ip-puppi
Goto Top

LWL-Fehler verstehen, suchen und beheben

Guten Morgen ...

ich bitte Euch mal um eine Hilfestellung für den Bereich LWL-Anbindung .

Ich habe 2 RB´s (CCR und RB922). Beide sind mit SX-Gbic´s (850nm) bestückt.

Der TX-Ausgangswert liegt bei beiden um die -6dBm .

Je nach Patchkabel (LC-LC)habe ich extreme Unterschiede im Bereich der RX-Werte.

Nutze ich ein Patchkabel mit Blauen Steckern(OS2) (ca. 10m) liegen die Werte bei bis zu -18dBm.
Egal ob ich RX und TX - Ader mal tausche um "Blinde" Leitung mal auszuschließen.

Zum Vergleich zu dem Patchkabel mit grauen Steckern (OM2), wo der RX-Wert nur 0,3-0,6dB vom TX-Wert abweicht, stell ich mir die Frage,
woran liegt es? Hat SingleMode-Kabel soviel mehr Dämpfung als Multimode-Anbindungen?

Ich habe 4 LWL-Strecken mit OS2-Kabel auf einer Länge von ca. 80-100m legen lassen.Nutzen werde ich LC-Stecker(PC).
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich den min. RX-Wert von -20dBm bei den SX-Modulen nicht erreichen werde, wenn noch je Seite eine Kupplung dazu kommen?

Wenn ja, wie kann ich es trotzdem zum laufen bringen? Oder wo liegt hier mein Denkfehler?

Mir ist schon klar, das die Core mit 9µm viel weniger an Licht aufnimmt als die 50µm des MM-Kabels.
Aber so viel mehr ..., dass hier mein Signal in Frage gestellt wird?

Danke !

Content-Key: 371401

Url: https://administrator.de/contentid/371401

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Apr 17, 2018 at 08:26:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal so eine Frage, weil das - zumindest für mich - nicht eindeutig daraus hervorgeht:

Wenn du die Patchkabel zwischen OM2 und OS2 wechselst, wechselst du dann auch deine GBICs von Multimode auf Monomode?

Beachte, dass du zwischen den beiden GBICs einer LWL-Strecke immer einen Typen LWL-Kabel verwenden solltest:
Das Velegekabel sowie Patchkabel sollte also immer zusammenpassen
Patchkabel OM3 mit Verlegekabel OM3 etc.
Und auch die GBICs müssen wie o.g. entsprechend Passen.

Gruß
em-pie
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Apr 17, 2018 at 08:26:07 (UTC)
Goto Top
... Fehler erkannt ! Falsches Kabel gelegt ! Werde jetzt wohl auf LX-Module gehen müssen ... ggf. noch dämpfen ! face-sad
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Apr 17, 2018 at 08:28:09 (UTC)
Goto Top
... ich danke Dir ! Genau das habe ich jetzt auch erkannt. Nur, die LX-Module sind doch aber für weit jenseits der 550m ...
Muss ich dann dämpfen ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 17, 2018 at 08:32:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @IP-PUPPI:
Ich habe 2 RB´s (CCR und RB922).
Was sind RB's?

Der TX-Ausgangswert liegt bei beiden um die -6dBm .
Wie hast du das denn ermittelt oder steht das in den Spezifikationen?

Je nach Patchkabel (LC-LC)habe ich extreme Unterschiede im Bereich der RX-Werte.
LC sagt etwas über den Stecker aus, über die verwendete Faser sagt es nichts aus.

Nutze ich ein Patchkabel mit Blauen Steckern(OS2) (ca. 10m) liegen die Werte bei bis zu -18dBm.
Nutze ich ein grünes Auto bin ich eine Stunde schneller face-smile

woran liegt es? Hat SingleMode-Kabel soviel mehr Dämpfung als Multimode-Anbindungen?
Fehlanpassung.


Ich habe 4 LWL-Strecken mit OS2-Kabel auf einer Länge von ca. 80-100m legen lassen.Nutzen werde ich LC-Stecker(PC).
Und hier die Gewinner frage. Was für Fasern sind das? Es gibt noch mehr Parameter zu beachten und nicht nur Monomode oder Multimodefasern.

Aber so viel mehr ..., dass hier mein Signal in Frage gestellt wird?
Das eine Flugzeug fliegt, das andere nicht. Warum?

