fatih85
Goto Top

Möchte Linux und XP instaliert haben

Hallo

ich habe vor mir einen Intel Atom zu kaufen
mit einer HDD 250 GB die schon verbaut ist.
Von meinem alten Rechnen habe ich noch eine 320 GB HDD
übrig die ich auch an den neuen PC anschließen möchte SATA Eingang vorhanden.

Nun meine eigentliche Frage

Auf der ersten HDD will ich wieder Windows XP haben
und auf der zweiten will ich Linux haben.
nur welche empfiehlt ihr mir es gibt verschiedene UBUNTU usw.
was wäre das idealste für den Anfang.

Und kann ich dann wenn ich beide Platten mit einem Betriebssystem Installiert habe
wieder beim Start wählen ob ich XP oder Linux verwenden möchte.

Danke

Content-Key: 130243

Url: https://administrator.de/contentid/130243

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 25, 2009 at 14:45:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Suse ist nicht schlecht.
Und wenn du den Bootmanager von Linux (Grub) verwendest, ist es auch kein Problem das zu startende System beim Hochfahren auszuwählen.
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Nov 25, 2009 at 14:53:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es anwenderfreundlich sein soll kann ich Ubuntu empfehlen, ob man dann Ubuntu mit Gnome Desktop oder Kubuntu mit KDE Oberfläche nimt ist Geschmackssache.

Wenn du es Installierst, dann fang mit Windows an und wenn das Läuft installierst du Ubuntu auf die andere Festplatte. Dann übernimt Ubuntu die Konfiguration des Grub und du kannst dann am Start wählen was du starten möchtest. Wenn du es andersrum machst must du den Bootloader selbst konfigurieren.

gruß
Woolfsmann
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Nov 25, 2009 at 14:57:03 (UTC)
Goto Top
Hallo fatih85,

"Opensuse" ist zwar nicht schlecht, aber für einen Intel-Atom doch ziemlich mächtig. Ich kann Dir Sidux (http://www.sidux.com) ) empfehlen. Es lässt sich superschnell installieren (<20 Minuten) und bringt alles mit, was ein Desktop-System so braucht.

Viel Spaß mit Deinem neuen System wünscht

Peter
Member: it-frosch
it-frosch Nov 25, 2009 at 14:57:25 (UTC)
Goto Top
Hallo fatih85,

du brauchst nur zuerst auf Platte 1 Windows zu installieren und anschließend auf die zweite Platte Linux.

Der Bootmanager von Linux baut die Windows Installation mit ins Menü ein und du kannst beim Start auswählen was du starten möchtest.

Ich würde dir empfehlen auf der Platte 2 5 Partitionen anzulegen.
Partition 1 zb. 30GB Linuxinstallation 1 (z.B. Suse)
Partition 2 zb. 30GB Linuxinstallation 2 (z.B. Ubuntu)
Partition 3 zb. 30GB Linuxinstallation 3 (vielleicht willst du selber mal etwas ausprobieren)
Partition 4 z.b 250GB Daten (Benutzerdaten für alle Linuxinstallationen und Windows)
Partition 5 zb. 4GB swap partition


Die Linuxe kannst du nacheinander installieren.

Ubuntu ist eine gute Wahl für den Anfang obwohl ich auch sagen muss dass ich die aktuelle Suse nicht kenne.

Viel Spaß beim Testen
Member: DrAlcome
DrAlcome Nov 25, 2009 at 14:58:52 (UTC)
Goto Top
Tach!

Ich habe schon länger nicht mehr mit Suse gearbeitet, aber "damals" auch mit Suse 8.0 angefangen. Mittlerweile würde ich aber auch Ubuntu empfehlen, die Installation geht sehr locker von der Hand, Ubuntu nimmt dir da schon sehr viel Konfigurationsarbeit ab.
Und wenn es erstmal installiert ist, lässt sich auch flüssig damit arbeiten.

EDIT: Achja, wie Woolfsmann schon geschrieben hat, erst Windows und dann Ubuntu - geht einfacher so face-smile
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 25, 2009 at 15:30:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenns Windows like sein soll, kannst du auch XUbuntu installieren, die X Gui ähnelt der von Windows am meisten bis auf
die Taskleiste die oben statt unten ist, kannste aber umstellen. Updates für alle installierten Packages bekommste auch
über die Gui mit einem Windows Update ähnlichen Prozess in dem du auch gezielt neue Apps oder Libs suchen kannst
und diese dann installiert werden.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Erst Windows, dann Linux, sonst musst du den Bootloader selbst einstellen.

Mfg.
Member: fatih85
fatih85 Nov 26, 2009 at 18:15:25 (UTC)
Goto Top
allen dankenschön waren hilfreiche tipps dabei.
@it-frosch wieviel muss ich da instalieren ist das net windows ein Betriebssystem
ich glaub du hast mir mehrere BS hingeschrieben.