jizz-mo
Goto Top

Möchte Bilder bzw. Fotos in HTML Code einbinden über Cloud - Ratschläge?

Hallo an alle,

seit einiger Zeit verkaufe ich Sachen aus dem Keller und Dachboden, die wir nicht mehr benötigen, bei Ebay.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich für das Einstellen eigentlich mehr Zeit benötige als geplant.
Deswegen möchte ich folgende Situation optimieren:

1. Sobald ich was im Keller zum Verkauf gefunden habe, wird die Ware fotografiert.
==> Habe mir bereits eine kleine Fotobox gebastelt und bin damit sehr zufrieden, also gibt es hier kaum etwas zum optimieren.

2. Artikel wird bei Ebay eingestellt.
==> Hier gefällt es mir, unterhalb des Beschreibungstexts Fotos im HTML Code zu postieren. Erstens finde ich das professioneller und zweitens habe ich das Gefühl, dass die eingestellten Artikel mehr Besucher und auch mehr Umsatz einbringen.

Genau hier liegt aber auch schon das Problem. Ich habe mir eine HTML Vorlage gebastelt, so dass jede Auktion von mir ungefähr dasselbe Format hat. Die Fotos lade ich auf tinypic hoch und lasse sie auch gleich nach meinen Bedürfnissen skalieren. Der Upload Vorgang nimmt aber einfach zuviel Zeit weg, die ich eigentlich nicht unbedingt investieren möchte.

Letztens hat mein Neffe eine Cloud Festplatte von Western Digital gekauft. Als er mir das gesagt hat, ist mir eingefallen, dass ich mir doch auch so eine Platte kaufen könnte, um die Fotos dort zwischenzuspeichern.

Ich habe mir folgende Strategie ausgedacht:

- Sobald alle Fotos gemacht sind, skaliere ich die Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView) auf die Größe, die ich benötige.
- Die runterskalierten Fotos kommen in ein freigegebenes Verzeichnis auf der Cloud Festplatte, die nur lesend Rechte erhält.
- Die Links zu den Fotos werden einfach in meine HTML Vorlage hinzugefügt. Somit entfällt die Wartezeit für das Hochladen auf ein Image Server.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Strategie überhaupt realisierbar ist. Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor. Kann ich mir eine Festplatte kaufen (habe mir da die MyCloud Platte von Western Digital ins Auge gefasst), ein Verzeichnis so präparieren, so dass ich von außen nur lesend Zugriff darauf habe und ein Link zu dem gewünschten Foto erhalte, den ich dann in mein HTML Code einbinden kann?

Wollte mir sowieso eine Cloud Platte kaufen. Wenn ich dadurch dieses Problem auch beseitige, dann würde es mich umso mehr freuen.

Was haltet Ihr von der Idee? Ratschläge?

Viele Grüße

Content-Key: 287322

Url: https://administrator.de/contentid/287322

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 02, 2015 at 15:23:27 (UTC)
Goto Top
Das Wort Cloud Festplatte ist ja lustig und natürlich der größte Blödsinn und eher ein schwachsinniger Marketing Name.
Die Vorgehensweise ist aber richtig.
Beschaff dir ein kleines NAS von QNAP und Synology und gib das über WebDAV oder FTP mit Port Forwarding über deinen Router frei.
Problem bei einer fertigen Cloud Platte und PFW:
  • Es ist immer der Platten Anbieter involviert. D.h. die Verbindung geht immer über einen Drittserver dem man bedingungslos vertrauen muss. Ob du das willst ist deine Sache. Sicher ist es nicht.
  • Mit "Cloud" werden meist gefährliche Sachen aktiviert am Router damit es für Dummies einfach und mit Klicki Bunti bedienbar ist.
Letzteres birgt die Gefahr das Protokolle wie UPnP aktiviert werden die eine massive Bedrohung darstellen können für deine Netzwerksicherheit.
Mal ganz abgesehen vond er Tatsache das Zugriffe auf diese "Cloud Platte" die ja in Wahrheit nichts anderes als ein NAS ist vollkommen ungeschützt sidn.
Jeder kann also diese Daten sehen. OK wenn das nichts schützenswertes ist ist das dir vermutlich egal.
Bedenke das also wenn du das umsetzt.
Member: Wintersonne
Wintersonne Nov 02, 2015 at 15:27:08 (UTC)
Goto Top
selber habe ich es noch nicht ausprobiert (besitze keine cloud-Festplatte) aber ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Wenn die Daten auf der Platte über Internet aufrufbar sind , dann kannst du die Fotos verlinken und in HTML einbinden.
Member: ashnod
ashnod Nov 03, 2015 updated at 09:22:45 (UTC)
Goto Top
Ahoi ...

