joshuatree
Goto Top

Ist das möglich? Im Failover-Cluster eine Ressource auf mehreren Knoten aktiv zu haben?

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage und konnte auch mit Hilfe suchmaschinen keine wirkliche Antwort finden.

Ich möchte wissen ob es möglich ist auf einem 2008 R2 Cluster eine Webapplikation auf mehreren Knoten gleichzeitig laufen zu lassen.
Ich vermute das das nicht funktioniert da ich ja jeder Ressource eine IP-Adresse zuweisen muss.

Hintergrund der Überlegung ist es eine Webfarm mit mehreren Seiten und Applikationen auf einem Cluster zu verteilen.
Start mit 4 Knoten, 3 aktiv und einer passiv.
NLB und ARR habe ich auch unter die Lupe genommen aber beide haben an einigen Stellen Lücken offen gelassen die mich Unzufrieden machten.

Jetzt bin ich wie gesagt dabei über eine Cluster-lösung nachzudenken. Größenordnung der Anwendungen die im Moment auf einer Standalone Maschine laufen, 400 Stück

Wäre nett wenn jemand sich dazu mal auslassen könnten face-wink

Content-Key: 179145

Url: https://administrator.de/contentid/179145

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: OliverHu
OliverHu Jan 18, 2012 at 18:53:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JoshuaTree:
NLB und ARR habe ich auch unter die Lupe genommen aber beide haben an einigen Stellen Lücken offen gelassen die mich
Unzufrieden machten.
Was genau macht dich denn unzufrieden?

Eine Webapplikation kann man mit NLB doch ganz gut hochverfügbar machen. Was spricht dagegen?
Zumal ich mich gerade frage, ob es überhaupt möglich ist, IIS im Cluster hochverfügbar zu machen. Ich denke nicht.
Member: JoshuaTree
JoshuaTree Jan 19, 2012 at 13:52:22 (UTC)
Goto Top
NLB überwacht lediglich ob der Server online ist, sagt mir aber nicht über die Verfügbarkeit von IIS-Diensten aus.
Deswegen bin ich von der Lösung abgekommen.

Generell sollte es kein Problem sein IIS im MS-Cluster hochverfügbar zu machen
Member: OliverHu
OliverHu Jan 19, 2012 at 15:53:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoshuaTree:
NLB überwacht lediglich ob der Server online ist, sagt mir aber nicht über die Verfügbarkeit von IIS-Diensten aus.
Das ist natürlich richtig. Microsoft NLB interessiert es nicht ob deine Webapplikation läuft oder nicht. Aber wie sieht es mit anderen NLB Anbietern aus, gibt es da eine Möglichkeit?
Generell sollte es kein Problem sein IIS im MS-Cluster hochverfügbar zu machen
Dann hast du aber kein Load-Balancing.
Member: JoshuaTree
JoshuaTree Jan 21, 2012 at 07:53:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

richtig habe zwar kein automatische Load - Balancing könnte aber die Ressourcen auf mehreren Knoten verteilen.
Sind ja bis zu 32 Knoten möglich wenn ich nicht irre (würde natürlich kein 32knoten cluster aufbauen) face-wink