kueck-edv
Goto Top

Nicht Möglich ohne ADMT Migration: Child Domain Rename in einen neuen eigenständigen Forest

Hallo Zusammen,

vieleicht kann mir jemand helfen.

wir würden gerne eine Child Domain "xx.aa.ads" aus der der Forestdomain "aa.ads" in "ziel.local" renamen. Wichtig es existiert ein Exchange 2003 die Gesamte Domain bestelt aus 2003 DCs (2xDCs für aa.ads und 2 für xx.aa.ads")

Wir ein Kollege und ich haben Aktuell ein Testlab laufen in welchem wir bereits mit rendom.exe getestet haben.

Allerdings bekommen wir den Forest nicht Umbennant. welche Möglichkeiten gibts es?

die Domain "aa.ads" war nur als Forest für ggf folgende Aussenstandorte (xx2.aa.ads) Angedacht welche nie eingerichtet wurden.

Daher kann die Stammdomain ggf Gelöscht werden fals dies dinge erleichert.


Ich hab ADMT Tools gefunden aber bin mir da bezüglich des Exchange sehr Unsicher.

Danke für eure Hilfe Gruß
Sascha

Content-Key: 245979

Url: https://administrator.de/contentid/245979

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 08, 2014 updated at 18:16:10 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Sascha,
warum willst du von den Microsoft Empfehlungen abweichen?
  • Domain-Endung .local war einmal Best Practice.
  • .local steht heute im Zusammenhang mit Mutlicast.
  • Heute wird entweder eine Subdomain (ad.firma.de) oder eine andere Domain (firma-it.de) empfohlen.
  • Gekaufte SSL-Zertifkate können ab dem 01.11.2015 nicht mehr auf .local ausgestellt werden.


Gruß,
Dani
Member: kueck-edv
kueck-edv Aug 08, 2014 at 18:22:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

danke für die Antwort =)

das der Firma.local war nur ein beispiel die Domain wird eine firma.net welche bereits auf die Betreffende Firma Registriert ist.

Mail und Webauftritt läuft über die Firma.de (Alias Adressen im Exchange) und die Windows Domain unter Firma.net.

Der alte Domain Name ist aber von dem Vorherigen Dienstleister damals wirklich als "standort1.intern.ads" erstellt worden. Daher Soll diese in Zuge einer Umfirmirung und Umstellung auf Server2012 dies Angepasst werden.

Gruß
Sascha
Member: kueck-edv
kueck-edv Aug 12, 2014 at 22:55:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

Also die einzigen 2 Möglichkeiten welche wir haben!

1. Rename der Domain xx.aa.ads in firma.net als neuen Tree-Root mit Trust zu xx.aa.ads (Forest Root), da noch 2003DCs und 2003 Exchange
und die Struktur mit den Gesamt 4DCs aufrecht erhalten.

2. Migration der Gesamten AD in eine neue Domain via inter Forest-Migration mit den ADMT

Sorry das auch den anderen mit diesem Problem keine Info geben kann.

Gruß
Sascha