licomp.de
Goto Top

Möglichkeit aus zwei Win7 Prof Client einen Failover Cluster einrichten?

Hintergrund ist, das für Server Lizenzen nicht genug Geld für den Betrieb zur Verfügung steht.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit, aus zwei Win 7 Prof. Clients einen Failover Cluster zu bilden.
Auf den Client ist lediglich das OS und eine SQL Datenbank am laufen.

Gruß Alex

Content-Key: 248959

Url: https://administrator.de/contentid/248959

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 11, 2014 updated at 19:32:52 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Alex,
an sich lässt sich aber SQL-Server auf Windows 7 Professional (32 und 64Bit) aufwärts problemlos installieren.

Wenns Microsoft SQL-Server Standard ist, geht es nicht! Denn die AlwaysOn Funktionalität setzt auf Windows Server-Failoverclustering (WSFC).Microsoft SQL Express unterstützt die Funktion erst gar nicht.

Wenn ein Programm direkt auf die SQL-Datenbank zugreift sind zusätzliche zu den Zugriffslizenzen auch noch SQL-CALs (ab Standardedition) erforderlich.
Bei einer Website sieht es wieder anders aus.

Falls es MySQL o.ä. ist, gibt es sicher einen Weg.... da kann ich aber nichts dazu sagen.


Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 12, 2014 at 04:56:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

was für eine SQL Datenbank? Was für ein Programm? Wie viele MA?

Ggf. sollte sich die Firma mal klar machen, was es bedeutet, wenn die Server still stehen - da ist das Cluster eine gute Idee, aber es bringt nix, wenn die Idee gut gemacht, aber sch... realisiert wurde.

Grüße,

Christian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2014 at 07:08:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Du nur einen ausfallsicheren SQL-Server brauchst. warum nimmst Du nicht einfach zwei linux-Büchsen mit einer sql-DB drauf, Du könnrtest das z.B. so machen.

lks
Member: LiComp.de
LiComp.de Sep 12, 2014 at 17:58:07 (UTC)
Goto Top
Danke Dani für deine schnelle und informative Antwort. Da die Datenbank auf Microsoft SQL Express läuft schaut die Lösung ohne große Kosten also schlecht aus. Derzeit wird die Datenbank auf eine Externe HDD gesichtert was bei einen Ausfall der Workstation ca. eine Stunde braucht bis wieder alles funktioniert -> Bereits getestet.
Member: LiComp.de
LiComp.de Sep 12, 2014 at 18:03:54 (UTC)
Goto Top

Wenn Du nur einen ausfallsicheren SQL-Server brauchst. warum nimmst Du nicht einfach zwei linux-Büchsen mit einer sql-DB
drauf, Du könnrtest das z.B.
machen.

Das war auch schon mein Gedanke, das Problem ist das Linux nicht kompatibel zu den Committo ist welche zwinged erforderlich sind.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 12, 2014 at 18:13:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie währ's mit 2 Hyper-V Server (kostenlos) und dann eine VM und Replica dazu einrichten.
Member: LiComp.de
LiComp.de Sep 12, 2014 at 19:22:19 (UTC)
Goto Top
Dafür würde ich ja wieder eine Lizenz für das OS benötigen oder etwa nicht. Kann ich unter MS Hyper V die VMs direkt untereinander replizieren lassen?
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 12, 2014 at 19:30:35 (UTC)
Goto Top
Tja, kpl. kostenlos wird das mit Microsoft nie was. Aber wenn du Ausfallsicherheit haben willst dann musst du zwangsweise geld in die Hand nehmen. Ihr verdient ja schließlich auch damit.

Für die zwei Hypervisor musst du nichts zahlen. Ob du jetzt zwei oder eine Windows 7 Lizenz brauchst kann ich dir jetzt nichts sagen.
Das replizieren untereinander kannst du einstellen aber es ist kein 100%iger Failover. Da geht's dann nur mit Shared Storage und der muss dann auch Redundant sein.
Member: Dani
Dani Sep 12, 2014 updated at 20:20:49 (UTC)
Goto Top
Guten Abend @wiesi200,
Ob du jetzt zwei oder eine Windows 7 Lizenz brauchst kann ich dir jetzt nichts sagen.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
  • Die Windows 7 Lizenz erhält auf dem Hauptserver (Quelle) Software Assurance (SA). Somit ist auf dem Zielhost keine weitere Lizenz notwendig.Problematik: SA kann max. 90 Tage nach Erwerb der Windows-Lizenz nachgekauft werden.
  • Du hältst für Quell- und Zielhost jeweils eine Windows 7 Lizenz (identische Edition ist erforderlich!) vor und brauchst dafür kein SA.

Der Zielserver darf ausschließlich für Disaster Recovery genutzt werden.
Da du SQL-Express einsetzt, sind weder SQL-CALs noch dazugehörige SA notwendig.

@LiComp.de
Derzeit wird die Datenbank auf eine Externe HDD gesichtert was bei einen Ausfall der Workstation ca. eine Stunde braucht bis wieder alles funktioniert
Das Einspielen einer Datenbank (max. 10GB bei SQL Express) dauert über eine Stunde? Irgendwas stimmt da nicht... entweder externe Festplatte oder das Serversystem zu langsam.


Gruß,
Dani
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 12, 2014 at 20:16:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

@LiComp.de
> Derzeit wird die Datenbank auf eine Externe HDD gesichtert was bei einen Ausfall der Workstation ca. eine Stunde braucht bis
wieder alles funktioniert
Das Einspielen einer Datenbank (max. 10GB bei SQL Express) dauert über eine Stunde? Irgendwas stimmt da nicht... entweder
externe Festplatte zu langsam oder das Serversystem.


Stimmt eigentlich, ich brauch für meine 50GB Navision DB grad mal so um die 10-15 Minuten.