Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ist es möglich in der AD Benutzerkonfiguration Beschränkungen zu setzen in welchen Gruppen ein Konto Mitglied sein kann

Mitglied: Dye.Kehasa

Dye.Kehasa (Level 2) - Jetzt verbinden

18.05.2011 um 18:59 Uhr, 3920 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe ein Anfrage von einem Kunden erhalten. Dort gibt es hausintern einen Hilfsadministrator, der in bestimmten Bereichen des AD Benutzerkonten pflegen darf. Der jetzige Hilfsadmin wird ab Sommer nicht mehr dort tätig sein und nun wird ein Nachfolger gesucht. Der Kandidat ist der Vorsitzende des Betriebsrates. "Man kann ja die Verzeichnisrechte entsprechend setzen, dass er an die Daten, die ihn nichts angehen nicht rankommt"

Meine Argumentation dazu ist nun, dass er sich ja ein Benutzerkonto einrichten kann, dort die Gruppe(z.B.) Vorstand reintut, sich am Rechner mit diesem Konto anmeldet und dann eben genau die Daten liest, die ihn nichts angehen.

Deshalb nun noch mal sicherheitshalber die Frage: Wenn ich den Zugrifff auf eine OU delegiere, damit der Mitarbeiter dort Konten anlegen kann etc. - kann ich es verhindern, dass er auch Zugriff auf diese sensiblen Sicherheitsgruppen bekommt ?

Ich halte das ja schon grundsätzlich für eine reichlich komische Idee, dem Betriebsrat administrative Aufgaben auf den Servern zu übertragen...

Gruß

Hubert
Mitglied: dog
18.05.2011 um 19:16 Uhr
Ohne es getestet zu haben würde ich dem Benutzer das Schreibrecht auf die Gruppe wegnehmen (Erweiterte Features einblenden), dann sollte er auch keine Benutzer dort mehr hinzufügen können.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
18.05.2011 um 19:20 Uhr
Hi,

ich würd einfeach zwei OUs anlegen, eine mit Gruppen die er berbeiten darf und eine eben mit denen, wo er's nciht darf. Und dannauf die OU mit den Bearbeitbaren gruppen die Rechte so vergeben.

PS: Er darf natürlich nicht in der Domain-Admin-Gruppe oder Kontonenoberratoren-Gruppe drin sein.

mfg
n4426
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mitglieder aus mehreren AD Gruppen mit PowerShell auslesen

gelöst Frage von Stefan007Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte gerne mit PowerShell eine Übersicht bekommen, welche Mitglieder in den speziellen Gruppen vorhanden sind. Beispiel: ...

Exchange Server

Exchange dynamische Verteilergruppe aus Mitgliedern einer AD Gruppe erstellen

gelöst Frage von blackhawk17Exchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine neue dynamische Verteilergruppe erstellen. Diese soll alle Mitglieder einer AD Sicherheitsgruppe enthalten. Die ...

Windows Userverwaltung

AD User in eine Gruppe umwandeln - möglich?

Frage von NetzwerkDudeWindows Userverwaltung2 Kommentare

Moin, wer kennt es nicht, aus einem provisorium wird was großes und man schlägt sich dann mit altlasten rum ...

Windows Server

AD Filter: Mitglied von

Frage von PWiesenWindows Server12 Kommentare

Guten Tag, ich wollte eine Organisationseinheit mit ca. 800 Usern filtern nach dessen Mitgliedschaft in der Gruppe "Host 2017". ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...