Du kannst doch für die Verkaufsbilder beispielhaft Seiten wie pasteboard.co oder imagebin.ca nutzen und dir damit die Cloudlösung sparen.

Gibt weitere Anbieter in der Richtung die du nach deinen Bedürfnissen auswählen kannst.

Gruß
Member: Wintersonne
Wintersonne Nov 03, 2015 at 10:04:51 (UTC)
Goto Top
Hallo ashnod, genau das möchte er aber nicht da er die Zeit für den upload einsparen möchte. (Er schrieb: "Somit entfällt die Wartezeit für das Hochladen auf ein Image Server.")
Member: ashnod
ashnod Nov 03, 2015 at 12:00:15 (UTC)
Goto Top
Stimmt ;) ..... Hatte ich falsch interpretiert ;) Hatte gedacht die Bildbearbeitung dauert ihm dort zu lange ... deshalb die Alternativen ohne Bearbeitung.
Member: Jizz-Mo
Jizz-Mo Nov 05, 2015 at 11:56:45 (UTC)
Goto Top
Danke euch allen,

wollte keine Diskussion bzgl. Sicherheit auslösen face-wink

Das ist mir durchaus bewusst.

Generell werde ich die Sache so angehen, dass ich mir die Platte hole. Werde berichten, ob's geklappt hat oder nicht.
Member: Jizz-Mo
Jizz-Mo Nov 14, 2015 updated at 22:31:49 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Community,

nachdem ich Western Digital zu meinem Vorhaben kontaktiert habe, habe ich leider die Nachricht erhalten, dass dieses Vorgehen von denen nicht wirklich unterstützt werde. Die wollen unbedingt, dass man deren App bzw. Programm verwendet, um über das Internet auf die eigenen Daten zuzugreifen. Das bringt mir sozusagen rein gar nichts, weil 1. dadurch ja alle Benutzer, die den Zugriff haben sollen, ein Passwort benötigen und zweitens nur über diese App durchkommen.

==> Also kein Zugriff über http möglich.

Hab' mir gedacht, was solls, ich finde schon eine andere Lösung und bin so auf meine Fritzbox gestoßen. Ich habe ja ein USB Steckplatz für eine Festplatte bzw. USB Stick. Also habe ich kurzerhand ein USB Stick angeschlossen. Für meine Zwecke reicht auch ein USB Stick mit 8GB völlig aus. Der Stick wurde sofort ohne Probleme erkannt und ich konnte über die Fritzbox Oberfläche ein Ordner namens Fotos anlegen.

Soweit so gut. Nun habe ich die Fritzbox so eingestellt, dass ich sie auch über das Internet erreichen kann, jedoch musste ich auch hier ein Benutzer mit Passwort anlegen, um auf die Fritzbox zuzugreifen.

==> selbes Problem wie oben

Gibt es nun eine Möglichkeit, auf die Daten meines USB Sticks (angeschlossen an meine Fritzbox) lesend zuzugreifen über http, so dass ich diese dann in meinem HTML Code verwenden kann? Wenn nicht, was sind vernünftige Alternativen eurer Meinung nach.

