fabi2803
Goto Top

LuckieDips - Automatisches Wiederherstellen

Hallo,

Ich möchte gerne alle meine Desktop bei jeder Anmeldung wiederherstellen. Das Programm LuckieDips (http://www.michael-puff.de/Programme/LuckieDIPS.shtml) ) gefällt mir dazu eigentlich ganz gut!
Ich möchte meine *.ini Datei in den Ordner "Desktop" in den Eigenen Dateien speichern. Dies mache ich mit dem Programm. Bei jedem Neustart soll eine *.bat Datei aus dem Autostart Ordner ausgeführt werden und die Verknüpfungen an ihre Position bringen.
In der Readme Datei sind nur die Parameter /s (Position speichern) /r (Position wiederherstellen) /p (Position an gewünschten Ort speichern) angeführt.

Wie aber kann ich die Positionen von der *.ini Datei in den Eigenen Dateien wiederherstellen lassen anstatt von den Anwendungsdaten?
Wenn wer ein Programm kennt, welches die Desktoppositionen via *.bat Datei herstellt, dann würde ich mich natürlich auch sehr freuen!

Danke im voraus für eure Hilfe!

Content-Key: 139815

Url: https://administrator.de/contentid/139815

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 03.04.2010 um 23:43:54 Uhr
Goto Top
Hallo fabi2803!

Nur interessehalber: Warum willst Du eigentlich einen anderen Ordner für die ".ini" verwenden?

Wenn das Programm in dieser Hinsicht nicht flexibel ist, sollte es aber doch auch genügen, im Batch vor dem Aufruf des Programms die ".ini"-Datei an den richtigen Ort (in die "Anwendungsdaten") zu kopieren ...

Grüße
bastla
Mitglied: fabi2803
fabi2803 03.04.2010 um 23:54:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nur interessehalber: Warum willst Du eigentlich einen anderen Ordner für die ".ini" verwenden?

Weil ich es gerne für meinen Server verwenden würde.

Danke im voraus für weitere Antworten!
Mitglied: bastla
bastla 04.04.2010 um 00:07:54 Uhr
Goto Top
Hallo fabi2803!
Weil ich es gerne für meinen Server verwenden würde.
Vermutlich bin ich ein wenig schwer von Begriff - ich sehe das Problem trotzdem nicht (bzw kann auch nicht nachvollziehen, was gegen meinen Vorschlag mit dem "Vorweg-Kopieren" spricht) ...

Außerdem entnehme ich der "Readme"-Datei des Programms, dass der Speicherort in der Registry festgehalten wird - damit sollte eigentlich (habe ich aber nicht getestet) die Wiederherstellung auch aus Deinem gewählten Pfad heraus möglich sein ...

Grüße
bastla
Mitglied: fabi2803
fabi2803 04.04.2010 um 09:35:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

In der Registry ist ist das Netzlaufwerk Z: als Speicherort angegeben. In diesem Laufwerk befindet sich auch das Programm,

Also, ich möchte gerne bei jedem Benutzer alle Desktop Symbole zentriert haben. Jeder Benutzer hat auch die gleichen Symbole. Dazu möchte ich dieses Programm benutzen, welches die Dateien am Anfang immer an die richtige Position verschiebt.

Deine Idee wäre eigentlich ganz gut. Aber da gibt es das Problem, das der Benutzer keine Lese- und Schreibrechte auf diesen Ordner hat.

Gäbe es eigentlich kein anderes Programm welches dies auch so lösen würde?

Danke im voraus für deine (eureface-wink) weitere Hilfe!
Mitglied: bastla
bastla 04.04.2010 um 10:58:34 Uhr
Goto Top
Hallo fabi2803!

Der Zustand "keine Leserechte auf eine Datei, deren Inhalte benötigt werden" ist aus meiner Sicht, sagen wir mal, suboptimal ...

... und wäre auch für andere Programme vermutlich der Showstopper.

Wenn Du also tatsächlich keinen anderen zentralen für die Benutzer zugänglichen Speicherort zur Verfügung haben solltest, könntest Du eigentlich nur mehr am Server die ".ini" in die Profile der Benutzer legen, und dann wäre der Default-Pfad "Anwendungsdaten" ja wieder ok ...

Grüße
bastla
Mitglied: fabi2803
fabi2803 05.04.2010 um 09:43:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich habe es jetzt mit einem Skript gelöst, welches einen Ordner erstellt und darin die *.INI Datei kopiert. Danach führt es das Programm mit dem Parameter /r aus und löscht den Ordner mit der *.INI Datei.

Die ganze Sache hat nur einen Nachteil. Ich kann das Programm und die verschiedenen Skripts leider nicht im NETLOGON Verzeichnis ausführen lassen. Ich muss sie auf ein Netzlaufwerk geben. Ein anderer Freigegebener Ordner funktioniert auch nicht.
Wenn ich z.B. : den Pfad \\SERVER\Freigegebener Ordner im Logon Skript angebe funktioniert es auch nicht.

Kann ich das noch irgendwie anders lösen?

Danke für weitere Antworten!