raiderx
Goto Top

Möglichkeit des Filterns

Hallo zusammen,

ich stell mich mit Excel eigentlich nicht doof an, habe aber momentan ein spielerisches Problem.

Ich zeig mal eine Beispieltabelle:
Produkt1	Rohstoff1	Rohstoff2	Rohstoff3	Rohstoff4
Produkt2	Rohstoff1	Rohstoff4		
Produkt3	Rohstoff2	Rohstoff3	Rohstoff4	
Produkt4	Rohstoff1	Rohstoff2		
Produkt5	Produkt1	Produkt2		
Erste Spalte das Endprodukt, dass aus 2 bis 4 Rohstoffen oder Vorprodukten besteht. Die sind dementsprechend in Spalte 2 bis 5 eingetragen.
Der Plan sieht vor, dass ich entweder nach einem Produkt filtere und sehe, was benötigt wird. Oder ich filtere nach einem (oder zwei) Rohstoff(en) und sehe, was damit möglich ist.
Autofilter wäre für die Produktsuche noch okay, aber für die Rohstoffsuche unpraktisch, da ja der Rohstoff in mehreren Spalten vorkommen kann.

Irgendwie habe ich kein BIld vor Augen, wie ich das umsetze, ich bräuchte diesbezüglich mal den ein oder anderen Schubser face-smile

Grüße,
RX

Content-Key: 186516

Url: https://administrator.de/contentid/186516

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Jun 15, 2012 at 06:50:26 (UTC)
Goto Top
Moin RaiderX,

das einfachste wäre wohl mit nur zwei Spalten zu arbeiten, also alle Rohstoffe zu einem Produkt untereinander in die zweite Spalte und davor jeweils das Produkt. Weiterer Vorteil: Ein Produkt kann auch aus 100 Rohstoffen bestehen.

Henning
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 15, 2012 updated at 17:08:43 (UTC)
Goto Top
Eine etwas unkonventionelle Lösung:

  • Datei als csv/text speichern

mit

grep "^ProduktX" tabelle.csv | tee ergebnis.csv

nach einem für ein Produkt X benötigte Stoffe suchen und mit
grep "RohstoffX" tabelle.csv | grep "RohstoffY"  | tee ergebnis.csv

nach Produkten, die mit Rohstoffen X und Y herstellbar sind suchen.

lks

Nachtrag: In ergebnis.csv steht dann natürlich das Ergebnis drin, daß dann mit Excel bewundert werden kann.


Nachtrag2. Statt grep könnte man natürlich mit passenden Parametern auch "findstr" verwenden.