Allen noch einen schönen Abend.
Mitglied: 122990
122990 Nov 15, 2015 updated at 09:48:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie @aqui schon erwähnt hat, besorg dir ein richtiges NAS nicht so ein pseudoquatsch wie den Fritzbox-Speicher.
Oder einen kleinen Raspi mit Apache drauf geklatscht, dann die Files nach Wahl über FTP/SCP/WebDAV etc. pp lokal drauf geschoben, Link per Script generiert und auf deinem Router die Ports weitergeleitet, feddich Problem gelöst. Lässt sich alles schön per Skript so automatisieren das du null Arbeit mehr mit den Bildern hast.

Gruß grexit
Member: Jizz-Mo
Jizz-Mo Nov 15, 2015 at 09:56:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Moin,
wie @aqui schon erwähnt hat, besorg dir ein richtiges NAS nicht so ein pseudoquatsch wie den Fritzbox-Speicher.
Oder einen kleinen Raspi mit Apache drauf geklatscht, dann die Files nach Wahl über FTP/SCP/WebDAV etc. pp lokal drauf geschoben, Link per Script generiert und auf deinem Router die Ports weitergeleitet, feddich Problem gelöst. Lässt sich alles schön per Skript so automatisieren das du null Arbeit mehr mit den Bildern hast.

Gruß grexit

Das wäre der nächste Schritt, aber zunächst würde ich den Lösungsansatz mit der Fritzbox weiter verfolgen wollen. Für mein Vorhaben reicht eigentlich ein USB Stick an meiner Fritzbox aus. Dafür jetzt eigens ein NAS zu kaufen, würde sich fürs erste nicht lohnen.

Wenn dieser Lösungsansatz scheitern sollte, dann löchere ich euch mit der neuen NAS, die dann konfiguriert werden muss :D

Viele Grüße
Mitglied: 122990
122990 Nov 15, 2015 updated at 10:10:03 (UTC)
Goto Top
Sorry aber Links ohne Authentifizierung auf einer Fritte bereitzustellen grenzt an einen Supergau ....
Aber bitte jedem das seine ... P.s. Jeden beliebigen Rechner kannst du zu einem NAS umfunktionieren, solange er denn dauerhaft läuft, egal ob Linux oder Windows.
Und 30€ für einen Raspi wird wohl jeder noch aufbringen können.
Aber so wie ich das sehe, fehlt hier vermutlich einfach noch das Wissen sowas aufzusetzen, denn sonst wäre das schon lange erledigt.
Member: Jizz-Mo
Jizz-Mo Nov 15, 2015 at 10:20:21 (UTC)
Goto Top
Hmmm, das mit der Sicherheit war mir eigentlich klar, aber so den Gedanken, dass es deswegen nach hinten losgehen könnte, habe ich ehrlich gesagt gar nicht in Betracht gezogen. Und ja, mir fehlt das Wissen dazu, da hast du vollkommen recht.

Deswegen suche ich ja nach Alternativen. Wenn ihr meint, mein Vorhaben ist hirnrissig, dann bin ich für jede Alternative dankbar. Die Idee mit dem Raspberry finde ich gar nicht mal so schlecht.
Auch die Idee mit der NAS Platte würde ich in Betracht ziehen. Wäre denn mein Vorhaben mit einer QNAP NAS realisierbar?
Mitglied: 122990
122990 Nov 15, 2015 at 10:24:48 (UTC)
Goto Top
Wäre denn mein Vorhaben mit einer QNAP NAS realisierbar?
Problemlos, damit hast du alle Möglichkeiten, da ein nomaler Linuxunterbau vorhanden ist.
Member: Jizz-Mo
Jizz-Mo Nov 15, 2015 at 10:36:29 (UTC)
Goto Top
Alles klar, dann wechsle ich die Strategie.

Gibt es Kaufempfehlungen für NAS Geräte? Ich tendiere zu einem QNAP Gerät (wird bei uns in der Firma eingesetzt), die ja durchaus zuverlässig sein sollen. Es muss nicht die "Eier legende Wollmilchsau". Ein verhältnismäßig günstiges Gerät für den Home Gebrauch würde vollkommen reichen.
Mitglied: 122990
122990 Nov 15, 2015 updated at 11:03:34 (UTC)
Goto Top
Gibt es Kaufempfehlungen für NAS Geräte?
Such dir eins nach deinem Budget raus, die Geräte erfüllen alle deine Anforderungen und noch wesentlich mehr:
Member: Jizz-Mo
Jizz-Mo Nov 15, 2015 at 11:34:16 (UTC)
Goto Top
Bin fündig geworden. Die QNAP TS-112P soll es werden.

