jizz-mo
Goto Top

Möchte mein Bildschirm auf andere Monitore im Firmenetzwerk für Schulung übertragen. Empfehlungen?

Hallo liebe Leut',

es soll demnächst eine Schulung bei uns im Hause stattfinden.
Wir haben uns das folgendermaßen vorgestellt (bzw. wurde mir so aufgetragen):

- Die Schulung findet bei uns in der CAD Abteilung statt (1 Raum mit 8 Arbeitsplätzen).
- 1 Arbeitsplatz soll der Trainer erhalten.
- Unsere Schulungsteilnehmer haben 3 Monitore.
- Das Bildschirm des Trainers soll während des Trainings auf den anderen 7 Bildschirmen übertragen werden, so dass die Schulungsteilnehmer auf einem Bildschirm die Demo haben und auf den anderen beiden Monitoren arbeiten können.

Nun, ich wollte jetzt mal fragen, wie ihr das machen würdet.
Kurz gesagt, wir wollen eigentlich über unser Firmennetzwerk streamen.
Könnt ihr eine Software empfehlen? Ich habe dabei an so etwas ähnliches wie ein Webex Meeting gedacht. Nur halt nicht über das Internet, sondern über das Firmennetzwerk.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 261198

Url: https://administrator.de/contentid/261198

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 26.01.2015, aktualisiert am 02.11.2015 um 15:01:16 Uhr
Goto Top
Hi.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
-RDP-Shadowing (ist kostenfrei, sofern A die CAD-Software auf einem Server installierbar ist und B die RDS-Lizenzen schon vorhanden sind)
-Fernsteuerungssoftware, die mehrere Zuschauer zulässt (unverschlüsseltes UltraVNC oder Teamviewer), Teamviewer muss hierbei lizenziert werden, da kommerzielle Nutzung, während UltraVNC freie Software ist.

Zum Shadowing: http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2013/10/22/windows-8-1-windo ... enthält zum Teil falsche Informationen. Man muss nicht Admin sein, um Shadowing machen zu können. Einem muss nur ein Recht zugeteilt werden: http://puters.net/powershell/easy-user-to-user-shadowing-in-rd-2012-r2/ beschreibt es.
Mitglied: Jizz-Mo
Jizz-Mo 26.01.2015 um 15:57:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
-RDP-Shadowing (ist kostenfrei, sofern A die CAD-Software auf einem Server installierbar ist und B die RDS-Lizenzen schon
vorhanden sind)
-Fernsteuerungssoftware, die mehrere Zuschauer zulässt (unverschlüsseltes UltraVNC oder Teamviewer), Teamviewer muss
hierbei lizenziert werden, da kommerzielle Nutzung, während UltraVNC freie Software ist.

Zum Shadowing: http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2013/10/22/windows-8-1-windo ...
enthält zum Teil falsche Informationen. Man muss nicht Admin sein, um Shadowing machen zu können. Einem muss nur ein
Recht zugeteilt werden: http://puters.net/powershell/easy-user-to-user-shadowing-in-rd-2012-r2/ beschreibt es.

Habe auch unseren Hauslieferanten angerufen, ob er uns da was empfehlen könnte. Die Rede war von Lync, was sich aber für uns und nur eine Schulung nicht rentieren würde.

UltraVNC wäre sicherlich ein Versuch Wert. Weiß bloß nicht wie das funktioniert. Müsste mir die Software mal anschauen.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 26.01.2015, aktualisiert am 02.11.2015 um 15:01:18 Uhr
Goto Top
UVNC installierst Du als Service am Rechner, der beguckt werden soll. An den anderen Rechnern wählst Du Clientinstallation. Du verbindest Dich vom Client und siehst das Bild des Servers, das geht auch mit mehreren. Eine Verschlüsselung bietet UVC auch, hierbei können jedoch nicht mehr mehrere die selbe Sitzung betrachten, kommt hier also nicht in Frage. Es ist eine simple Sache und in wenigen Minuten getestet.

Es ist zu erwarten, dass das Bild nicht perfekt ist und Artefakte auftreten. Könnte trotzdem für die Schulung reichen. Wenn es einigermaßen läuft, kannst Du mit dem VNC Mirrordriver experimentieren, um die Performance zu steigern.
Mitglied: sk-it83
Lösung sk-it83 26.01.2015, aktualisiert am 02.11.2015 um 15:01:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

das dürfte genau das richtige für dich sein:

http://italc.sourceforge.net/

oder falls es doch was kosten soll:

http://www.netop.com/de/klassenraum-management-software/produkte/netop- ...

VG
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 26.01.2015, aktualisiert am 02.11.2015 um 15:01:21 Uhr
Goto Top
sk-it83 - setzt Du italc ein? Kann man damit denn mehrere auf einen Schirm schauen lassen? Es sieht auf den Screenshots so aus, als könnte man lediglich mehrere Rechner gleichzeitig sehen/fernwarten.
Mitglied: sk-it83
Lösung sk-it83 27.01.2015, aktualisiert am 02.11.2015 um 15:01:23 Uhr
Goto Top
Nein, ich setze das nicht ein, falls du es dir durchgelesen hast steht auf der Seite:

- show a demo (either in fullscreen or in a window) - the teacher's screen is shown on all student's computers in realtime

also wird es das Programm wohl können.... ;)

TO muss halt schauen ob es so für ihn passt auch mit den 3 Monitoren, ka wie sich das verhält, wobei ja oben Fenstermodus erwähnt wird, sollte also auch kein Problem sein.