Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ist es möglich, das Öffnen einer Anlage aus Outlook nachzuweisen

Mitglied: 92196

92196 (Level 1)

20.07.2010 um 15:21 Uhr, 4654 Aufrufe, 7 Kommentare

Öffnen einer Anlage in Outlook

Aus unserer Rechtsabteilung wurde die Frage gestellt, ob das Öffnen einer Anlage aus Outlook nachweisbar ist und zwar rechtlich standhaft.
Mitglied: GuentherH
20.07.2010 um 15:34 Uhr
Hallo.

Ja, wenn die Anlage ausgedruckt wird und dann der Ausdruck zusammen mit der Nachricht in einem Ordner abgelegt wird

Ansonsten nein.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.07.2010 um 15:50 Uhr
Hallo,

mit Standardmitteln dürfte das nicht nachweisbar sein.
Selbst ein abspeichern eines Anhanges in einem Ordner ist nur schwer rechtssicher nachweisbar, wenn der Ordner dann
noch ein privater USB Stick oder ähnliches ist kannst du das vergessen.

Innerhalb eines Exchange Servers sollte das aber zumindest nachvollziehbar sei, ob das aber rechtssicher ist wage ich mal zu bezweifeln

Geht es darum das jemand ein Anhang gelesen hat oder um das Gegenteil das derjenige den Anhang nicht gelesen hat?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
20.07.2010 um 16:06 Uhr
Hi !

Zitat von brammer:
Geht es darum das jemand ein Anhang gelesen hat oder um das Gegenteil das derjenige den Anhang nicht gelesen hat?

Oder darum dass ein Anhang das System infiziert hat?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
20.07.2010 um 18:41 Uhr
Mahlzeit,

also der "rechtlich standhafte Nachweis" dürfte nicht ganz so ohne sein. Mal 'nen guten Anwalt fragen.

Wenn aber schon die eigene Rechtsabteilung solche Fragen stellt...
Bitte warten ..
Mitglied: turangaleela
20.07.2010 um 18:53 Uhr
...Vier-Augen-Prinzip? (ich meine keine Brillenträger
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.07.2010 um 18:58 Uhr
Moin,

nun wartet doch erstmal eine Antwort von jowe3005 ab.
Solange wir nicht wissen, ab die wissen wollen, ob sich
  • das Öffnen nachweisen
  • oder das Öffnen nicht nachweisen
  • oder das Nicht-Öffnen nicht nachwiesen
  • oder gar das Nicht-Öffnen nachwiesen lässt

... sind ja mindestens vier Fälle, und wir wissen nicht, was diese Frage nun für einen konkreten Hintergrund hatte.

Und Zusatzfrage wäre ja dann, ob ihr vielleicht eine Möglichkeit sucht, Outlook-Mailanlagen-Öffnungen zu "protokollieren".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 92196
21.07.2010 um 07:16 Uhr
hallo,
vielen dank erstmal für das feedback.

ja genau darum geht es, nachweisen zu können, ob der empfänger die anlage geöffnet und somit gelesen hat.

gruß joachim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Fehler beim Öffnen von Anlagen im Öffentlichen Ordnern

gelöst Frage von SinzalOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo Admins, ich habe ein Notebook mit Outlook 2013, welches an ein Exchange-Konto des anmeldenden Nutzers geknüpft ist. Auf ...

Microsoft Office

Outlook 2013 - Entwürfe als Anlage weiterleiten

gelöst Frage von esiggiMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, Eine Email wird in Outlook 2013 vorbereitet inkl. an die zu versendende Email Adresse. Dann wird diese Email ...

Outlook & Mail

Outlook Anlage automatisch im Ordner ablegen

Frage von D46505PlOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich möchte gerne je nach eMail Absender die Anlagen (PDF Dateien) in verschiedene Ordner automatisch ablegen lassen. ...

Microsoft Office

PDF in Outlook läßt sich nicht öffnen

Frage von mexxMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, wir verwenden Outlook 2010 und den Adobe Reader DC. Wenn eine Mail ein PDF als Anhang hat, öffnet ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten13 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...