Mit dem Gerät kann man ja sehr viel anstellen. Schick ist das Gerät auch noch.

Solange ich damit unter anderem ein Foto Verzeichnis freigeben kann, auf die alle über das Internet lesend darauf zugreifen können, ist es genau das, was ich benötige.

Dann kann ich zumindest (so stelle ich mir das vor) über http://.../Foto-Ordner/Foto1.jpg die Fotos endlich in mein HTML Skript einbauen.
Member: Jizz-Mo
Jizz-Mo Dec 02, 2015 at 21:12:53 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

habe inzwischen das QNAP NAS TS-112P erhalten.

Konnte erfreulicherweise in der Zwischenzeit einen anderen Arbeitsschritt optimieren
(zu lesen auf Möchte Bilder bzw. Fotos in HTML Code einbinden über Cloud - Ratschläge?)

Habe mich ein wenig mit dem Gerät auseinandergesetzt. Gibt ja echt Unmengen an Fuktionen. Hat jemand von euch ein Vorschlag für mein Vorhaben?

- Ordner erstellen (wo ich Fotos reinkopieren werde, die öffentlich gemacht werden sollen)
- Ordner freigeben, so dass jeder lesend Zugriff auf den erstellten Ordner hat, wie zum Beispiel
http://.../Foto-Ordner/Foto1.jpg
http://.../Foto-Ordner/Foto2.jpg
http://.../Foto-Ordner/Foto3.jpg
.
.
.
http://.../Foto-Ordner/Foto9.jpg
Mitglied: 122990
Solution 122990 Dec 03, 2015, updated at Dec 08, 2015 at 08:26:19 (UTC)
Goto Top
Den HTTP-Server aktivieren, dann einfach deine Files auf die Freigabe des HTTP-Verzeichnisses schieben, deine Weiterleitung von Port 80 auf den Webserver des NAS auf dem Router einrichten, feddich.
Member: Jizz-Mo
Jizz-Mo Dec 06, 2015 updated at 23:40:48 (UTC)
Goto Top
Aalso,
Webserver ist aktiviert.
WebDAV-Berechtigung ist aktiviert.
Test Freigabe-Ordner ist angelegt.
Fotos habe ich in den Ordner geschoben.

Habe mir ein Netzlaufwerk auf dem Rechner angelegt mit \\IP_meiner_NAS\Test mit meinem Login. Kann hier schön Dateien hin- und her schieben, so wie ich es brauche.

Nun mal versucht, lokal auf den Testordner zuzugreifen über http.
Ergebnis:

Forbidden
You don't have permission to access /Test/001.jpg on this server.

Habe den Haken bei "Gästen den Zugang zum Lesen in diesem gemeinsamen Netzwerk erlauben (gilt nur für den Webbrowser)" gesetzt

Nochmals versucht über http zuzugreifen --> Erfolg.

Als nächstes versucht, von extern auf den Ordner zuzugreifen. Dafür erst einmal Portweiterleitung eingerichtet von 80 auf NAS 80.
Wenn ich jetzt http://Meine_vom_Provider_vergebene_IP/Test/001.jpg eingebe, komme ich auf das Foto, also auch kein Problem.

Der nächste Schritt scheint eine dyndns Adresse zu holen, sehe ich das richtig? Oder kann ich das mit meiner Fritzbox anders regeln? Wenn dyndns, welche würdet ihr empfehlen, die den Dienst kostenlos anbieten?
Habe gerade die App myQNAPcloud gefunden. Vielleicht ist das ja das, was ich benötige. Morgen schau ich mir das mal genauer an...
Member: ashnod
ashnod Dec 07, 2015 at 06:33:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jizz-Mo:
Der nächste Schritt scheint eine dyndns Adresse zu holen, sehe ich das richtig? Oder kann ich das mit meiner Fritzbox anders regeln? Wenn dyndns, welche würdet ihr empfehlen, die den Dienst kostenlos anbieten?
Habe gerade die App myQNAPcloud gefunden. Vielleicht ist das ja das, was ich benötige. Morgen schau ich mir das mal genauer an...

