eduhoff
Goto Top

Möglichkeiten externe Domain auf Space aufschalten

Kann eine externe Domain auf einen Space aufgeschaltet werden OHNE das am Space selbst was eingestellt werden muss?

Hallo

Ich stelle gerade Grundüberlegungen an, wie eine Reihe externe Domains, die bei einem Dom-Provider gesammelt verwaltet werden sollen, auf diverse Webspaces aufschalten können.
Vorweg: Domain und Space bei einem Hoster sind konzeptionell NICHT möglich. Und die üblichen „Pfuschereien“ wie Frameweiterleitungen und codeseitige Redirects scheiden auch aus. face-wink

Nun hatte ich hier schon recherchiert , dass dieses grundsätzlich mit c-name oder a-record möglich ist.
Fragen die ich nicht ermitteln konnte:
Bei a-record, wo ja nur die IP als Ziel angegeben wird, müsste nach meinem Grundverständnis ja in jedem Fall webspaceseitig irgendwas eingerichtet werden.
Wie soll sonst ein Shared-Hosting-Server "wissen" welcher der vielen beherbergten Webauftritte der angeforderten IP zugeordnet und ausgeliefert werden muss.

Bei Domainumleitung mittels c-name könnte ja eine Subdomain vom Zielwebspace beim hinterlegt werden, und (zumindest theoretisch) KEINE weitere Zuordnungsinfo am Zielwebspace nötig sein. Verunsichert hat mich, was ich in einem anderen Forum gelesen habe: AUCH bei der c-name Methodik wird vom DNS NUR nach IP aufgelöst. Insofern wieder das gleiche Prob. wie beim a-record auftreten würde. Ist das richtig oder falsch?

Wenn sich nicht vermeiden lässt am Webspace ebenfalls was einzutragen: Worauf muss ich da bei meiner Suche achten? Welche Kriterien muss der Hoster erfüllen?

Gruß Edu

Content-Key: 107649

Url: https://administrator.de/contentid/107649

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock