Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lunix Server Monitoren im Privatgebrauch

Mitglied: BadFsaadKl

BadFsaadKl (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2014 um 20:24 Uhr, 2593 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin zusammen,

ich habe einen Server auf welchem einige Dienste laufen, welche ich ganz gerne überwachen würde.
Der Server besitzt eine öffentlich/statische IP.

Installierte, und für mich relevante Dienste wären folgende:

Webserver
Maildienste
MySQL

Nun habe ich das Problem, das ich nicht weis, was man hier für den Privatgebrauch am besten verwenden kann.
Ich kenne jetzt nur Lösungen, welche in einem Unternehmen Anwendung finden.

Hätte auch einen weiteren Linuxserver im Privathaushalt (ohne feste IP) zur Verfügung, über welchen man Abfragen etc. durchführen könnte.

Als "I" - Tüpfelchen wäre auch, das ich per Script eigene Sachen überwachen kann, wie z.B. Logfiles auslesen...

Hatte erst überlegt auf dem Server nit der festen IP ein Tool, Plugin zu installieren, oder per Scripte die Dienste zu überwachen, und im Fehlerfall mir eine Mail zu schicken.
Problem ist nur, wenn der Maildienst nen Problem hat...

Daher meine Frage, was hättet Ihr hier für Vorschläge, wie man sowas "einfach" realisieren könnte.

Hatte mir auch schon sowas wie "munin" und "monit" angeschaut, aber ich weis net ob das so das richtige ist.
Nagios finde ich persönlich glaube ich bissle "Oversized" für das Thema.

Danke euch für Vorschläge und Denkanstöße

Gruß
BadFsaadKl
Mitglied: bastian42
18.11.2014 um 06:28 Uhr
Hallo,

Nagios bzw. Icinga ist genau das richtige dafür. Letztendlich doch egal ob Du einen Server überwachst oder 100000000.
Mit Icinga stehen Dir alle Türen offen.

gruß
Bastian
Bitte warten ..
Mitglied: uebeltat
18.11.2014 um 09:44 Uhr
Hi,

dem kann ich nur zustimmen. Ich selbst habe privat auch ein Icinga auf einem Debian-Server laufen, das überwacht http, smtp, imap, ssh, dns, dhcp, ... auf mittlerweile 7 verschiedenen Servern (sowohl im Internet als auch im Heimnetz).

Bezüglich deiner Mail-Problematik: Ich habe dafür noch ein extra Gmail-Konto, über welches ich die E-Mails verschicken lasse (Absender + Empfänger identisch), somit werde ich direkt auf mein Handy informiert, wenn etwas ausfällt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
18.11.2014 um 09:54 Uhr
Servus,

ich werfe einmal Zabbix in die Runde. Kann neben SNMP auch Webdienste direkt überwachen. Viele andere Sachen gehen über Scripts bzw. über einen Agent. Neben Mail-Benachrichtigung geht auch Jabber oder mit Bastelei sicher auch SMS.
Wenn du von zu Hause aus überwachst, solltest du aber unterscheiden können, ob nicht ein Ausfall nicht an deiner Infrastruktur vorliegt...

Munin ist leicht zu installieren und eher für passive Überwachung (kann aber auch Mails bei Überschreiten von Grenzwerten verschicken, wenn ich mich richtig erinnere).

Der Linux-Server im Haushalt sollte dann aber auch ein bisserl Leistung haben, selbst für ein kleines Netz kommt eine Menge an Daten zusammen.

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
18.11.2014, aktualisiert um 09:58 Uhr
Hi,

Nagios wurde von Kollegen schon erwähnt. Da die Textdatei basiert Konfiguration etwas hackelig ist, empfehle ich noch nconf als Webfronteend für die Konfiguration von nagios.

Für das Überwachen der Logfiles nehm ich den Maildienst von rsyslog (default log deamon unter openSUSE).

Dass es keine Warnung gibt (bzw Warnungsendlosschleifen geben kann), wenn postifix Probleme hat, stimmt natürlich. Mein Lösungsansatz: bei Postfixprobleme, den Rechner oder eine USV piepen lassen. Das ist zwar nicht perfekt, aber besser als gar keine Information zu bekommen.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

NAS anschaffung, NAS kaufen (Privatgebrauch)

gelöst Frage von tuCsen86SAN, NAS, DAS39 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir zum ersten mal für Zuhause ein NAS anschaffen. Leider bin ich meiner Entscheidung noch ...

Grafikkarten & Monitore

Luftpolsterfolie - Monitor

gelöst Frage von Jannis92Grafikkarten & Monitore6 Kommentare

Moin, ich habe letzt eine Luftpolsterfolie gesehen, die Perfekt für 22" Monitore war (vllt. sogar explizit dafür). Vorteil war, ...

Grafikkarten & Monitore

Monitor defekt?!

Frage von Thor01Grafikkarten & Monitore5 Kommentare

Hallo, heute hat sich mein Monitor etwas verabschiedet. Besser gesagt halb verabschiedet. Als ich den PC nämlich in Betrieb ...

Windows 10

Iconposition nach Monitor aus

gelöst Frage von HenereWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, mein Windows 10 (mit allen Updates versorgt) ist der Meinung, nach dem Energiesparen (Monitore aus) die Iconpositionen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 5 MinuteniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...