vossi
Goto Top

Ich möchte eine MySQL Datenbank auf eine andere Festplatte verschieben

Hallo Leute,

ich bin neu hier, hoffe aber das Ihr mir trotzdem helfen könnt.
-
Wir nutzen in unserer Firma ein Warenwirtschaftssystem welches auf eine MYsql Datenbank aufsetzt.
Bisher liegt die Datenbak auf c:\.
Nun muss diese aber auf d:\ verschoben werden, ohne das Daten verloren gehen, oder ähnliche Probleme.
Der Grund für die Verschiebung ist, der Plattenplatz und die Zugriffsgeschwindigkeit.
Das Betriebssystem ist windows server 2003.
-
Vielen Dank für Eure Hilfe.


Grüße
Vossi

Content-Key: 10330

Url: https://administrator.de/contentid/10330

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo May 05, 2005 at 12:05:57 (UTC)
Goto Top
Kopier den Ordner mysql/data nach d: und setz den Pfad entsprechend im WaWi, das sollte es gewesen sein
Member: vossi
vossi May 05, 2005 at 12:11:08 (UTC)
Goto Top
Thx,

Sicher das, dass alles ist? Wo bzw. was ist denn WaWi?
sagt mir leider nichts!
Mitglied: 6907
6907 May 05, 2005 at 13:25:01 (UTC)
Goto Top
Kopiere die Datei einfach auf D (wie von fritzo beschrieben) und setze die Pfade um (merke dir, welche änderungen du gemacht hast)!

wenn alles klappt, dann kannst du die daten auf C löschen, ansonsten einfach die Pfade wieder zurücksetzen!

MfG
Mitglied: 11078
11078 May 05, 2005 at 14:10:18 (UTC)
Goto Top
Hi!

In der Konfigurationsdatei des MySQL-Servers (my.ini -> sollte im Windows Stammverzeichnis liegen, ansonsten suchen!) gibt es den Eintrag "datadir".

Per Default ist das "<Installationsverzeichnis von MySQL>\data\mysql". Da trägst Du den neuen Pfad ein.

Die bisher angelegten Datenbanken sind die Unterordner dieses Datenverzeichnises, die kannst Du also einfach auf den neuen Pfad schieben.


TIM
Member: fritzo
fritzo May 05, 2005 at 20:15:48 (UTC)
Goto Top
Sicher das, dass alles ist? Wo bzw. was ist
denn WaWi?
sagt mir leider nichts!

face-wink

WaWi = "Warenwirtschaftssystem"