mipo64
Goto Top

Möchte eMail Zertifikat(e) auf Chipkarte speichern und unter Outlook verwenden ... Was brauche ich?

Hallo zusammen,

ich habe eine Chipkartenleser (ReinerSCT) den ich für das HBCI Banking schon seit Jahren nutze.

In der Firma hat jeder Mitarbeiter eine Chipkarte (Kombination aus Zutritts-, Zeiterfassungs- und eMail Signaturkarte).

Nun möchte ich meine Zertifikate, die ich zur Verschlüsselung künftig nutzen möchte (müssten naürlich noch angeschafft werden,
außer PGP, das schon existiert) auf eine Chipkarte speichern und diese dann dementsprechend nutzen. Ich habe mich ein wenig
mit dem Thema auseinandergesetzt, doch sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. face-sad Es gibt zig Artikel und Informations-
quellen zu Chipkartenleseren, auch teils für einfachere Chipkarten ...

Auch eine Anfrage beim Hersteller, welche Software für mein Vorhaben zu empfehlen ist (auch natürlich die Chipkarte, Chipkarten-
schreibsoftware, Treiber für den Windows 7 PC) usw. geht mit dem Hinweis "Hängt von Ihrem Anbieter ab ...." geht ins Leere. Die
zusätzliche Softwaremodule müssen natürlich auf die bestehende Treiberarchitektur des vorhandenen ReinerSCT Chipkartenreaders
aufbauen.

Ist das Thema wirklich so selten, so schwierig? Könnt ihr Informationsquellen empfehlen?


viel Grüße
Michael

Content-Key: 234107

Url: https://administrator.de/contentid/234107

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Apr 01, 2014 at 07:45:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Outlook kann das meines Wissens nach nicht ohne Zusatzsoftware. Du kannst dich aber mal hier https://www.openlimit.com/de/produkte/cc-sign.html erkundigen.

Gruß

Andi
Member: mipo64
mipo64 Apr 01, 2014 at 09:45:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

das ist genau der Punkt! - Welche Zusatzsoftware braucht man (wirklich).

Den Link schaue ich mir mal genauer an .. hoffentlich ist das Ganze noch bezahlbar ...

Vielleicht gibt es aber noch Alternativen?

viele Grüße
Michael
Member: AndiEoh
AndiEoh Apr 02, 2014 at 09:30:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man braucht eine Zusatzsoftware die zwischen Kartenleser (Treiber) und Outlook (benötigt Key/Zertifikatsdatei) vermittelt, da Outlook nicht mit einem Kartenleser "sprechen" kann sondern selbst signieren/verschlüsseln will. Ein Kartenleser funktioniert üblicherweise so das der Key die Karte nicht verlässt, sondern die Daten die signiert/verschlüsselt werden müssen an den Kartenleser geschickt werden und dort verarbeitet werden. Bestätigt wird das Ganze durch ein PIN und bei Lesern mit Display kann es zumindest mit Standardformaten auch auf dem Display kontrolliert werden was signiert wird.

DIe Software kostet soweit ich das sehen im Einzelverkauf 90 Euro

Gruß

Andi