pc-lion
Goto Top

LW buchstabe per batch ändern?

hallo an alle =)

gibt es eine möglichkeit dass ich den *.bat im Windows 7 als Administrator ausführen kann?

wenn nicht, wie kann ich dann per *.bat Laufwerksbuchstabe ändern?
z.B. per Batch, laufwerkname "Daten" den LW buchstaben F: zuweisen.

wenn jemand mir bitte hilfen könnte wäre es sehr nett =)

danke im voraus lg

Content-Key: 164774

Url: https://administrator.de/contentid/164774

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: imanikon
imanikon Apr 18, 2011 at 07:26:20 (UTC)
Goto Top
net use, wenn es hier um netzlaufwerke geht.
Mitglied: 99045
99045 Apr 18, 2011 at 07:30:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

den Laufwerksbuchstaben eines lokalen Laufwerks kannst du in der -> Datenträgerverwaltung ändern. Mir ist nicht bekannt, ob und dass man das per Batch erledigen könnte, es sei denn über entsprechende Manipulationen der Registry.

Eine Batch-Datei als Administator starten kann man auf folgende Weise: Entweder man startet die Eingabeaufforderung als Administrator und ruft die Batchdatei in der Konsole auf, oder man erstellt eine Verknüpfung auf die entsprechende Datei und aktiviert in den Eigenschaften der Verknüpfung die Option "Als Administrator ausführen".

Wie das allerdings bei Netzlaufwerken funktioniert, hat mein Vorposter ja angeregt. face-wink

Gruß

Edit: Natürlich mit diskpart, glatt vergessen. face-smile
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 18, 2011 at 07:37:54 (UTC)
Goto Top
Hallo pc-lion,

das kannst und mit diskpart erledigen
assign letter und remove letter sind deine Freunde.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc757491(WS.10).aspx

Grüße
Member: pc-lion
pc-lion Apr 21, 2011 at 10:19:45 (UTC)
Goto Top
ich will es ja voll automatisiert über batch erledigen..
die batch datei soll zum Laufwerksnamen "Daten" den Laufwerksbuchstaben "F:" zuweisen...

trotzdem danke für die antworten =)
Mitglied: 99045
99045 Apr 21, 2011 at 10:26:21 (UTC)
Goto Top
Wozu musst du das denn per Batch erledigen? Wenn du das einmal in der Datenträgerverwaltung erledigst, behält das Laufwerk doch den geänderten Buchstaben.
Oder ist das ein Stick oder externes Laufwerk?
Member: pc-lion
pc-lion Apr 28, 2011 at 05:16:24 (UTC)
Goto Top
es ist ein Stick..

ich hab auf meinem Stick einen Script geschrieben der die setup abruft und mit silent befehlen instaliert.
nun hab ich eine Verknüpfung von meiner Script erstellt damit ich unter Windows Vista und Win7 es als Administrator ausführen kann.

jetzt ist das Problem, dass ich der Verknüpfung genau den Pfad angeben muss wo sich das Script befindet.. also mit LW buchstaben (z.B.: F:\SilentInstaller\start.bat)

würde mich über jedes antwort freuen ==)
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 29, 2011 at 19:20:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

batch und setup in gleiches Verzeichnis packen, setup ohne Pfad aufrufen, fertig.
Anstatt start.bat besser etwas anderes nehmen, es gibt eine Systemprogramm namens start in Win-Systemen, das könnte man leicht verwechseln face-wink

Grüße
Member: pc-lion
pc-lion May 04, 2011 at 06:19:01 (UTC)
Goto Top
Das problem ist ja .. ich hab ein verknüpfung von der Batch datei erstellt um es unter Windows 7 als Administrator auszuführen =>(eigenschaften=>erweitert=>als adminstrator) darum muss ich der Verknüpfung eine LW buchstabe angeben :S :S ...

oder gibt es andere möglichkeiten um eine Batch Datei als Administrator auszuführen ?

danke lg =)
Member: link611
link611 May 19, 2011 at 08:30:30 (UTC)
Goto Top
Mit Remount geht das ganz einfach

http://www.uwe-sieber.de/files/remount.zip

Das ist ne kleine Exe (die syntax weis ich leider nicht mehr aus dem Kopf) aber die habe ich genutzt für meine automatische OS- und Softwareverteilung