okasaki
Goto Top

Möchte Domänencontroller auf Server 2003 rückgängig machen weil auch TS. Aber wie?

Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich über Hilfe freuen:

Ich habe für meine Firma einen neuen Server (Hardware: Intel Quadcore, 4 GB RAM, RAID) bestellt und es wurde Windows 2003 Server installiert. Der Server dient als Terminalserver und gleichzeitig als Domänencontroller. Während meiner Suche zur Lösung anderer Probleme, wie der neu erworbenen Office Lizenz, die unter dem Terminalserver leider nicht funktioniert (keine Volumenlizenz, was der Verkäufer hätte wissen müssen), bin ich darauf gestoßen, dass man es tunlichst unterlassen sollte, einen Domänencontroller und Terminalserver gleichzeitig auf einem Server laufen zu lassen (Sicherheitsaspekte).

Jetzt möchte ich den Server aber nicht neu installieren lassen. Kann man den Domänencontroller wieder deaktivieren/deinstallieren und eine einfache Arbeitsgruppe einrichten? Oder soll ich alles so lassen?

Hoffe, ich habe alles richtig dargestellt und das auch in der richtigen Rubrik face-smile

Gruss Stefan

Content-Key: 109639

Url: https://administrator.de/contentid/109639

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 21, 2009 at 13:22:05 (UTC)
Goto Top
Tipp einfach wieder DCpromo ein (so wie du ihn zum DC gemacht hast) dann kannst du die Funktion wieder entfernen.
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 21, 2009 at 13:26:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

alternativ kannst du es beim Rolemanagement machen

Also add/Delete role
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 21, 2009 at 13:33:10 (UTC)
Goto Top
Rolemanagement beim 2003. Wo ist den das?
Member: okasaki
okasaki Feb 21, 2009 at 14:49:07 (UTC)
Goto Top
... das Problem ist, dass ich den Server nicht eingerichtet habe und somit nicht weiss wie einen Domänencontroller einrichtet.

Wo muss ich denn DCpromo reintippen? Unter Start/ausführen cmd tippen und dann unter der DOS-Maske DCpromo tippen???
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 21, 2009 at 15:07:41 (UTC)
Goto Top
entweder so oder du tippst anstelle cmd gleich dcpromo ein.
Member: okasaki
okasaki Feb 24, 2009 at 21:39:42 (UTC)
Goto Top
dank dir bzw. euch ... werde ich am Wochenende in Ruhe testen face-smile