sxxt60
Goto Top

Möglichkeit die Workstationsperre unter Windows 7 und XP abzuschalten

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit unter C# od. VB die Workstationsperre zu verhinden

Hallo zusammen,

es mag vielleicht Sicherheitsmäßig erst einmal etwas abstrus wirken, jedoch bin aufgrund der gegebenheiten in unserem Unternehmen auf der Suche nach einer Lösung um die Workstationsperre abzuschalten. Computer sperren soll quasi ausgegraut sein und Windows - L nicht mehr ansprechen.

Das ganze benötige ich, da wir zahlreiche PCs mit Autologin haben (vor allem im Logistikbereich), an dem User Daten erfassen, jedoch selbst das Userpasswort nicht kennen. Die Rechner laufen bis auf weiteres 24 / 7 durch. Die Sinnhaftigkeit im Bezug auf Sicherheit sei mal dahin gestellt, aber dass zu entscheiden ist nun mal nicht meine Aufgabe.

Bevorzugt suche ich nach einer Möglichkeit in C#, falls jemand soetwas unter VB kennt wäre ich aber ebenfalls für jeden Vorschlag dankbar.

Vielen Dank bereits im voraus für eure Hilfe.

Gruß,
Florian

Content-Key: 177616

Url: https://administrator.de/contentid/177616

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: nikoatit
nikoatit 13.12.2011 um 10:57:11 Uhr
Goto Top
Moin sxxt60,

ok Kommentare zur Sicherheit spare ich mir einfach mal...
Aber ihr habt doch bestimmt dann auch 'nen Windows-DC im Netz oder?
Hau mal deinen Admin an, dass er die betroffenen Workstations eine Gruppe zu ordnet und dieser elitäre Bereich bekommt dann eine eigene GPO, wo die Sperre aufgehoben ist.
Viel schneller und sauberer als irgendwas zu proggen face-wink

Gruß

EDIT: Sicherer wäre es natürlich, wenn du die Workstations aus Domäne und regulären Netz nimmst (z.B. VLAN) und die Richtline nur als lokale Sicherheitsrichtlinie auf den Maschinen einrichtest.
Mitglied: psannz
psannz 13.12.2011 um 15:57:42 Uhr
Goto Top
Wie nikoatit schon sagt, GPOs bringen dich ans Ziel.

Was die Sicherheit angeht...
Wie realisiert ihr denn den Autologin? Wenn das aber lokal an den Rechnern eingestellt wurde, dann schau dir doch einfach mal "[HKLM]\SOFTWARE\Mircosoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" an. Da könntet ihr genauso gut das Passwort neben den Monitor kleben...
Mitglied: sxxt60
sxxt60 13.12.2011 um 23:59:50 Uhr
Goto Top
Hallo, habe das ganze jetzt per gpo realisiert, die Rechner sind bereits im eigenen vlan. ;)

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Florian