lousek
Goto Top

LTSP - Booten übers Netzwerk - Auswahlmenu möglich?

Hallo Forum.

Ich weiss ja, dass sich mehrere Threads in verschiedenen Foren nicht gehören, aber nachdem ich auf meine letzten 3 Threads keine Antworten erhalten habe im anderen Forum, schreibe ich es hier auch noch rein:

Mit dem LTSP (Linux Terminal Server Project) habe ich es gschafft, dass ich Debian per PXE übers Netzwerk starten kann ... Dateien zum Booten liegen standardmässig in /var/lib/tftpboot ...

Gestern musste ich auf einem Laptop Ubuntu 8.10 übers Netzwerk installieren, da das CD-ROM nicht wollte ... also alle Einstellungen im DHCP & TFTP & CO von /var/lib/tftpboot auf /var/lib/tftpboot2 angepasst (im tftpboot2 liegt der Netinstaller von Ubuntu) ...

Dies hat auch alles problemlos geklappt ...

Jetzt will ich aber nicht jedesmal, wenn ich eine andere Distri booten will, alle meine Einstellungen ändern und Dienste neustarten, darum:

Kann ich so etwas wie ein Bootloader einrichten, zum übers Netzwerk booten? Also dass ich in /var/lib/tftpboot verschiedene Verzeichnise mache (z.B. ubuntu-install oder debian). Wenn ich einen (Thin-)Client jetzt übers Netz booten lasse, soll als erstes ein Boot-Menü kommen (So etwas wie GRUB wäre noch schön ;) ), wo ich z.B. Ubuntu-Installation oder Debian auswählen kann, was dann die Distris aus den Ordner starten würde ...

Ist so etwas möglich?

Greetz, Lousek

Edit: Also soll sich der Client den kompletten Bootloader (am besten GRUB) übers Netzwerk vom Server holen ...

Content-Key: 107932

Url: https://administrator.de/contentid/107932

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: soulreaver
soulreaver Feb 08, 2009 at 15:22:33 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht!

google mal nach menu.c32, mit diesem Programm, welches sich mit "pxelinux" (welches du je kennst) laden lässt, kann man ganz einfach menüs erstellen die wie der Grub Bootloader aussieht.

Ich würde dir ja eine beispieldatei posten, aber ich habe leider keine zur Hand Google hilft dir aber sicher weiter face-wink

Gruß
Member: Lousek
Lousek Feb 08, 2009 at 17:17:34 (UTC)
Goto Top
Danke, werde mich mal schlau machen face-smile

Greetz, Lousek
Member: Lousek
Lousek Feb 11, 2009 at 11:11:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Habe mich mal etwas mit dem menu.c32 beschäfigt. Klappt auch einigermassen.

Jetzt habe ich nur das Problem:
Ich will vom "Hauptmenu" aus ein Menu einer Distri starten (Hauptmenu: /var/lib/tftpboot/pxelinux.cfg/default, Untermenu: /var/lib/tftpboot/DISTRI/pxelinux.cfg/default) ...

Also irgend so (Habe es nicht mehr 100%ig im Kopf:
LABEL
MENU TITLE Blabliblu
KERNEL menu.c32
APPEND DISTRI/pxelinux.cfg/default (z.B. ubuntu-netinstall/pxelinux.cfg/default) ...

Es kommt einfach nichts ... einfach schwarz ...

jemand ne Ahnung?

Greetz, Lousek