sumpf-man
Goto Top

LTO4 bei BackupExec langsam

Hallo.

Wir haben ein neues LTO4 HH von Tandberg im Einsatz.
In Kombination mit BackupExec komme ich auf gerade mal ca. 1GB/Min.

Dies ist viel zu langsam.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Wie müssen die Werte Blockgröße, Puffergröße und Pufferanzahl eingestellt werden?

Danke euch.

Content-Key: 147197

Url: https://administrator.de/contentid/147197

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: headbanger9
headbanger9 Jul 19, 2010 at 16:04:06 (UTC)
Goto Top
warscheinlich bringt dein Server nicht mehr IO, wieviele Disk/Raid hast du denn ?

cu h.
Mitglied: 48507
48507 Jul 19, 2010 at 16:29:11 (UTC)
Goto Top
Also über 2500 MByte/min bin ich auch noch nie hinaus gekommen. Wenn sehr viele kleine Dateien gesichert werden müssen, bricht die Performance dramatisch ein und dadurch ergibt sich dann der Durchschnitt, den BE angibt.

System: Tandberg LTO4 Autoloader 1HE (selbes NEC-Laufwerk) angeschlossen über einen SAS-Controller (8x PCI-Express), Sicherung lokal und über das Netzwerk (1Gbit).
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 19, 2010 at 16:36:36 (UTC)
Goto Top
Hi
sofern du auch noch Kompression an hast wird dein Tape sicher skippen, sprich das Band/LAufwerk dürfte schnell durch sein und die Durchschnittsperformance bricht durch das Vor/Zurückspulen stark ein. Mein FH LTO (FC4GBit) schafft etwa 180MB/s (inkl Kompression) also fast das Maximum; da ich drei parallele Lizenzen habe laufen drei gleichzeitig (Fünf Volumen a 28TB); mein (Infortrend Array G1840) schafft je Volumen etwa 25k IOPS (IOmeter 64k 80/20 Read/Write). Prüf mal deine mittlere Fielgröße und wie viele IOPS dein Array damit schafft; dann siehst du was technisch deine HDs liefern. Die Fragmentierung ist auch so ein Thema die im Laufe der Zeit immer mehr weg nimmt (mein obiges großes Array ist mit 7 Monaten noch recht frisch).
Deine HH Lafuwerke sollten schon min ihre 25MB/s (unkomp) erreichen sonst geht's ins Skipping was dann das Ende jeden Betriebs ist. Die Blockwerte Und CO sollten default bleiben, da ist nichts zu gewinnen.
Gruß
Sam
Member: Sumpf-Man
Sumpf-Man Jul 19, 2010 at 17:15:31 (UTC)
Goto Top
.
Member: Sumpf-Man
Sumpf-Man Jul 19, 2010 at 17:15:59 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten!

Es ist ein RAID 5 aus 6x 10k SAS, der sollte durchaus mehr IO schaffen...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 19, 2010 at 18:55:47 (UTC)
Goto Top
Hi
das ist relativ; je nach Filegröße und RAID Controller kommen da zwischen 150IOPS (rohe eine HD Performance)und 6k IOPS (intelligentes IO optimiertes Array) raus, das hängt stark von deinem Array ab (und vor allem von den Dateigrößen; wenn du 1k5 IOPS hast aber deine Files an der Stelle nur 4k haben sind das trotzdem nur 6MB/s und 1k5 IOPS ist schon ordentlich Holz). Miss doch einfach mal was geht. Der Areca IOtest ist auch recht aussagekräftig und nicht so komplex aufzusetzen wie iometer. Mein Array hat gesamt 108 15k HDs an seiner Seite, da kommt raw schon ziemlich was zusammen).
Das Bandthema haben wir hier regelmäßig immer mit den selben Infos/Ergebnissen.
Gruß
Sam
Member: headbanger9
headbanger9 Jul 19, 2010 at 19:03:58 (UTC)
Goto Top
ich komme bei 2 Server mit
8 x 10k Raid1E
8 x 15k Raid1E

297GB 3h28min = 1,43
457GB 4h35min = 1,66
469GB 5h08min = 1,52
369GB 4h02min = 1,52

cu h.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 20, 2010 at 07:35:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann das einfach nicht verallgemeinern, weil es viel zu stark auf die zu sichernden Daten ankommt.

Ich schaffe mit meinem LTO3 z.B. gut 2GB/min. Dabei wird von einem popeligen Raid 5 mit 3 SATA-Platten gesichert - aber eben riesengroße Dateien (VM-Images).

Phil
Mitglied: 48507
48507 Jul 21, 2010 at 14:23:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber nach dem Installieren des SP4 und Hotfix (per Live-Update) und dem Aktualisieren der Remote-Agents (!) soll sich die Performance um 10-30 % erhöht haben, laut 'nem Kollegen.
Member: Sumpf-Man
Sumpf-Man Aug 05, 2010 at 08:28:25 (UTC)
Goto Top
Ich nutze Backup Exec 2010, inkl. aller Hotfixes.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 05, 2010 at 14:10:05 (UTC)
Goto Top
Dann prüf doch mal was ich angefragt habe (Dateigröße und IOPS) dann weißt du was deine Physik her gibt.
Member: Sumpf-Man
Sumpf-Man Aug 05, 2010 at 19:19:29 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich das denn einsehen oder messen?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 06, 2010 at 16:38:59 (UTC)
Goto Top
a) mittlere Dateigröße: im chkdsk siehst du wie viele Dateien du hast und wie viel sie verbrauchen
b) IOPS am besten mit einem 20/80 Szenario im iometer wie oben schon beschrieben