sandra84
Goto Top

Möglichkeit zum Mail zurückschicken?

HAllo Leute

Wir haben einen FTP Server im Netz stehen. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dass wenn wir von einer Filiale Daten hochladen auf den Server eine Bestätigungs Email zurückgeschickt wird (also mit Datum/Zeit etc wann das zeug hochgeladen wurde)

Wie könnte man das realisieren?

Content-Key: 40585

Url: https://administrator.de/contentid/40585

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: filippg
filippg Sep 28, 2006 at 17:04:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man könnte z.B. ein Programm/Skript erstellen, wass in regelmässigen Abständen ausgeführt wird (win: taskplaner, linux: cronjob). Das liest den Verzeichnisinhalt aus, schaut ob seit seiner letzten Ausführung neue Dateien dazugekommen sind (dazu speichert es den Zeitpunkt seiner letzten Ausführung in einer Textdatei o.ä. und vergleicht diesen mit dem Erstellungszeitpunkt der Datei) und schickt gegebenenfalls eine eMail.
Oder du schaust was du für einen FTP-Server hat, evtl. kann der ein Abmelde-Skript ausführen (bei obiger Lösung kann es vorkommen, dass für einen Vorgang, in dem mehrere Dateien geschickt werden mehrere eMails versendet werden). Wäre deutlich eleganter.
Statt den Verzeichnisinhalt auflisten zu lassen kannst du z.B. auch im Log des FTP-Servers schauen.
Fertiges Programm dazu fällt mir nicht ein, du hast auch noch nichtmal das OS angegeben.

Filipp
Member: sandra84
sandra84 Sep 29, 2006 at 07:12:11 (UTC)
Goto Top
also es ist ein windows server 2003 standard

du musst es dir so vorstellen: es existieren mehrere ftp accounts, einer davon ist z.b. pmueller mit passwort 1234. wenn pmueller auf seinem pc ein skript ausführt wird eine datei auf unseren ftp in unserer filiale hochgeladen. gleich nach dem hochladen bekommt pmueller eine email mit "ihre daten wurden erfolgreich hochgeladen, 22 MB am 22. Mai 2005" so in der art halt mit den loginfos.