knibbel
Goto Top

Möglichkeit über PCMCIA Karte zu booten

Schönen guten Tag!

Ich habe eine frage und hoffe es gitb eine Positive Antwort face-smile! Also ich habe ein Ghostcast Server aufgesetzt und alles Funktioniert soweit! Ich kann übers Netzwerk das Image aufspielen und erstellen! Nur habe ich ein Problem! Paar meiner Laptops die ich Imagen will (IBM Thinkpad R40) haben eine defekte Netzwerkkarte! Somit ist es nicht möglich über das Netzwerk zu booten! Ich habe mir gedacht, dann benutze ich halt eine PCMCIA-Karte (Longshine) und boote mit der! Problem ist nur im BIOS kann ich die PCMCIA-Karte nicht auswählen, sprich sie ist dort nicht angegeben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit irgendwie das so hinzubekommen das ich trotzdem über die PCMCIA-Karte booten kann, z.B irgendwelche einträge ändern, so das er die defekte NIC als PCMCIA-SLot nimmt? Oder gibt es da keinen anderen Ausweg und ich muss die defekten Laptops mit dem schrecklichen CD-Images überspielen?

Vielen Dank für die antworten schonmal im Vorraus! Ihr seid mir ne große Hilfe!

gruß Knibbel

Content-Key: 94450

Url: https://administrator.de/contentid/94450

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Aug 14, 2008 at 13:27:41 (UTC)
Goto Top
HI, escheint die Karte auch während dem Bootvorgang nirgends? (Also zB press Ctrl+G for Boot-Rom Options for NIC) odersoählich?

Denn sonst gibts zimlich sicher keine Lösung. Was noch sein könnte, ist, das es PCMCIA-karten gibt, die ein eigenes ROM haben (ähnlich wie bei Desktop-nics).

Hab grad nichts gefunden, aber such doch nach "PCMCIA Nic + PXE"

Sorry...
Member: gijoe
gijoe Aug 14, 2008 at 13:35:33 (UTC)
Goto Top
Anscheinend gibt es eine PXE-fähige PCMCIA-Karte von 3COM: 3CXFE575CT

Hier der dazugehörige Thread: http://lbs.bw.schule.de/pipermail/winmuster/2003-July/002111.html
Member: Knibbel
Knibbel Aug 14, 2008 at 13:58:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mir die Sache durch den Kopf gehen lassen und schauen ob ich die teure variante nehme oder die Zeitaufwendige ^^

Nochmals Vielen Dank
Member: Knibbel
Knibbel Aug 26, 2008 at 12:51:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir mal die Netzwerkkarte bestellt, bloss kommt jetz ein problem auf, die beschreibung wie man die Netzwerkkarte booten lässt ist sehr sehr kurz und nicht grade informativ! im internet habe ich bis jetz noch nicht was hilfreiches gefunden, kennt jemand irgendeine seite wo das besser erklärt wird, oder hat jemand erfahrung mit sowas ? eine hilfreiche antwort wäre sehr nett!

schönen gruß
Knibbel