corrben
Goto Top

LUNs lassen sich auf Windows Server 2012 R2 nicht Initialisieren

Hallo zusammen,

Ich habe eine CLARiiON von EMC², auf welcher 3 LUNs erstellt sind. Das SAN ist über einen FC Switch mit einem HP ProLiant DL385 G2 (2 Single-Port Emulex HBAs) verbunden. Die Switche sind entsprechend konfiguriert, der Server sieht die 3 LUNs in der Datenträgerverwaltung.

Über das Feature MPIO wird das Multipathing über 4 Wege auch erkannt, es werden nicht 12 Volumes sondern nur 3 angezeigt.

Sobald ich versuche, eins von den Volumes zu Initialisieren, erscheint der Fehler "Das Gerät ist nicht bereit".

Über diskpart habe ich die SAN Policy bereits auf "OnlineAll" gestellt, denn anfangs waren alle Datenträger Offline und ließen sich auch nicht Online schalten, hier erschien der gleiche Fehler > Das Gerät ist nicht bereit.

Ich habe auch schon andere HBAs getestet (gleiche Modelle), leider ohne Erfolg.

Erst habe ich es mit reinen Windows Boardmitteln versucht, anschließend mit dem OneCommand Manager von Emulex sowie den passenden Treibern für die HBAs.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Muss im OneCommand Manager noch irgendwas eingestellt werden, damit ich die LUNs am Server verwenden kann?

Content-Key: 252112

Url: https://administrator.de/contentid/252112

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: helpi
Lösung helpi 16.10.2014, aktualisiert am 17.10.2014 um 15:11:19 Uhr
Goto Top
Hallo Niggel,

hört sich verdächtig nach einem Multipathing-Problem an. Die Clariion stellt die LUN über einen Controller (SPA oder SPB) zur Verfügung. Wenn jetzt das Multipathing den falschen Weg als aktiven nutzt, dann passiert genau das. Bei der Clariion kann man pro Host unterschiedliche Failover-Modes einstellen. Was hast Du denn da eingestellt? Beim Native Failover muss es Mode 4 sei, Initiator-Typ 3 und Arraycompath enabled. Dann sollte es auch klappen.

Wenn nicht, dann musst Du im Multipathing auf dem Server schauen, welche Pfade aktiv sind. Das müssen die zum gerade aktiven Controller der LUN sein.

Ein Reboot des Servers hilft manchmal auch Wunder, obwohl es auch ohne Reboot gehen sollte.

Gruß
helpi
http://www.storitback.de
Mitglied: Corrben
Corrben 17.10.2014 um 15:11:16 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis, es lag tatsächlich am Multipathing.. Nachdem ich den SPB aus dem Zoning entfernt habe, konnte ich ohne Probleme die LUNs unter Windows verwenden!