Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ist es möglich im AD Rechte an Nutzer geben, dass diese 2 Programme installieren und updaten dürfen (nur diese 2) und dauerhaft?

Mitglied: Maeffjus

Maeffjus (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2011 um 10:13 Uhr, 2759 Aufrufe, 5 Kommentare

Da wir hier in der Domäne nun SAP-B1 nutzen und wir z.zt. in der Anpassungsphase sind ist es oft nötig Updates für SAPB1 und das Fertigungsmodul (Plugin für SAP) zu installieren / updaten.

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Domäne auf 2k3 Level in welcher wir u.A. SAP-Business One nutzen.
Weiterhin gehört dort ein Fertigungsmodul hinzu (be.as) welches gerade zur Zeit relativ häufig (alle 4-7 Tage) geupdated wird.
Da hier allerdings kein Nutzer Rechte zur Installation hat - bedeutet das, dass bei jedem Update jemand mit Admin-Rechten von PC zu PC (25 Stück) laufen muss um diese zu installieren.

Jetzt die Frage aller Fragen: Kann man für jeweils beide Programme die Rechte im AD so anpassen, dass die Nutzer die Updates selbst installierne können - sprich wie beschrieben allerdings NUR für diese beiden Programme.

MfG
Matthias
Mitglied: maretz
09.02.2011 um 10:14 Uhr
du könntest denen natürlich den Zugriff auf die benötigten Verzeichnisse u. Registry-Einträge erlauben. Dann sollte das schon gehen.

Die alternative: Gibt es ggf. eine Option das Update als MSI zu bekommen? Dann verteilst das einfach per Gruppenrichtlinie - und gut ist. DANN braucht der User keine Rechte - das geht automatisch
Bitte warten ..
09.02.2011 um 10:33 Uhr
Das gibt es leider gerade eben nicht als MSI - das ist ja das Problem - sonst wäre ich diesen Weg bereits gegangen.
Hmm aber wie finde ich im Detail raus, um welche Einträge es sich handelt?
Also wenn ich das Plugin-Update aus SAPB1 starte (Meldung über Update kommt im SAP, dann öffnet sich separater Installer) kommt bei Windows 7 direkt die Maske um einen Benutzernamen mit Adminrechten anzugeben - trotz kpl. Schreibfreigabe des "Programme" Ordners.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.02.2011 um 10:34 Uhr
Moin,

Alternative 2:

kein MSI, aber eine Silent Installation funktioniert:
  • Startupscript, dass die silent Installation durchlaufen läßt.
(Würde ich sogar immer machen, auch wenn es ein MSI geben würde)

@maretz: Ich vermute nicht, das sich jemand hinsetzt und alle 4-7 Tage ein MSI strickt - da sind die doch alle zu faul bequem dazu

Gruß
Bitte warten ..
09.02.2011 um 10:50 Uhr
Hört sich gut an: Aber wie geht das ;) ? Und btw - im Installationsprogramm muss einmal auf "Connect" geklickt werde und 1x auf "Installation".
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.02.2011 um 11:11 Uhr
Zitat von Maeffjus:
Hört sich gut an: Aber wie geht das ;) ? Und btw - im Installationsprogramm muss einmal auf "Connect" geklickt
werde und 1x auf "Installation".

Ich einzelfall ist es jedes mal anders, aber im speziellen nehme ich immer diesen Grundweg, der dann variationen hat...

• Alten Client auf Kiste A
  • Alten Client auf Kiste B
  • Auf Kiste B den sysinternals process explorer starten und das Update ziehen
  • vergleichen, was mir den Process Explorer sagt und was die Unterschiede von Kiste A & B nach dem Update sind

• die update exe mit diversen Parametern starten, ob er "silent" /s /S oder /? kennt
  • oder einfacher, den Hersteller fragen, ob es einen "silent" Weg gibt.

btw: bei SAP gibt es eigentlich ein nettes Werkzeug, dass SAP Updates erkennt und verteilt, kann das Plugin nicht damit interagieren?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Benutzer Rechte auf Netzwerkadaper geben
gelöst Frage von joehuabaWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vielleicht ein bisschen auf dem Schlauch. Wir haben eine Windows Domäne im Einsatz. Gibt es ...

Microsoft

Nutzern das Ausführen eines Programms erlauben, das höhere Rechte erfordert

Frage von thomasreischerMicrosoft28 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Windows 10 Client der an eine Active Directory angebunden ist, die auf einem ...

Windows 7

JDK in Windows Update dauerhaft ausschließen

Frage von klaraFWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe heute eine ältere JDK (Java Development Kit) Version installiert, die ich auch zwingend benötige. Nun fängt ...

Windows Server

Usern auf Terminalserver 2012 Rechte geben um Druckaufträge zu löschen

gelöst Frage von moltovaWindows Server2 Kommentare

Hi, habe das Problem, bei einem Terminalserver Windows Server 2012 sollen alle Benutzer in der Lage sein, eigene + ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 StundeGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...