Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Möchte das Datenvolumen einzelner Userhomes feststellen, aber keine Berechtigung

Mitglied: firstrune

firstrune (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2007, aktualisiert 14:45 Uhr, 4447 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin Administrator in einem Unternehmen und musste bei der täglichen Sicherung feststellen, dass das Userhome-Verzeichnis um
12GB in einer Woche gestiegen ist. Nun wollte ich herausfinden, wer den solch große Mengen in seinem Ordner ablegt, aber ich
habe darauf keinen Zugriff. Soll ja auch so sein nach Datenschutzregeln. Ich könnte zwar die Rechte übernommen, aber das wäre
nicht erlaubt und sollte auch nicht die Lösung sein.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Ordnergröße der einzelnen User feststellen kann. Gibt es vielleicht ein Tool dafür.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Firstrune
Mitglied: KgFmB
01.03.2007 um 12:44 Uhr
Hi Firstrune,

erstmal, wie du bist Admin und darfst auf gewisse Ordner nicht zugreifen?
Als Admin sollte man uneingeschränkten Zugriff auf alles haben.
Was machst den bei einer Datenrücksicherung?

Aber okay.

Wir hier nutzen das Tool Treesize, womit man über ein Netzlaufwerk Informationen über Größen einholen kann.
Ob es dabei eine Freeware gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber das Tool ist einfach zu benutzen. Für uns hier jedenfalls.
Vielleicht hilfts dir.

Gruß
KgFmB
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
01.03.2007 um 14:04 Uhr
Hi Firstrune,

erstmal, wie du bist Admin und darfst auf
gewisse Ordner nicht zugreifen?
Als Admin sollte man uneingeschränkten
Zugriff auf alles haben.
Was machst den bei einer
Datenrücksicherung?

oh, oh, das lass mal den Datenschützer hören. Es ganz klar dass auch ein Admin auf bestimmte Bereiche keinen Zugriff hat. Das hat mit der Datensicherung auch nichts zu tun, gesichert und wiederhergestellt wird ja über ein Backup-Programm (Stichwort Sicherungsdamins).

Aber okay.

Wir hier nutzen das Tool Treesize, womit man
über ein Netzlaufwerk Informationen
über Größen einholen kann.
Ob es dabei eine Freeware gibt, kann ich dir
leider nicht sagen.
Aber das Tool ist einfach zu benutzen.
Für uns hier jedenfalls.
Vielleicht hilfts dir.

Treesize funkt auch nicht wenn Du keinen Zugriff auf die Daten hast, es läuft unter dem Benutzer-Account

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: firstrune
01.03.2007 um 14:45 Uhr
Hallo zusammen,

erst einmal danke für eure Mithilfe. Wir haben jedenfalls gelernt, dass Admin nicht gleich Admin
heißt und das jedes Unternehmen nicht alle Richtlinien einhält. Aber egal.

Ich habe die Lösung über die Kontingentverwaltung erreicht und mein Problem ist beseitigt.

Trotzdem danke

Firstune
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Einzelne Dateien auf einem Server haben auf einmal keine Berechtigungen mehr

gelöst Frage von StefanKittelWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein stranges Problem bei einem Kunden (Zahnarztpraxis). Einzelne Dateien auf einm Netzwerklaufwerk haben auf einmal keine ...

Internet

Surfstick mit viel Datenvolumen

gelöst Frage von AMStylesInternet4 Kommentare

Guten Tag Zusammen ich suche nach einem Surfstick mit mindestens 20 GB Datenvolumen. Da ich kein Abo möchte, müsste ...

UMTS, EDGE & GPRS

Datenvolumen und VPN

gelöst Frage von PharITUMTS, EDGE & GPRS2 Kommentare

Hallo allerseits, mal eine Frage: Gibt es Möglichkeiten beim VPN Datenvolumen einzusparen? Ich habe meinen Cisco VPN aufgesetzt und ...

Batch & Shell

Mehrere Userhomes als Source bestimmen

gelöst Frage von CaramianBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich sollte ein kleines Skript erstellen, dass von allen Userhomes einen bestimmten Ordner zu einem Anderen Ort ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 7 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Sicherheit

Prüfskript gegen Spectre und Co. wurde erweitert

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit

Moin. Get-SpeculationControlSettings sagt sicherlich den meisten etwas. Mit den neuen Spectrevarianten muss man nun weitere Schritte machen, um zu ...

LAN, WAN, Wireless

IPhone und iPad scheinen Verbindungsprobleme mit Unifi v5.7.23 und 802.11r (schnelles Roaming) zu haben

Erfahrungsbericht von StefanKittel vor 8 TagenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, vielleicht hilft dieser recht kurze Bericht doch den Einen oder Anderen. Ausgangspunkt Ein Kunde von mir setzt einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper V startet nicht wenn eine Offline geschaltene HD integriert wird
Frage von DieAzubinneHyper-V11 Kommentare

Hallö, bei einem PC der mit Windows 10 Pro installiert ist habe ich das Problem, dass der Virtuelle PC ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung8 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...