snabernick
Goto Top

Lubuntu Skript Problem, wenn ein Router zusätzlich dazwischen ist

Hallo zusammen!,

ich verwende ein Custom Live Lubuntu 11.10 System.
Dieses System startet beim Hochfahren im .profile ein Skript welches über ftp eine HTML Seite holt und diese automatisch in Chrom startet.
Weiters wird in diesem Skript unclutter zum Ausblenden der Maus gestartet und mit xdotool der Bildschirmschoner unterdrückt.

Wenn ich nun das Lubuntu starte und zwischen zentralem Sternpunkt und dem Terminal nur ein Router (Netgear GS724) ist, funktioniert alles perfekt.
Falls jetzt jedoch ein zusätzlicher Router dazwischen ist, so startet das System wiederum und holt sich vom FTP auch das HTML file. Nur startet der Chrom nicht mehr und das xdotool stürtzt auch ab.
Ich habe das ganze auch schon ohne das xdotool und unclutter getestet, der Chrom wird trotzdem nicht gestartet. Wenn ich aber das Skript von Hand nochmals starte läuft alles wunderbar.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

Content-Key: 177964

Url: https://administrator.de/contentid/177964

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Dec 21, 2011 at 08:55:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

check mal mit tcpdump den Netzwerkverkehr (in dem Moment wo das Skript startet), mit und ohne Router dazwischen. Gibt's da Unterschiede?

Ggf. solltest Du das Skript hier posten.

Markus
Member: brammer
brammer Dec 21, 2011 at 08:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

steht der dazwischen liegende Router auch unter deiner Verwaltung?
Ich wermute mal das der nicht auf FTP reagiert.

brammer
Member: snabernick
snabernick Jan 16, 2012 at 14:39:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit den Daten welche ich mit tcpdump erhalte, kann ich nicht wirklich was anfangen.
FTP funktioniert einwandfrei, wenn ich händisch das skript ausführe so kann ich alle files laden.

Ich habe jetzt noch einige tests gemacht.
Dabei habe ich entdeckt, dass das Problem mit 100Mbit Routern nicht auftritt.
Ist das Termina jetzt aber an einem 1Gbit Router angeschlossen so tritt das Problem auf.
Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich den Port am Gigabit direkt auf 100Mbit setze.

grüße Michael
Member: snabernick
snabernick Oct 04, 2012 at 07:23:39 (UTC)
Goto Top
Es hat etwas länger gedauert, aber es wurde gelöst.
Der Treiber der Netzwerkkarte in der 11.04 Version war schult.