t0m
Goto Top

Warum müssen 2 Admin-Konten sein bei XP Prof. ?

Hallo !

Ich hab folgendes Problem: Ich hätte gerne nur einen Admin-Acount auf meinen Windows XP Prof. PC.
Der Administrator-Account (angelegt durch die Installation wie üblich) existiert und ein weiterer Account (namens Tom) wurde bei der Installation angelegt und hat somit ja Adminrechte - wie Windows das halt nun mal so macht. ;)
Ein weiteres Konto wurde nachträglich als normaler Benutzer (Achim) angelegt.
Jetzt würde ich gerne die Admin-Rechte Tom entziehen, so daß Achim und Tom jeweils nur normale Benutzerkonten haben und Administrator das einzige Admin-Konto ist.
Wenn ich mit Tom eingelogt bin, kann ich das nicht ändern. Macht auch halbwegs Sinn, daß das nicht während des Logins geht.
Wenn ich aber über das Administrator-Konto Tom von Admin zu normaler Benutzer ändern will, dann geht das ebenfalls nicht (ausgegraut bzw. Menüpunkt fehlt - weiß ich gerade nicht mehr).

Wie kann man das ändern oder geht das designtechnisch in XP generell nicht ?

Content-Key: 8630

Url: https://administrator.de/contentid/8630

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: gemini
gemini Mar 28, 2005 at 18:56:33 (UTC)
Goto Top
Dann nimm Tom aus der Administratorengruppe heraus.

Start > Ausführen > compmgmt.msc
Computerverwaltung > System > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer > Tom doppelklicken > Reiter 'Mitgliedschaft' > Administratoren entfernen und Benutzer oder Hauptbenutzer hinzufügen
Member: T0m
T0m Mar 28, 2005 at 19:00:49 (UTC)
Goto Top
Man dankt ! face-smile

Hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können. *g*
Member: fritzo
fritzo Mar 28, 2005 at 19:01:33 (UTC)
Goto Top
Es geht durchaus; es sei denn, dem Administrator-Account fehlt ein Recht. Aber gehen wir mal davon aus, daß er das Recht hat, Gruppenzuweisungen zu setzen und auch wieder zu entfernen.

Starte die Computerverwaltung (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Verwalten, System, Lokale Benutzer und Gruppen, Gruppen, öffne hier die Gruppe Administratoren

Stell jetzt sicher, daß außer "Tom" zumindest noch ein Account Mitglied dieser Gruppe ist - das wird "Administrator" sein. Markiere jetzt in der Dialogbox den Account "Tom" und klick auf Entfernen und auf OK.

Damit hat "Tom" keine Administratorrechte mehr. Sollte dies nicht so gehen, dann wurde der Administratoraccount umbenannt, wahrscheinlich heisst er dann jetzt "Tom" und der Account "Administrator" wurde nachträglich hinzugefügt. Dies könnte aus Sicherheitsgründen so gemacht worden sein.

@gemini Mist, ich schreibe zu langsam!! face-wink

Grüße,
fritzo
Member: Mitchell
Mitchell Mar 28, 2005 at 21:16:45 (UTC)
Goto Top
@ fritzo: stimmt face-smile

Mfg

Mitchell

PS: Kennst das irgendwoher? face-wink
Member: gemini
gemini Mar 28, 2005 at 21:29:14 (UTC)
Goto Top
@gemini Mist, ich schreibe zu langsam!! face-wink

Mein Schreibmaschinekurs vor 20 Jahren hat sich wieder mal gelohnt face-smile
Member: fritzo
fritzo Mar 28, 2005 at 22:54:23 (UTC)
Goto Top
PS: Kennst das irgendwoher?

@Mitchell - yap face-wink
Member: fritzo
fritzo Mar 28, 2005 at 22:56:22 (UTC)
Goto Top
@gemini - Du hattest auch die Hälte an Zeichen face-wink
Mitglied: 11105
11105 Mar 29, 2005 at 08:28:51 (UTC)
Goto Top
Es muß nur ein Administrator Account sein. Allerdings funktioniert das nun folgende nur bei Win XP Professional!

Wenn Du Win XP Professional installierst und das Setup einen zusätzlich Benutzer haben will, gib einfach "Administrator " mit einer Leerstelle dahinter ein. Dann legt XP nur den normalen Admin an und erstellt erst gar keinen 2. Benutzer!

Wie gesagt ACHTUNG bei Home Edition. Da hab ich das mal gemacht, danach konnte ich mich bei einem frisch installierten System nicht anmelden weil Home nur den angelegten anzeigt und man den Admin nicht auswählen kann...

Mfg aus Köln
Thomas
Member: Mitchell
Mitchell Mar 29, 2005 at 16:08:29 (UTC)
Goto Top
nur kurz zur Info: Den Adminaccount bei Home kann man nur wählen, wenn man den normalen Anmeldebildschirm ausschaltet.

Der Stier hat aber recht face-wink

Mfg

Mitchell

Edit: Im abgesicherten Modus versteht sich, ist ja Home
Member: T0m
T0m Mar 30, 2005 at 12:31:53 (UTC)
Goto Top
Doch, doch. Kann man trotzdem anwählen.
Da gibt's so 'nen schönen Registry-Eintrag, der dann sogar beim Anmeldebildschirm dann den "original" Administratoraccount einblendet. face-smile

Funktioniert alles perfekt. Muß bloß noch hier und da ein paar Rechte setzen.
Danke ! face-smile
Member: Mitchell
Mitchell Mar 30, 2005 at 18:26:31 (UTC)
Goto Top
Doch, doch. Kann man trotzdem anwählen.
Da gibt's so 'nen schönen
Registry-Eintrag, der dann sogar beim
Anmeldebildschirm dann den
"original" Administratoraccount
einblendet. face-smile

cool, hab ich gar nicht gewusst. Danke für die Info

Mfg

Mitchell
Member: franzkat
franzkat Apr 03, 2005 at 06:43:48 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt ACHTUNG bei Home Edition. Da hab ich das mal gemacht, danach konnte ich
>mich bei einem frisch installierten System nicht anmelden weil Home nur den angelegten
anzeigt und man den Admin nicht auswählen kann...

Der Admin-Account wird einem bei XP Home immer angezeigt, wenn man im abgesicherten Modus bootet.