Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lubuntu 12.10 - Aktualisierungen werden wegen angeblichen Speicherplatzmangels nicht mehr durchgeführt

Mitglied: Marisa

Marisa (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2013 um 07:06 Uhr, 3673 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen!

Wenn die normalen Softwareaktualisierungen durchgeführt werden sollen, kommt am Laptop folgende Fehlermeldung:
1829ba587bce3d92da73e9cb1c0f8d29 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe die Anweisungen (Papierkorb leeren und sudo apt-get clean laufen lassen. Auch mit Bleach-Bit bin ich drüber gegangen (hat ca. 500 MB frei gegeben).
Trotzdem wiederholt sich diese Fehlermeldung.

Habt ihr noch eine Idee?

Schon einmal danke!
Besten Gruß,
Marisa
Mitglied: Chonta
25.09.2013 um 08:12 Uhr
Hallo,

steht doch da.

benötigt 25,3M frien Speicher auf /boot

Da Du anscheinend eine separate /boot Partition hast, musst Du dort was löschen oder wenn möglich die Partition vergrößern und das Dateisystem expandieren.

auf der knsole (terminal) als root oder sudo uname -ra ausführen das zeigt Dir dann den aktuell verwendeten Kernel.
Unter /boot musst Du dan die die alten Versionen löschen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist was Du zu löschen hast, frage nochmal oder google

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: AnonBorg
25.09.2013, aktualisiert um 10:27 Uhr
Hallo,

ich glaube Chontas Aussage trifft voll zu.
Um das zu verifizieren bedarf es nur eines Befehls auf der Console:

df -h
=> erscheint in der letzte Spalte eine Zeile mit /boot hast Du eine eigene /boot-Partition
=> In den Spalten davor kannst Du die Größe der Part., Benutzten Speicherplatz und den zur Verfügung stehenden Speicherplatz angucken.
Dann dürfte alles klar sein.

Die Möglichkeit, wie oben beschrieben alles zu Fuß zu löschen ist eine Option, aber danach muss mindestens der grub wieder aktualisiert werden !
Ich meine mich zu erinnern, das es in der Desktopversion aber einen "Hausmeister" oder so gibt, der eben diese Reinigung vor nimmt, ich komme nur nicht auf den Programmnamen.

Drück mal die Linux-Taste (ehem. Windows-Taste) und such mal nach tidy oder clean ...

oder so: http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel

René
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
25.09.2013 um 10:26 Uhr
Hallo

bei Kernel-Updates werden üblicherweise die alten Kernelversionen nicht gelöscht sondern verbleiben in /boot. Unter Debian/Ubuntu kann man die als root mit etwas in der Art
"apt-get purge linux-image-<kernel-version>-generic" entsorgen. Alle bis auf die aktuellste Nummer können entfernt werden. Wenn du wissen willst wie die genau heißen kannst du mit "dpkg -l | grep linux-image" prüfen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: AnonBorg
25.09.2013 um 10:34 Uhr
Sag ich doch "Hausmeister" => janitor

Aus den ubuntu-Tweaks ( zumindest noch bei Ubuntu 11.10)

Hier noch weitere Möglichkeiten:
http://askubuntu.com/questions/2793/how-do-i-remove-or-hide-old-kernel- ...
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
25.09.2013 um 13:06 Uhr
versuch mal
01.
dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs apt-get -y purge
Bitte warten ..
Mitglied: Marisa
26.09.2013 um 06:49 Uhr
Super, danke euch allen. Das denke ich, hilft mir schon weiter. Leider kann ich erst in den nächsten Tagen mal testen... ich melde mich dann mit Erfolgsmeldung oder weiterem Hilferuf!

Super Tag euch!
Marisa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
IPv6 Aktualisierung
gelöst Frage von trallerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ein Script zu schreiben, um die IPv6 bei einem DynDNS Anbieter zu aktualisieren. Ich muss ...

Ubuntu

Lubuntu - Drucken aus einer RDP Verbindung möglich?

Frage von Maxxx01Ubuntu5 Kommentare

Hallo, ich habe Lubuntu als Betriebssystem von diesem verbinde ich mich via RDP zu einem Windows Server 2008 R2 ...

Windows Netzwerk

DNS Weiterleitungen werden nicht durchgeführt

gelöst Frage von h725rkWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Solaris-Server auf dem ein DNS läuft und voller Daten ist. Ich wollte eine Domäne aufbauen ...

Windows Server

Gruppenrichtlinienupdate kann nicht durchgeführt werden, da keine Computerobjekte gefunden werden

Frage von Jakob.MullerWindows Server6 Kommentare

Hi, ich habe ein merkwürdiges Problem bei den Gruppenrichtlinien. Bei meiner OU Technik mit nur dem Benutzer Müller als ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...