dissidius
Goto Top

Ist es möglich dynamische Verteilergruppen im HAB zu verwenden?

Hallo liebe Administratoren,
ich habe vor ein HAB (Hierarchisches Addressbuch / hierarchical address book) einzurichten. Mit Verteilergruppen geht das auch alles super, jedoch habe ich wenig Lust, 1800 Mitarbeiter per Hand dort einzupflegen. Also habe ich mich nach einer anderen Möglichkeit umgesehen und bin auf die dynamischen Verteilergruppen gestoßen.
Ich habe also eine dynamische Verteilergruppe angelegt und als Mitglied des Mitglieds des Mitglieds meiner Stammorganisation eingebunden.
b3193d898025f29de3ed4159ce05bbd7


Zudem habe ich die Mitgliedschaftsregeln so eingestellt, dass der Empfängercontainer halt "HAB" ist, und die Abteilung "C332*" ist (C332 ist das Organisationskurzzeichen in meiner Firma für meine Organisation, in der ich arbeite. Jeder Benutzer hat dann unter "Department" im AD z.B. C332-XYZ stehen).

2073360b09093c74dcc770a06415a30a

Wenn ich nun eine Mail an diese dynamische Verteilergruppe versende, sagt mir die Outlook Web App, dass niemand diese Mail bekommen hat.

Wie muss ich es also einstellen, dass in der dynamischen Verteilergruppe auch die Benutzer die ich im AD habe, eingebunden werden, ohne dass ich jeden einzelnen selbst einpflegen muss!? Ist es überhaupt möglich dynamische Verteilergruppen in Verbindung mit dem HAB zu benutzen?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für Antworten (wenn denn welche kommen ..)

Mit besten Wünschen,
Ben

Content-Key: 220970

Url: https://administrator.de/contentid/220970

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 01, 2013 at 10:56:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden ...

Die Konfiguration der dynamischen Verteilergruppe ist erstmal vollkommen unabhängig davon, wo und in welchem Adressbuch diese später angezeigt werden soll.
Ich würde erstmal nur die Gruppe einrichten, den Filter konstruieren und dann die Gruppe testen. Also ob die Mails ankommen.
Erst dann erst würde ich mir Gedanken machen, wie ich die Gruppe platzieren. Wir machen das bei uns z.B. über die erweiterten Attribute.

Bsp:
dyn. Gruppe
---> Filter: (physicalDeliveryOffice=Hamburg)
---> Kennzeichen: extensionAttribute1=Adressbuch123

Addressbuch
---> Filter: (extensionAttribute1=Adressbuch123)
---> Pfad: .....wie Du willst .....

So etwa?

mfg
E.
Member: Dissidius
Dissidius Nov 04, 2013 at 12:02:38 (UTC)
Goto Top
Jo, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich habe es halt mit Platzhaltern versucht z.B. 'C332-*'. Wenn ich es so gemacht hatte, kam aber leider keine Mil an..
Nun habe ich es über das extensionAttribute5 gemacht. Denn dieses Attribut ist bei jedem Benutzer der Abteilung die Selbe.
Hat nun also funktioniert.

Weiß du evtl. trotzdem, warum es mit dem Platzhalter nicht funktioniert hat?

Und danke, für deine schnelle Antwort!

Mit besten Wünschen,
Ben