clint60
Goto Top

Luftfeuchtigkeit im Rechenzentrum zu niedrig

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche ein paar Temperatursensoren und ein Sensor für die Luftfeuchtigkeit in unserem RZ installiert.
siehe http://www.messpc.de

Die Temperatur liegt zwischen 25° und 26°. Das dürfte nach diversen Aussagen im Internet OK sein.
Jedoch liegt die relative Luftfeuchtigkeit nur bei 18% bis 20%.
Ich habe dann zum Test ein paar Schalen mit Wasser aufgestellt, aber es ändert sich nichts am Wert.

Meine Frage: Gibt es eine günstige Variante den Wert zu erhöhen?

Ich bin für alle Tipps dankbar

Viele Grüße
Clint

Content-Key: 297793

Url: https://administrator.de/contentid/297793

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 01.03.2016 aktualisiert um 13:25:50 Uhr
Goto Top
Hi,

hast du auch mit einem anderen Sensor gemessen?

Habt ihr eine Klimaanlage die entfeuchtet? Vll kannst du dort was regeln.

Sonst such mal nach Luftwäscher.

Die Wasserschalen müsstest du bissl beheizen für mehr Effekt. Oder stell mal die gewaschene Wäsche ins RZ ;-D

sg Dirm
Mitglied: clint60
clint60 01.03.2016 um 13:37:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe zur Zeit nur diesen einen Sensor. Werde mich aber mal nach einem zusätzlichen Sensor umschauen.

Bezüglich der Klimaanlage muss ich mir die Unterlagen mal raussuchen.

Da wir 25° im RZ haben hatte ich gedacht, dass sich der Wert durch die Wasserschalen zumindest ein bisschen erhöht.

Nach Luftwäscher werde ich mal googlen.

Viele Grüße
Clint
Mitglied: emeriks
emeriks 01.03.2016 um 13:53:26 Uhr
Goto Top
Mitglied: 127132
127132 01.03.2016 um 14:20:41 Uhr
Goto Top
Meine Frage: Gibt es eine günstige Variante den Wert zu erhöhen?
Luftbefeuchter http://www.amazon.de/E-PRANCE-Ultraschall-Luftbefeuchter-Humidifier-Far ...
Aber die Werte sind doch in Ordnung. Sie kommen mir zwar wirklich ein bisschen niedrig vor bei der angegebenen Temperatur (bei mir 25% bei 24°C), aber ist ja auch eine bauliche Geschichte.
Solange die Luftfeuchtigkeit nicht ständig an die 10% rankommt würd ich mir da keine Sorgen machen.
Mitglied: Avaatar
Avaatar 01.03.2016 um 14:40:23 Uhr
Goto Top
Mal eine dumme Frage: Wieso willst Du denn die Luftfeuchtigkeit im RZ erhöhen? Mir war das bisher immer total egal, hauptsache die Temperatur passt. Oder haltet ihr euch dort viel auf und bekommt Probleme mit den Atemwegen?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 01.03.2016 um 14:54:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Avaatar:

Mal eine dumme Frage: Wieso willst Du denn die Luftfeuchtigkeit im RZ erhöhen? Mir war das bisher immer total egal, hauptsache die Temperatur passt. Oder haltet ihr euch dort viel auf und bekommt Probleme mit den Atemwegen?

Nein, das sind diese neuen Biologischen Server- von freilaufenden Administratoren großgezogen... die brauchen 60 % Luftfeuchtigkeit.

nun mal im ernst, 20 % sind ok.... nur deine Wasserschale nicht.

Frank
Mitglied: clint60
clint60 01.03.2016 um 15:05:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich persönlich habe keine Probleme mit dem Wert, aber angeblich besteht die Gefahr der elektrostatischer Aufladung
bei einem zu niedrigen Wert. Und diesem Problem wollte ich nur Vorbeugen.

