marisa
Goto Top

Lubuntu 12.10 - Aktualisierungen werden wegen angeblichen Speicherplatzmangels nicht mehr durchgeführt

Guten Morgen!

Wenn die normalen Softwareaktualisierungen durchgeführt werden sollen, kommt am Laptop folgende Fehlermeldung:
1829ba587bce3d92da73e9cb1c0f8d29

Ich habe die Anweisungen (Papierkorb leeren und sudo apt-get clean laufen lassen. Auch mit Bleach-Bit bin ich drüber gegangen (hat ca. 500 MB frei gegeben).
Trotzdem wiederholt sich diese Fehlermeldung.

Habt ihr noch eine Idee?

Schon einmal danke!
Besten Gruß,
Marisa

Content-Key: 217795

Url: https://administrator.de/contentid/217795

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Sep 25, 2013 at 06:12:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

steht doch da.

benötigt 25,3M frien Speicher auf /boot

Da Du anscheinend eine separate /boot Partition hast, musst Du dort was löschen oder wenn möglich die Partition vergrößern und das Dateisystem expandieren.

auf der knsole (terminal) als root oder sudo uname -ra ausführen das zeigt Dir dann den aktuell verwendeten Kernel.
Unter /boot musst Du dan die die alten Versionen löschen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist was Du zu löschen hast, frage nochmal oder google face-wink

Gruß

Chonta
Member: AnonBorg
AnonBorg Sep 25, 2013 updated at 08:27:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube Chontas Aussage trifft voll zu.
Um das zu verifizieren bedarf es nur eines Befehls auf der Console:

df -h
=> erscheint in der letzte Spalte eine Zeile mit /boot hast Du eine eigene /boot-Partition
=> In den Spalten davor kannst Du die Größe der Part., Benutzten Speicherplatz und den zur Verfügung stehenden Speicherplatz angucken.
Dann dürfte alles klar sein.

Die Möglichkeit, wie oben beschrieben alles zu Fuß zu löschen ist eine Option, aber danach muss mindestens der grub wieder aktualisiert werden !
Ich meine mich zu erinnern, das es in der Desktopversion aber einen "Hausmeister" oder so gibt, der eben diese Reinigung vor nimmt, ich komme nur nicht auf den Programmnamen.

Drück mal die Linux-Taste (ehem. Windows-Taste) und such mal nach tidy oder clean ...

oder so: http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel

René
Member: AndiEoh
AndiEoh Sep 25, 2013 at 08:26:06 (UTC)
Goto Top
Hallo

bei Kernel-Updates werden üblicherweise die alten Kernelversionen nicht gelöscht sondern verbleiben in /boot. Unter Debian/Ubuntu kann man die als root mit etwas in der Art
"apt-get purge linux-image-<kernel-version>-generic" entsorgen. Alle bis auf die aktuellste Nummer können entfernt werden. Wenn du wissen willst wie die genau heißen kannst du mit "dpkg -l | grep linux-image" prüfen.

Gruß

Andi
Member: AnonBorg
AnonBorg Sep 25, 2013 at 08:34:03 (UTC)
Goto Top
Sag ich doch "Hausmeister" => janitor

Aus den ubuntu-Tweaks ( zumindest noch bei Ubuntu 11.10)

Hier noch weitere Möglichkeiten:
http://askubuntu.com/questions/2793/how-do-i-remove-or-hide-old-kernel- ...
Member: nxclass
nxclass Sep 25, 2013 at 11:06:45 (UTC)
Goto Top
versuch mal
dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs apt-get -y purge  
Member: Marisa
Marisa Sep 26, 2013 at 04:49:39 (UTC)
Goto Top
Super, danke euch allen. Das denke ich, hilft mir schon weiter. Leider kann ich erst in den nächsten Tagen mal testen... ich melde mich dann mit Erfolgsmeldung oder weiterem Hilferuf!

Super Tag euch!
Marisa