garaq
Goto Top

Lunix Live-CD erstellen / anpassen

Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen, eine aktuelle Version von Knoppix, z.B. 3.9, an meine Bedürfnisse anzupassen. Nach einem Tag I-Net Sudium und ersten vergeblichen versuchen, muss ich mir eingestehen, dass ich mit meinen rudimentären Kenntnissen möglicherweise zu blöd bin ;-((

Mein Ziel ist eigentlich, eine Live-CD zu nehmen, einen Teil des nicht benötigten Schnick-Schacks herauszutrennen und einige proggies, insbesondere welche zur Systemanalyse (sleuthkit, encase, md5deep, etc.) einzubinden.
Ich dachte immer, dass wäre nicht so schlimm.

So weit ich verstehe, kann ich zum Beispiel mit VMWare ein System komplett (parallel u. virtuell) aufbauen und mir ein image ziehen. VMWare ist mir aber zu kostspielig.

Hat jemand einen Denkanstoß, od. Anleitung / Hilfestellung ?
Vielleicht hat ja auch schon jemand mal so etwas gemacht und kann berichten?
In einem anderen Bereich dieser Domain konnte man mir leider bisher nicht helfen, vielleicht war es der falsche ?!

Gruß Garaq

Bin schon etwas weiter.
Man muss halt nur den richtigen Fachbegriff kennen !
Wenn man unter "remastern" schaut, dann findet man durchaus gute Hinweise, z.B. unter

http://www.knoppix.net/wiki/Knoppix_Remastering_Howto_Deutsch

Der Link enthält auch zwei Links auf englische Anleitungen, die noch etwas umfangreicher sind.

Wer noch andere kennt, kann sich gerne melden.

Aber dennoch besten Dank Günni

Content-Key: 14594

Url: https://administrator.de/contentid/14594

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Guenni
Guenni 19.08.2005 um 00:53:06 Uhr
Goto Top
@garaq

Hi,

auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Vmware findest du einen Artikel über das,
was VMWare leistet, weiter unten auf der Seite einige Links zu freien Alternativen.

Gruß
Günni
Mitglied: mschatz
mschatz 22.03.2006 um 16:20:52 Uhr
Goto Top
Hi.

Wenn du dir vorgenommen hast, eine eigene Linux Live-CD zu erstellen, dann kann ich dir dazu Debian empfehlen (Knoppix basiert auch auf Debian). Debian ist relativ schlank, übersichtlich und einfach strukturiert. Außerdem bringt Debian einen sehr guten Paketmanager namens Aptitude mit, mit dessen Hilfe du in wenigen Schritten neu Programme installieren kannst.

An deiner stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:

-Installiere dir mal das neuste Debian auf einem Rechner (oder VMware...) und konfiguriere es so, wie es für dich am besten geeigent ist. Und dann gehst du hin und befolgst folgende Anleitung:

http://vmlinux.org/twiki/bin/view/Bazaar/MakeABootableDebianCD

Und schon hast du eine eigene funktionierende Live-CD.