dukeatcoding
Goto Top

Ist es möglich mit Ghost 10 , Images eines Raid Systems zu erstellen ?

Es geht darum ein Image von einem Windows 2000 Server zu erstellen, der ein Raid 1 System hat. Ich habe es probiert mit Acronis TrueImage 8 ;) Musste jedoch schnell feststellen, dass man da mit der Workstation Edition nicht weit kommt, sondern wohl die Server Edition für 699 ? braucht.

Nun wollte ich fragen ob es mit Ghost 10 möglich ist , Images eines Raidsystems zu erstellen. Aber möglicherweise gibt es ja auch irgendeine andere kostengünstige Möglichkeit ein Image zu erstellen.

Content-Key: 28502

Url: https://administrator.de/contentid/28502

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: djbrandt
djbrandt Mar 20, 2006 at 11:25:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das RAID-System ein SCSI-Raid oder IDE/SATA

Ghost unterstützte bis Version 9 offiziell nur SCSI-RAID. Die 10er kenne ich leider nicht.

Wir sind beim Imaging auf snapshot.exe gewechselt.

http://www.drivesnapshot.de

Starte den Server mit einer Bart-Boot-CD und zieh mit SNAPSHOT.exe das Image. Geht wunderbar.
Der Vorteil ist, dass Du auf das RAID-System über den Windows-RAID-Treiber zugreifst.

Das ist vor allem bei den IDE/SATA-Raidsystemen wichtig, da diese Systeme (nach Meinung unserer Hardware-Truppe) keine richtigen RAID-Systeme sind, sondern vieles vom Treiber erledigt wird.

Grüße

Dieter
Member: daveshardcore
daveshardcore Mar 20, 2006 at 12:20:54 (UTC)
Goto Top
Kann man die Snapshot.exe auch während des normalen Windows Betriebs nutzen oder ist es besser es nur von Bart etc. zu gebrauchen?

Suche ebenfalls eine gute Lösung SATA RAIDs zu spiegeln... Vorallem eben während des laufenden Betriebs.
Member: djbrandt
djbrandt Mar 20, 2006 at 14:20:08 (UTC)
Goto Top
hi,

Snapshot ist ähnlich wie Acronis ein online-imaging-System.

Das Programm bindet einen Gerätetreiber ein und kann so im laufenden Betrieb die Systeme sichern.

Les Dir mal die Infos dazu durch, es bigt da ein paar Einschränkungen.


Grüße

Dieter