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter
https://www.cbo-it.de/en/knowledge/126-what-is-the-difference-between-mu ...
https://www.standleitungen-hamburg.de/singlemode-multimode/
https://www.itwissen.info/Monomodefaser-single-mode-fiber-SMF.html
https://www.itwissen.info/Multimodefaser-multimode-fiber-MMF.html

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Apr 17, 2018 updated at 08:39:47 (UTC)
Goto Top
woran liegt es? Hat SingleMode-Kabel soviel mehr Dämpfung als Multimode-Anbindungen?
Nein, natürlich nicht ! Im Gegenteil.

Du machst hier aber einen gehörigen Denkfehler !!!
Deine SX Optiken sind immer reine Multimode Optiken mit 50µ Lichtaustritt.
Ein Monomode Kabel hat aber nur 8µ Faserdurchmesser !
Ein gewaltiger Unterschied also.

Stell dir das so vor als ob du ein C- Rohr der Feuerwehr an einem Straßenhydranten mit Gardena Stecker an deinen Gartenschlauch anschliesst.
Du wirst niemals die Wassermenge die theoretisch aus dem Feuerwehrschlauch kommen kann in den Gartenschlauch bringen.
Und genau so ist es bei deinen Optiken. Die Lichtmenge die aus dem 50µ Anschluss an der Optik noch in das 8µ Kabel übertreten kann ist verschwindend gering. Genau deshalb sieht es für dich aus als ob dort mehr Dämpfung drauf ist was es aber nicht ist.
Außerdem ist 850nm gar nicht optimiert für Monomode, dort arbeitet man mit großeren Wellenlängen wie 1310nm

Ums einfach zu sagen: Du benutzt ein vollkommen falsches Patchkabel !!
Monomode Kabel sind logischerweise auch NUR für Monomode Optiken LX/LH oder EX gedacht und Multimode Patchkabel für Multimode Optiken wie die SX !
Aber so viel mehr ..
Doch das ist leider so.... Falsche Kabel wie bei dir kann fatale Folgen haben ! Bedenke den gravierenden Unterschied im Durchmesser. Lege eine Blende vor deine Taschenlampe die ähnliche Unterschiede im Lichtaustritt hast dann weisst du sofort warum.

Oder.... benutze die richtigen Optiken für Monomode oder noch besser wie bei dir ein sog. Mode-Conditioning Patch Kabel, was die 50µ der Optiken auf 9µ anpasst.
http://www.fiberswiss.ch/view/userfiles/files/Mode%20Conditioning%20Pat ...
https://www.fs.com/de/products/43413.html

Das wäre dann Standard konform. Was du da machst ist eigentlich gar nicht supportet.
Werde jetzt wohl auf LX-Module gehen müssen ... ggf. noch dämpfen !
Nein ! Mode Condition Kabel reicht !!
Es gibt noch mehr Parameter zu beachten
Nein ! OS2 ist Monomode 8µ. Außer das er die richtiogen Optiken oder ein gescheites Mode Condition Kabel verwendet muss er da nichts mehr beachten. Monomode hat nicht solche Parameter wie man es bei Multimode kennt =M1, 2, 3 oder OM4 usw.
Member: em-pie
em-pie Apr 17, 2018 at 08:39:35 (UTC)
Goto Top
Du musst - wenn das richtige Equipment eingesetzt wurde - nichts dämpfen oder sonst was tun.

Wenn du Strecken < 500m (für Ethernet bis 1G, FibreChannel sowie Ethernet >1G musst du entsprechend prüfen) hast, reicht ein OM4 Verlegekabel sowie passende Patchkabel.
Dann einfach einen SX-GBIC einsetzen

Beträgt deine STrecke >500m (bei ETHERNET), dann setzt du OS1/2 als Patch- sowie Verlegekabel ein und verwendest du einfach LX-GBICs.

Schaue dir aber insbesondere mal die beiden folgenden Links nochmal genau an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter#Kategorien_f%C3%BCr_Mono ...
https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/GBIC
Member: aqui
aqui Apr 17, 2018 at 08:45:56 (UTC)
Goto Top
reicht ein OM4 Verlegekabel
Ist ja zu spät... OS2 Monomode ist ja verlegt worden... face-wink
Übrigens reicht bei 1Gig auch altes OM2 um sicher 500m zu schaffen. Uraltes OM1 mit 62,5µ schafft auch immerhin noch 275m !
In der Praxis sind das immer noch ein paar Meter mehr.
Mode Condition Kabel ist also in seiner Situation sein Freund ! Oder eben LX Optiken.

