henere
Goto Top

Was möchte MS mir hiermit sagen ?

Habe die Meldung:

Der DFS-Replikationsdienst wurde wiederholt daran gehindert, eine Datei zu replizieren. Der Grund besteht in fortdauernden Freigabeverletzungen für die Datei. Der Dienst konnte das Staging für eine Datei für die Replikation aufgrund einer Freigabeverletzung nicht durchführen.

Protokollname: DFS Replication
Quelle:        DFSR
Datum:         15.02.2016 19:52:35
Ereignis-ID:   4304
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      meinserver.tld
Beschreibung:
Der DFS-Replikationsdienst wurde wiederholt daran gehindert, eine Datei zu replizieren. Der Grund besteht in fortdauernden Freigabeverletzungen für die Datei. Der Dienst konnte das Staging für eine Datei für die Replikation aufgrund einer Freigabeverletzung nicht durchführen. 
 
Weitere Informationen: 
Dateipfad: D:\Daten\User\work\Ausfahrt 2010.wmv 
Stamm des replizierten Ordners: D:\Daten\User 
Datei-ID: {2762B9BD-8B04-48A7-84CF-CCAD273FC493}-v2746318 
Name des replizierten Ordners: User 
ID des replizierten Ordners: C029A5F3-54CC-4410-B62F-BD7AE4DC14AB 
Replikationsgruppenname: Home-Verzeichnisse 
Replikationsgruppen-ID: E422890F-DEDE-44D3-9679-F40711C4F2F9 
Mitglieds-ID: 04267AD3-6F72-4226-8E0F-48CB5ED7C814
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> 
  <System>
    <Provider Name="DFSR" /> 
    <EventID Qualifiers="32768">4304</EventID> 
    <Level>3</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-02-15T18:52:35.000000000Z" /> 
    <EventRecordID>14950</EventRecordID>
    <Channel>DFS Replication</Channel>
    <Computer>S-Grosshirn.EDVService-Jung.de</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>C029A5F3-54CC-4410-B62F-BD7AE4DC14AB</Data>
    <Data>D:\Daten\User\work\Ausfahrt 2010.wmv</Data>
    <Data>D:\Daten\User</Data>
    <Data>{2762B9BD-8B04-48A7-84CF-CCAD273FC493}-v2746318</Data>
    <Data>User</Data>
    <Data>Home-Verzeichnisse</Data>
    <Data>E422890F-DEDE-44D3-9679-F40711C4F2F9</Data>
    <Data>04267AD3-6F72-4226-8E0F-48CB5ED7C814</Data>
  </EventData>
</Event>

*

https://support.microsoft.com/de-de/kb/973836 ... ich versteh NULL und noch weniger was die mir damit sagen wollen, kann mir das bitte jemand erklären ?

Danke und Grüße, Henere

Content-Key: 296330

Url: https://administrator.de/contentid/296330

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 126919
126919 Feb 15, 2016 updated at 19:44:22 (UTC)
Goto Top
Was möchte MS mir hiermit sagen ?
Das die Jungs von
http://www.edvservice-jung.de
es selbst nicht gebacken kriegen :-P
Common DFSR Configuration Mistakes and Oversights

fk
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 15, 2016 at 19:43:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:


https://support.microsoft.com/de-de/kb/973836 ... ich versteh NULL und noch weniger was die mir damit sagen wollen, kann mir das bitte jemand erklären ?

Moin,

versuche es doch mal mit der englischen Version, die ist meistens aussagekraeftiger.

VG,

Thomas
Member: emeriks
emeriks Feb 15, 2016 updated at 19:45:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
also erstmal verstehe auch ich die Originalversion besser: https://support.microsoft.com/en-us/kb/973836

Mit dem fehlenden "Anti-Event" ist gemeint, das kein Ereignis gefeuert wird, dass alles wieder gut sei, dass die Datei jetzt repliziert werden könnte, weil die "sharing violation" nicht mehr besteht. Damit wird auch nicht im DFS der "Fehler"-Zustand für diese Datei wieder aufgehoben.

"Sharing violation" sagt aus, dass die Datei nicht angefasst werden und deshalb nicht repliziert werden konnte. Das tritt i.A. ein, wenn die Datei geöffnet und mit einer Sperre belegt ist (locked).

Leider wird "sharing" immer wieder mit "freigeben" übersetzt, wo doch meistens "teilen" im Sinne von "gemeinsam benutzen" viel näher dran wäre.

E.
Member: Henere
Henere Feb 15, 2016 at 19:46:06 (UTC)
Goto Top
Danke Thomas,
Ja das habe ich auch schon. Aber das File wird von keinem User benutzt und der Server wurde auch schon neu gestartet.
Dazu wurde das Netzwerkkabelm was zu den Usern führt, abgezogen und dennoch behauptet er steif und fest, es sei in Benutzung.
Wobei ich ausser diesem Eintrag im EventLog keine weiteren Benutzer auf dem Gerät sehe face-sad

Grüße, Henere
Member: Henere
Henere Feb 15, 2016 at 19:52:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
also erstmal verstehe auch ich die Originalversion besser: https://support.microsoft.com/en-us/kb/973836

Mit dem fehlenden "Anti-Event" ist gemeint, das kein Ereignis gefeuert wird, dass alles wieder gut sei, dass die Datei jetzt repliziert werden könnte, weil die "sharing violation" nicht mehr besteht. Damit wird auch nicht im DFS der "Fehler"-Zustand für diese Datei wieder aufgehoben.

"Sharing violation" sagt aus, dass die Datei nicht angefasst werden und deshalb nicht repliziert werden konnte. Das tritt i.A. ein, wenn die Datei geöffnet und mit einer Sperre belegt ist (locked).

Leider wird "sharing" immer wieder mit "freigeben" übersetzt, wo doch meistens "teilen" im Sinne von "gemeinsam benutzen" viel näher dran wäre.

E.

Kein Ereignis gefeuert ? Übersetzt Du auch mit Google ? :D
Danke für die Antwort, wobei ich jetzt immer noch auf dem Schlauch stehe, da die Datei nicht repliziert wird, aber im DFSRDIAG Replicationstate auch nicht auftaucht face-sad
Member: emeriks
Solution emeriks Feb 15, 2016 updated at 22:27:14 (UTC)
Goto Top
Kein Ereignis gefeuert ? Übersetzt Du auch mit Google ? :D
Wenn, dann mit Bing.
fire event - Umgangsprache für Feuerwerk
abgeleitet: Leuchtrakete --> etwas anzeigen, Aufmerksamkeit erregen
Ich nehme an, deshalb kann man das immer wieder im englischen lesen. Besonders unter Programmierern.
Habe das einfach und bewusst so übernommen.

Danke für die Antwort, wobei ich jetzt immer noch auf dem Schlauch stehe, da die Datei nicht repliziert wird, aber im DFSRDIAG Replicationstate auch nicht auftaucht face-sad
Du könntest folgendes versuchen:
Nimm die Datei auf der einen Seite weg. Lass das replizieren. Kopiere sie wieder dort hin. Lass es wieder replizieren. Das wäre nur ein Workaround. Kannst Du gerne mit Google übersetzen.
Member: Henere
Henere Feb 15, 2016 at 22:27:44 (UTC)
Goto Top
Danke, das hat hat geholfen. Aber DFS macht mich echt noch wahnsinnig. Ich glaube ich mache dazu mal einen neuen Tröööt auf.