Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lubuntu 12.10 - Aktualisierungen werden wegen angeblichen Speicherplatzmangels nicht mehr durchgeführt

Mitglied: Marisa

Marisa (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2013 um 07:06 Uhr, 3696 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen!

Wenn die normalen Softwareaktualisierungen durchgeführt werden sollen, kommt am Laptop folgende Fehlermeldung:
1829ba587bce3d92da73e9cb1c0f8d29 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe die Anweisungen (Papierkorb leeren und sudo apt-get clean laufen lassen. Auch mit Bleach-Bit bin ich drüber gegangen (hat ca. 500 MB frei gegeben).
Trotzdem wiederholt sich diese Fehlermeldung.

Habt ihr noch eine Idee?

Schon einmal danke!
Besten Gruß,
Marisa
Mitglied: Chonta
25.09.2013 um 08:12 Uhr
Hallo,

steht doch da.

benötigt 25,3M frien Speicher auf /boot

Da Du anscheinend eine separate /boot Partition hast, musst Du dort was löschen oder wenn möglich die Partition vergrößern und das Dateisystem expandieren.

auf der knsole (terminal) als root oder sudo uname -ra ausführen das zeigt Dir dann den aktuell verwendeten Kernel.
Unter /boot musst Du dan die die alten Versionen löschen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist was Du zu löschen hast, frage nochmal oder google

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: AnonBorg
25.09.2013, aktualisiert um 10:27 Uhr
Hallo,

ich glaube Chontas Aussage trifft voll zu.
Um das zu verifizieren bedarf es nur eines Befehls auf der Console:

df -h
=> erscheint in der letzte Spalte eine Zeile mit /boot hast Du eine eigene /boot-Partition
=> In den Spalten davor kannst Du die Größe der Part., Benutzten Speicherplatz und den zur Verfügung stehenden Speicherplatz angucken.
Dann dürfte alles klar sein.

Die Möglichkeit, wie oben beschrieben alles zu Fuß zu löschen ist eine Option, aber danach muss mindestens der grub wieder aktualisiert werden !
Ich meine mich zu erinnern, das es in der Desktopversion aber einen "Hausmeister" oder so gibt, der eben diese Reinigung vor nimmt, ich komme nur nicht auf den Programmnamen.

Drück mal die Linux-Taste (ehem. Windows-Taste) und such mal nach tidy oder clean ...

oder so: http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel

René
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
25.09.2013 um 10:26 Uhr
Hallo

bei Kernel-Updates werden üblicherweise die alten Kernelversionen nicht gelöscht sondern verbleiben in /boot. Unter Debian/Ubuntu kann man die als root mit etwas in der Art
"apt-get purge linux-image-<kernel-version>-generic" entsorgen. Alle bis auf die aktuellste Nummer können entfernt werden. Wenn du wissen willst wie die genau heißen kannst du mit "dpkg -l | grep linux-image" prüfen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: AnonBorg
25.09.2013 um 10:34 Uhr
Sag ich doch "Hausmeister" => janitor

Aus den ubuntu-Tweaks ( zumindest noch bei Ubuntu 11.10)

Hier noch weitere Möglichkeiten:
http://askubuntu.com/questions/2793/how-do-i-remove-or-hide-old-kernel- ...
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
25.09.2013 um 13:06 Uhr
versuch mal
01.
dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs apt-get -y purge
Bitte warten ..
Mitglied: Marisa
26.09.2013 um 06:49 Uhr
Super, danke euch allen. Das denke ich, hilft mir schon weiter. Leider kann ich erst in den nächsten Tagen mal testen... ich melde mich dann mit Erfolgsmeldung oder weiterem Hilferuf!

Super Tag euch!
Marisa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Lubuntu mailprocessing
Frage von rsadmchefE-Mail2 Kommentare

Hallo Team, ich suche nach einer Möglichkeit von meinem Web Emailclienten Mails eines einzigen Absenders scriptgesteuert im Hintergrund downzuloaden ...

Ubuntu

Lubuntu - Drucken aus einer RDP Verbindung möglich?

Frage von Maxxx01Ubuntu5 Kommentare

Hallo, ich habe Lubuntu als Betriebssystem von diesem verbinde ich mich via RDP zu einem Windows Server 2008 R2 ...

Batch & Shell

IPv6 Aktualisierung

gelöst Frage von trallerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ein Script zu schreiben, um die IPv6 bei einem DynDNS Anbieter zu aktualisieren. Ich muss ...

Windows Netzwerk

DNS Weiterleitungen werden nicht durchgeführt

gelöst Frage von h725rkWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Solaris-Server auf dem ein DNS läuft und voller Daten ist. Ich wollte eine Domäne aufbauen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 15 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...