hakketas
Goto Top

Möchte eine Benachrichtigung wenn Outlook die Verbindung zum Exchange verloren hat

Hallo an die "Skript-Freaks" unter uns face-wink

Ich würde gerne eine Fehlermeldung bekommen, sobald das Outlook die Verbindung zum Exchange verloren hat.

Gibt es da mittel und wege? Der Aufwand sollte nicht groß sein oder?

Content-Key: 180831

Url: https://administrator.de/contentid/180831

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: keksdieb
keksdieb Feb 21, 2012 at 15:01:32 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

das sagt Outlook dir doch automatisch in einer Meldung unten rechts (mit einem Warnschild als optischen Hinweis)

Alternativ könntest du die erforderlichen Dienste auf dem Exchange per Skript prüfen und sobald z.B. der Exchange Transport Dienst nicht mehr läuft eine Meldung versenden.
Allerdings fängst du die Netzwerkproblematik damit nicht ab face-smile

Des weiteren gibt es ja noch Nagios als Monitoring für bestimmte Dienste etc.

Gruß Keksdieb
Member: NetWolf
NetWolf Feb 21, 2012 at 18:20:15 (UTC)
Goto Top
*scnr*

sobald z.B. der Exchange Transport Dienst nicht mehr läuft eine Meldung versenden.
Admin: Schick mir ne Email wenn deine Email nicht mehr funktioniert face-smile

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Hakketas
Hakketas Feb 22, 2012 at 09:48:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das habe ich mir auch gedacht face-wink

Ich würde ja gerne auf dem Client auch das Script o.ä. habes.

Grund hierfür ist, das bei manchen Usern die UMTS Verbindung abbricht und die nicht mitbekommen dass sie keine eMails mehr empfangen...
Member: goscho
goscho Feb 22, 2012 at 10:12:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hakketas:
Hallo,

das habe ich mir auch gedacht face-wink
Grund hierfür ist, das bei manchen Usern die UMTS Verbindung abbricht und die nicht mitbekommen dass sie keine eMails mehr
empfangen...
Wofür benötigen diese denn dann solche Benachrichtigungen?

Outlook meldet, dass keine Verbindung mehr besteht (wie vom keksdieb beschrieben sogar optisch unterstützt).
Alle mir bekannten Windows-Versionen (ab XP) melden ebenfalls (so nicht deaktiviert), dass keine Netzwerk (auch UMTS) Verbindung mehr besteht.

Kann man den Usern das wirklich nicht erklären, dass dann keine Mails mehr empfangen bzw. gesendet werden können?
Member: Hakketas
Hakketas Sep 25, 2012 at 11:10:18 (UTC)
Goto Top
Habs herausgefunden, ganz simpel:

rechte Maustaste auf das Outlooksymbol in der Taskleiste (rechts) und dann "Änderung der Netzwerkkonektivität anzeigen".