Übrigens mit etwas tricksen kann man auch über Multimode mit Monomode Optiken viel erreichen. Bis zu 2km bei 1 GiG und bei 10Gig siehe hier:
https://www.flexoptix.net/de/blog/2011/06/damit-der-10g-ethernet-link-ho ...
Es geht also auch was mit altem Multimode face-wink
Member: em-pie
em-pie Apr 17, 2018 at 09:10:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

reicht ein OM4 Verlegekabel
Ist ja zu spät... OS2 Monomode ist ja verlegt worden... face-wink
Übrigens reicht bei 1Gig auch altes OM2 um sicher 500m zu schaffen. Uraltes OM1 mit 62,5µ schafft auch immerhin noch 275m !
In der Praxis sind das immer noch ein paar Meter mehr.
Mode Condition Kabel ist also in seiner Situation sein Freund ! Oder eben LX Optiken.

Übrigens mit etwas tricksen kann man auch über Multimode mit Monomode Optiken viel erreichen. Bis zu 2km bei 1 GiG und bei 10Gig siehe hier:
https://www.flexoptix.net/de/blog/2011/06/damit-der-10g-ethernet-link-ho ...
Es geht also auch was mit altem Multimode face-wink

Wieder etwas gelernt face-smile

OM4 hatte ich ins Rennen geworfen, da dies vermutlich deutlich zukunftssicherer ist, als jetzt noch auf OM2 zu setzen. Hängt ja aber auch von der Länge ab. Ab da OS2 verlegt worden ist, eh egal face-smile
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Apr 17, 2018 updated at 09:22:29 (UTC)
Goto Top
..Hallo Peter ! Das mit den Steckern war eher für den Fall, dass ich die falschen Stecker habe.Also UPS bzw. APC. Denn das Kabel hatte ich doch benannt. Die SX sind mit DOM ... daher auch die Werte die gen. wurden.

Hab mir eben zwei LX - Module geholt. Da sieht die Welt schon anders aus. Selbst mit Kupplung sollte es jetzt gehen.
Die Unterschied mit RX und TX bei SM-Kabel sieht jetzt viel besser aus.


Danke nochmal an ALLE anderen die mir geholfen haben ...


Auch wenn die falschen Kabel (Erdbereich)für diese Kurzstrecke schon eine Weile liegen ... der Link zu den Immobilien wird sauber laufen.Dank LX. Denn an den passiven Elementen kann ich ja nun nichts mehr ändern. Aber hab wieder etwas gelernt ...

Nochmals Danke an Alle anderen ...
Member: Solarius
Solarius Apr 17, 2018 at 09:41:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
damit wären wir mal wieder bei Friedrich Dürrenmatt: „21 Punkte zu den Physikern“:

Punkt 16: Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkungen alle Menschen.

Auch IT-ler können die Physik nun mal auch nicht mit noch so high-sophisticated Programmen einfach verbiegen. face-wink

Nichts für ungut und viel Erfolg weiterhin.

Schöne Grüße
Solarius
Member: aqui
aqui Apr 17, 2018 updated at 15:52:03 (UTC)
Goto Top
Auch wenn die falschen Kabel (Erdbereich)für diese Kurzstrecke schon eine Weile liegen
Wieso falsches Kabel ?? Das Kabel ist nicht falsch, im Gegenteil. DU nutzt nur die falschen Optiken oder es fehlt das Conditioning Kabel... Das Verlegekabel ist hier unschuldig.

Denk nur dran das du bei LX Modulen einen erheblich höheren Licht Pegel hast und erheblich weniger Dämpfung auf diesen kurzen Strecken.
Deine Empfängerdioden werden also schneller altern. Nur das du weisst wenn es mal nach 2 oder 3 Jahren rumpelt das ggf. die Empfangsdioden blind geworden sind. Erfahrungsgemäß halten sie aber länger zumal bei deinen hohen Pegeln. Ist aber Qualitäts abhängig bei den SFPs und sollte man auf dem Radar haben.
Guckst du auch hier:
https://www.flexoptix.net/de/blog/2013/09/lwl-lc-stecker-reinigen-ist-si ...