craxelhuber
Goto Top

Möchte einen 2003 Server als DC und zusätzlich einen 2003 Server als Terminalserver installieren. Aber wie ?

Erstmal Hallo zusammen hier im Forum !! Bin ja neu... face-wink

Also folgende Situation soll ich lösen:

Habe zwei neue Server mit OS 2003 Server R2. Also kein SBS 2003 oder so. Nun möchte ich einen der beiden Server ganz normal als DC nutzen. Der andere soll als Terminalserver fungieren.

Wie ich den DC installiere weiss ich. Kein Problem. Hab auch schon mal einen DC mit Terminalserver auf einer Kiste erfolgreich installiert.

Aber wie funktioniert das ganze, wenn ich den Terminalserver getrennt habe ?? Sprich einen zweiten Server....

Hänge ich das Gerät mit in die Domäne ?

Hab da wohl gerade eine Geistige Blockade face-wink

Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Hilfe !!! face-smile

Content-Key: 97545

Url: https://administrator.de/contentid/97545

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 22, 2008 at 16:14:49 (UTC)
Goto Top
Das funktionier nicht anders als wenns ein DC währe.
Und ja natürlich hängst du ihn in die Domain. Sonst hättest du ja den zugriff aufs AD nicht wo die User hinterlegt sind.
Member: wellknown
wellknown Sep 22, 2008 at 20:35:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Server 1 als DC, Server 2 als 2. DC dazunehmen, auf 2. Server dann TS und zugehörigen Terminsal-Lizenzserver
installieren. Sollte kein Problem sein, funktioniert schließlich bei mir auch. Also einfach "nach Handbuch".

MfG.

Wellknown
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 23, 2008 at 05:13:07 (UTC)
Goto Top
Server 2 als 2. DC dazunehmen

Irgendwie steht oben das der kein DC sein soll.
Und auserdem ist ein Terminal Server das DC alles andere als wie nach Handbuch. Sicherheitstechnisch ist das eher riesen blödsinn. User auf eine DC zu lassen.
Deswegen kann ein auch SBS auch nicht als TS fungieren. Er hat nur einen zugriff für die Fernwartung und kann keine weiteren TS Cals aufnehmen.
Member: Craxelhuber
Craxelhuber Sep 23, 2008 at 06:18:41 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten face-wink

Also verstehe ich das richtig:

1. Ich installieren den DC ganz normal
2. Ich installiere den zweiten Server und füge Ihn als Member Server in die bestehende neue Domäne hinzu. Das heißt ich installiere das Gerät nur halb sozusagen. Also ohne dcpromo usw.
3. Installiere dann den Terminalserver aktiviere Ihn usw.

Dann würde ich das HowTo bei gruppenrichtlinien.de abarbeiten bez. OU anlegen usw.

Hört sich das so OK an ? face-wink
Member: flaesch
flaesch Sep 23, 2008 at 06:53:42 (UTC)
Goto Top
hallo,

das hört sich gut an.
das ist keine halbe installation. mit dcpromo machst du einen "vollständigen" server zum dc. ohne dcpromo machst du einen "vollständigen" server zum memberserver deiner domain. nur so lassen sich gpos über deine domain auch auf deinen ts anwenden.
du solltest dir unbedingt den sinn und zweck eines verzeichnisdienstes noch mal näher veranschaulichen.

gruß
flaesch
Member: Craxelhuber
Craxelhuber Sep 23, 2008 at 07:24:48 (UTC)
Goto Top
Danke, jetzt hab ich es auch kapiert... face-wink

Nutze also die Serverfunktionen ohne Active Directory denn das macht ja mein DC schon.

Glaube da muß ich noch mal ordentlich nachlesen...
Member: wellknown
wellknown Sep 23, 2008 at 16:17:43 (UTC)
Goto Top
@wiesi200

Habe mal gelernt dass man immer einen 2. DC aufsetzen sollte. Und warum soll das sicherheitstechnisch
ein Problem sein, auf dem 2.DC den TS zu haben ? TS-Sessions laufen doch eh nur über VPN. Und das der SBS keine vollwertige Lösung (für ein komplexeres Netz) ist, ist doch klar.

MfG.

Wellknown
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 23, 2008 at 16:52:42 (UTC)
Goto Top
Habe mal gelernt dass man immer einen 2. DC aufsetzen sollte.
Das stimmt auch, wenn es irgendwie geht sollten zwei DC's laufen.

Aber ein TS hat auf einen DC nichts verlohren.
TS-Session können auch ohne VPN aufgebaut werden. Und selbst wenn's über VPN läuft du lässt Läute auf einen Rechner wo die ganzen Sicherheitsrichtlinien hinterlegt sind und dein ganzen AD steuert. Und da hat niemand auser der Admin was verlohren. Es muss sich nur ein Mitarbeiter ungerecht behandelt fühlen und dann versuchen etwas anzustellen. Wenn der TS extra läuft sitzt er nicht schon direkt bei den Kontrollelementen wo die Rechte für alles hinterlegt sind.
Kurz um User auf einen DC zu lassen ist mehr als ein riesen Blödsinn.

Und beim SBS ist die TS funktion, die Grundbestandteil vom Windows Server ist auf dem der SBS aufbaut, absichtlich ausgeschalten worden.
Member: Craxelhuber
Craxelhuber Sep 23, 2008 at 18:07:33 (UTC)
Goto Top
VPN Sessions sind eigentlich nur für Externe Mitarbeiter interessant. Kommt bei meiner Installation auch noch dazu. 3 Notebooks über VPN und dann halt die RDP Terminalsession.

Dafür muß ich den Server zum Glück nicht quälen. Das macht alles mein Netgear Router plus VPN Client... face-wink

Habe jetzt den Terminalserver installiert und als Memberserver mit in die Domäne gebracht. Nur jetzt dümpel ich jetzt gerade etwas ratlos durch die Gegend wie es jetzt weitergeht...

Irgendwie fand ich die TS Installation auf nur einem 2003 Server einfacher. Hab das erst einmal gemacht... Bin da noch nicht so fit.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 23, 2008 at 18:17:26 (UTC)
Goto Top
Irgendwie fand ich die TS Installation auf nur einem 2003 Server einfacher.
Eigentlich sollte es vom ablauf genau das gleiche sein.
Sobald der TS installiert ist und die Lizenzen aktiviert muss du am TS nur noch die gewünschten Benutzer in die Gruppe Remotedesktop User aufnehmen. Das findest du in der Computerverwaltung bei Systemsteuerung>Verwaltung. Und dann können sich die Benutzer verbinden.
Member: Craxelhuber
Craxelhuber Sep 23, 2008 at 18:24:33 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info... Werde ich dann morgen früh mal durchführen. Zum Glück stehen die Kisten noch nicht beim Kunden face-wink