m.weis
Goto Top

LUN Dimensionierung bei VMWare ESX

Wie soll die Storage für VMWare eingeteilt werden?

Hallo zusammen,

hier erstmal eine kl. Beschreibung des Umfeldes.
2 ESX 3.5 Server mit FC an EMC² Storage angebunden.
Derzeit hat jede VM eine eigene LUN teilweise bis zum bitteren Ende ausgeschöpft.

Ich habe nun zwei verschiedene Meinungen gehört:
Die eine ist, mach für jeden Server eine LUN, ist was IO angeht deutlich besser.

Die andere, zwei oder drei große LUN's anlegen:
eine für die C Platten
eine für die D/E Platten
und eine für Testumgebungen oder so ähnlich.

Jetzt mag die eine Variante performanter sein,
aber wenn die LUN's voll sind kann ich VMWare seitig wohl keinen Snapshot mehr machen, bzw. hab ich teilweise hohe Platzverschwendung.

Jetzt bin ich natürlich ein wenig verunsichert, was ist das bessere für VMWare und EMC²
ich habe das gefühl, dass die wenigeren LUN's da von Vorteil sind, aber ist das wirklich so?

Wäre klasse, wenn ich noch die ein oder andere Meinung dazu lesen könnte.

Danke

Content-Key: 112358

Url: https://administrator.de/contentid/112358

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: hubinho
hubinho Mar 25, 2009 at 15:26:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich hab hier eine ähnliche Config-Situation wie du (nur Netapp statt emc), hier meine Meinung dazu:

Für jede VM eine eigene LUN zu kreieren ist maßlos überzogen, würde ich auf keinen Fall machen, auch der Ertrag (Performance ?!?) beim trennen der System von den Datenplatten scheint mir fragwürdig !?!

Würde System - und Datenplatten mehrer Server auf eine ausreichend große LUN legen. Wenn dein Storage einigermaßen dimensioniert ist wirst du da keine Probleme haben denk ich.


gruss

P.S.: ...mit den VMware-Snapshots sollte ohnehin sehr sorgsam umgegangen werden !!!
Member: m.weis
m.weis Mar 25, 2009 at 15:30:02 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Aussage,
bin mal gespannt ob ich noch mehrere dieser Meinungen höre.

Viele Grüße