13780
Goto Top

Möglichkeiten mit Virtual PC und Vmware

Hallo Allerseits,

Ich suche ein Programm mit dem ich mehrer Systeme auf einem PC laufen lassen kann. Dabe bin ich auf Virtual PC und Vmware gestossen. Meine Frage ist inwieweit ich bei diesen Programmen die Möglichkeit habe meine Programme über das Internet freischalten zu können. Es geht also um die Möglichkeit ob Internetanbindung drüber möglich ist.

Mit bestem Dank

Picard

Content-Key: 16081

Url: https://administrator.de/contentid/16081

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 14, 2005 at 22:09:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit VMWare sehr gute Erfahrungen gemacht.
Windows oder UNIX innerhalb eines Windows Hostbetriebssystems läuft ohne Probleme.
Wenn der Host per Ethernet über einen Router ins Internet geht, ist´s völlig unproblematisch. Ist DHCP beim Router ein, bekommt das BS innerhalb der VMWare-Umgebung einfach eine IP zugewiesen und fertig. Bei einer Einwahlverbindung z.B. per ISDN muß der Host sich erst einwählen.
Sehr bequem, insbesondere zum Testen, ist die Snapshot-Funktion, die ein Zurücksetzen in einen vorher festgehaltenen Zustand erlaubt.
Prozessorleistung ist nicht ganz so wichtig. Du brauchst vorwiegend Arbeitsspeicher. Sollen 4 virtuelle Rechner mit je 256 MB RAM laufen und dem Host sollen auch noch 512 MB bleiben, sind halt 1,5 GB nötig. Es gibt zwar die Möglichkeit, den Arbeitsspeicher mit Festplattenspeicher zu ergänzen, ist aber dann langsamer.
Du erreichst die virtuellen Rechner im Netzwerk so, als ob sie separat da stehen würden. Drucken aus dem virtuellen Rechner über Druckerfreigabe des Hosts.
VirtualPC hab ich nicht getestet. Meine Info ist, dass nur virtuelle Windowsrechner möglich sein sollen.
Gruß - ybBln
Member: meinereiner
meinereiner Sep 15, 2005 at 16:21:23 (UTC)
Goto Top
Das ist mit beiden Möglich.
Member: ybBln
ybBln Sep 15, 2005 at 17:46:03 (UTC)
Goto Top
Linux im Windowshost unter VirtualPC geht doch?
Member: meinereiner
meinereiner Sep 15, 2005 at 19:36:40 (UTC)
Goto Top
Linux im Windowshost unter VirtualPC geht

Die Intenetanbindung geht mit beiden, meinte ich.