Viele Grüße
Clint

PS: Mit den Wasserschalen bin ich auch nicht glücklich. Ich wollte lediglich testen, ob sich der Wert ändert.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 01.03.2016 um 15:08:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @clint60:

Hallo,

ich persönlich habe keine Probleme mit dem Wert, aber angeblich besteht die Gefahr der elektrostatischer Aufladung
bei einem zu niedrigen Wert. Und diesem Problem wollte ich nur Vorbeugen.

Viele Grüße
Clint

PS: Mit den Wasserschalen bin ich auch nicht glücklich. Ich wollte lediglich testen, ob sich der Wert ändert.

hmm... bei mir hättest du getestet wie laut ich schreien kann.... face-smile

Frank
Mitglied: Avaatar
Avaatar 01.03.2016 um 15:28:31 Uhr
Goto Top
Ach so, meine sind noch Käfighaltung, daher kannte ich das nicht. Ich hoffe auf den Freilandservern ist auch ein Code um die Herkunft zu verfolgen face-smile
Mitglied: clint60
clint60 01.03.2016 um 15:44:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

also die Wasserschalen habe ich entfernt, damit hier keiner die Krise bekommt oder heiser wird face-wink)

Viele Grüße
Clint
Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 01.03.2016, aktualisiert am 02.03.2016 um 07:51:46 Uhr
Goto Top
Zu Luftfeuchtigkeit muss man wissen, was für ein Wert ausgegeben wird.
Üblicherweise wird die RELATIVE Luftfeuchtigkeit ausgegeben, welche signifikant (u.A.) von der Temperatur und dem Luftdruck abhängt.

Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aus verdunstender Flüssigkeit aufnehmen als warme Luft, deshalb sind die gemessenen Werte auch nur in Verbindung mit der Temperatur aussagekräftig.
Je kälter die Luft ist, desto weniger Feuchtigkeit brauchst du um Kondensation (also Nebel oder Betauung) herbeizuführen - das kennt jeder Brillenträger im Winter face-wink

Bei 20% rel. Feuchtigkeit ist das noch kein ernstzunehmendes Problem in einem Rechenzentrum, wenn du jetzt aber mit Gewalt versuchst, die relative Luftfeuchtigkeit auf über 50% oder weiter zu erhöhen , solltest du dringend im Hinterkopf behalten, dass...
- bereits eine Person in diesem Raum die relative Luftfeuchtigkeit innerhalb weniger Minuten deutlich erhöhen kann
- bei zu hoher Luftfeuchtigkeit ein geringer Temperaturabfall oder rasche Luftdruckänderungen zu einer Taubildung an kalten Metallteilen führen können

Deswegen will man eigentlich, dass die Klima- oder Lüftungsanlage versucht, die Luftfeuchtigkeit auf einem konstanten Level zu halten. Außerdem sollte man die Werte überwachen um Kondensation (kann ab etwa 75% auftreten) zu vermeiden.

Trockene Luft kann in der Tat zu vermehrter elektrostatischer Aufladung führen - aber dagegen hat man üblicherweise geerdete Schränke und optimalerweise auch geerdeten ESD-Boden. Und da normalerweise auch die Teile in der Hardware vernünftig geerdet sind hast du da wenig Gefahr, dass sich da etwas über die Luft entlädt, da die isolierende Wirkung der Luft selbst dann noch höher ist als der direkte Weg durch die Erdung.
Mitglied: clint60
clint60 02.03.2016 um 07:51:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke für die verständliche Erlärung!

Nachdem ich die Klimaanlage von "Automatik" auf "Cool" umgestellt habe hat sich der Wert etwas erhöht.
Damit kann ich erst einmal gut leben.

Bei der nächsten Wartung der Klimaanlage werde ich den Techniker auch noch einmal auf das Thema ansprechen.

Vielen Dank an Alle und viele Grüße
Clint
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 02.03.2016 um 13:02:43 Uhr
Goto Top
Du kannst dir auch ein ESD Armband zulegen und bei Arbeiten in Geräten anlegen.
Schuhsolen und Nylon Wäsche können die elektrostatische Aufladung auch erhöhen.