chris-bs
Goto Top

mit welcher (LWL)Netzwerkkarte Verbindung zwischen Cisco3500xl mit Gbit-LWL und Server herstellen

Hallo,
ich habe irgendwie ein Knoten im Hirn, bzw. ein Verständnisproblem.
Ich habe ein Cisco Catalyst 3500XL mit Gbit-lwl-Modulen. Ich wollte nun im meinem Server (HP DL380-G3) eine Netzwerkkarte in Gbit-LWL-Anschluß nachrüsten. Nun habe ich eine QLogic QLA2200F-Fibr-Channel karte gekauft und in mein Server geseckt. Ich habe dann erst einmal ein wenig gesucht, da ich sie nicht unter den Netzwerkadaptern gefunden habe. Sie ist unter SCSI und Raid-Controller abgelegt. Ich habe auch keine Möglichkeit sie als Netzwerkkarte zu konfigurieren......
Ich hatte es so verstanden, das sie eine "optische" Netzwerkkarte ist....
Was für eine Kartentyp muß ich den auswählen, damit ich sie überzeugen kann, damit sie dann als Netzwerkkarte erkannt wird und auch entsprechend konfiguriert werden kann.....

chris-bs

Content-Key: 113128

Url: https://administrator.de/contentid/113128

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 02, 2009 at 18:25:30 (UTC)
Goto Top
Ooops, da bist du auf dem ganz falschen Dampfer gelandet !! Vermutlich nicht richtig schlau gemacht. Mit Verlaub das ist aber ziemlich blauäugig oder man muss deinen Mut bewundern das du dich hier so outest. Das ist für einen Netzwerker so als wenn du statt eines Autos versehentlich einen Düsenjet gekauft hast, weil du nicht wusstest was ein Auto ist face-wink

Fiber Channel hat mit Ethernet natürlich nicht das geringste zu tun.
Fiber Channel benötigt man für die Glasfaser Anbindung von Plattensystemen, ist also rein eine Storage Technik !

Was du benötigst ist eine Gigabit 1000 Base SX LWL Netzwerkkarte wie z.B.:

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&a ...
oder
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B00006BA4M/n ...
oder allgemein bei Intel:
http://www.intel.com/network/connectivity/products/server_adapters.htm
oder zig anderen Herstellern...

Für den Cisco Switch benötigst du einen 1000Base-SX SC GBIC (LWL Modul) und entsprechend ein SX GBIC auf der Karte sofern die mit GBICs ausgerüstet ist sonst eine Karte die direkt SX (Short Range LWL) macht.

Und....ein entsprechendes Patchkabel natürlich. Vermutlich LC Stecker (Karte) auf SC Stecker (Cisco) mit 50u
Member: chris-bs
chris-bs Apr 02, 2009 at 18:44:09 (UTC)
Goto Top
Ja,
war ein "schnellschuß" habe den Controller angeboten bekommen, sah LWL, und dachte an mein Cisco......
Inzwischen habe ich auf der QLogic-Homepage SAN gelesne, dann wurde es mir klar.....
Nun muß ich nur mein HP SCSI-Storage auf LWL umrüsten, dann war der Kauf nicht umsonst face-wink

Vielen Dank für die Knotenlösehilfe......

chris-bs