Bändern.
Ob man Jährlich alle Bänder austauschen muß - kommt m.E. eher auf die Sicherungsstrategie dahinter an.
Macht ein Band Probleme - sofort raus damit (bevor das Laufwerk einen mitbekommt).

greetz
ravers
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Feb 28, 2013 at 09:42:39 (UTC)
Goto Top
Hi!

uns hat im letzten Jahr ein neues LTO 2 Band das LW "gefressen"...

bei den 1Mio durchläufen musst du auch bedenken, dass die Bänder in der Praxis immer wieder herum spulen und so - das ist "belastender" als einfach von Anfang bis Ende durchlaufen.

Wir geben Bänder mit vielen Schreibfehlern sofort weg, alle andern wandern mit der Zeit in die langfristigen Sicherungen (Monat/Jahr) und nach 2 Jahren ganz weg oder für die Archivierung (wenn keine Schreibfehler auftraten).

Das Jährliche austauschen ist wohl eher aus dem Gedanken heraus, dass die Bänder nichts kosten im vergleich zu den Daten...

sg Dirm
Member: mike220
mike220 Feb 28, 2013 at 09:52:55 (UTC)
Goto Top
Ich verlasse mich da auf die Aussage von Tandberg Data:

Wann sollten Bänder erneuert werden?

Beim Einsatz der Bänder zum Backup sagen wir entweder nach 100 Backups oder nach
2 Jahren.

Wie lange lassen sich LTO-Bänder archivieren:

Beim Einsatz zur Archivierung (1x Beschreiben und wenig Lesen) und untzer Einhaltung
der optimalen Umgebungsbedingung in Bezug auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.
Lassen sich LTO-Bänder länger als 30 Jahre aufbewahren

Michael