Moin ...
du kannst dich einfach bei AVM mit der Fritzbox anmelden und dort das dyndns nutzen ist insofern einfacher weil das nicht zeitlich befristet ist und kostenlos ... bei vielen anderen kostenlosen dyndns anbietern muss man rund alle 30 Tage den account bestätigen ... kein problem kann aber nerven...

von daher ist die etwas kyrptische FB-Adresse optisch kein Augenschmankerl, aber darauf kommt es ja nicht an.

VG
Mitglied: 122990
122990 Dec 07, 2015 updated at 08:42:39 (UTC)
Goto Top
http://www.noip.com funktioniert ebenfalls zuverlässig mit der FB, hier ist keine regelmäßige Bestätigung nötig, solange die IP wie an einem DSL-Anschluss üblich, regelmäßig aktualisiert wird, und das tut die Fritte ja sowieso
jeden Tag.
Wenn man eine eigene Domain hat kann man dann auch via CNAME-Eintrag im DNS eine "schönere" Adresse anlegen die auf die DynDns Adresse zeigt.

G. grexit
Member: Jizz-Mo
Jizz-Mo Dec 07, 2015 at 08:47:04 (UTC)
Goto Top
Habe das gestern mit der Fritzbox schon versucht, bin aber auf keinen grünen Zweig gelandet.
Werde es heute Abend noch einmal versuchen. Ich habe die Daten nicht mehr zur Hand, aber so wie ich das in Erinnnerung habe, habe ich zunächst MyFritz aktiviert. Email Adresse eingegeben, Passwort erstellt, Bestätigunslink erhalten und angeklickt --> MyFritz ist aktiv (grüner Statussymbol)

Konnte mich sogar mit Email und Passwort über myfritz.net anmelden. Der letzte Schritt fehlt aber noch. Die Adresse https://kryptischeZeichen.myfritz.net ist wohl die Adresse meiner Fritzbox, die immer erreichbar ist, wenn ich eine Verbindung zum Internet habe.

Boah, ich denke da fehlt nur die Portweiterleitung.
Habe ja schon eine Weiterleitung von Port 80 eingehend auf Port 80 NAS weitergeleitet.
Was muss ich für https machen? Ist das mit der obigen Weiterleitung schon abgedeckt? Habe gerade gegoogelt, vielleicht Port 443 weiterleiten (Ich glaube an Port 8081 auf NAS, so war das glaube ich eingestellt auf meiner QNAP)?

Werde ich heute Abend wie gesagt nochmals testen müssen.
Member: ashnod
Solution ashnod Dec 07, 2015, updated at Dec 08, 2015 at 08:26:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:
http://www.noip.com funktioniert ebenfalls zuverlässig mit der FB, hier ist keine regelmäßige Bestätigung nötig, solange die IP wie an einem DSL-Anschluss üblich, regelmäßig aktualisiert wird, und das tut die Fritte ja sowieso
jeden Tag.
Moin ... auch das müsste man aber evtl. einstellen, weil an den ALL-IP Anschlüssen die IP sonst nicht wechselt (Bin mir sicher das du es weisst, aber evtl. nicht alle die den Beitrag lesen)... und dann entsteht halt das leidige 30 Tage Problem ;) von daher passt die Fritzel-Varainte schon gut.

VG
Member: Jizz-Mo
Jizz-Mo Dec 08, 2015 at 08:25:59 (UTC)
Goto Top
Ich neige dazu, Sachen komplizierter zu machen als es ist. Mich hat es bloß irritiert, dass ich über https auf meine Fritzbox komme. Ach egal, die Lösung von Grexit war auf jeden Fall die richtige in meinem Fall. Danke an alle, die tollen Support geleistet haben