Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nicht Möglich ohne ADMT Migration: Child Domain Rename in einen neuen eigenständigen Forest

Mitglied: kueck-edv

kueck-edv (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2014, aktualisiert 13.08.2014, 1503 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

vieleicht kann mir jemand helfen.

wir würden gerne eine Child Domain "xx.aa.ads" aus der der Forestdomain "aa.ads" in "ziel.local" renamen. Wichtig es existiert ein Exchange 2003 die Gesamte Domain bestelt aus 2003 DCs (2xDCs für aa.ads und 2 für xx.aa.ads")

Wir ein Kollege und ich haben Aktuell ein Testlab laufen in welchem wir bereits mit rendom.exe getestet haben.

Allerdings bekommen wir den Forest nicht Umbennant. welche Möglichkeiten gibts es?

die Domain "aa.ads" war nur als Forest für ggf folgende Aussenstandorte (xx2.aa.ads) Angedacht welche nie eingerichtet wurden.

Daher kann die Stammdomain ggf Gelöscht werden fals dies dinge erleichert.

Ich hab ADMT Tools gefunden aber bin mir da bezüglich des Exchange sehr Unsicher.

Danke für eure Hilfe Gruß
Sascha
Mitglied: Dani
08.08.2014, aktualisiert um 20:16 Uhr
Guten Abend Sascha,
warum willst du von den Microsoft Empfehlungen abweichen?
  • Domain-Endung .local war einmal Best Practice.
  • .local steht heute im Zusammenhang mit Mutlicast.
  • Heute wird entweder eine Subdomain (ad.firma.de) oder eine andere Domain (firma-it.de) empfohlen.
  • Gekaufte SSL-Zertifkate können ab dem 01.11.2015 nicht mehr auf .local ausgestellt werden.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
08.08.2014 um 20:22 Uhr
Hallo Dani,

danke für die Antwort =)

das der Firma.local war nur ein beispiel die Domain wird eine firma.net welche bereits auf die Betreffende Firma Registriert ist.

Mail und Webauftritt läuft über die Firma.de (Alias Adressen im Exchange) und die Windows Domain unter Firma.net.

Der alte Domain Name ist aber von dem Vorherigen Dienstleister damals wirklich als "standort1.intern.ads" erstellt worden. Daher Soll diese in Zuge einer Umfirmirung und Umstellung auf Server2012 dies Angepasst werden.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
13.08.2014 um 00:55 Uhr
Hallo Zusammen,

Also die einzigen 2 Möglichkeiten welche wir haben!

1. Rename der Domain xx.aa.ads in firma.net als neuen Tree-Root mit Trust zu xx.aa.ads (Forest Root), da noch 2003DCs und 2003 Exchange
und die Struktur mit den Gesamt 4DCs aufrecht erhalten.

2. Migration der Gesamten AD in eine neue Domain via inter Forest-Migration mit den ADMT

Sorry das auch den anderen mit diesem Problem keine Info geben kann.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Erstellung einer Child-Domain (untergeordnete Domain)

gelöst Frage von MponikauWindows Server6 Kommentare

Moin Moin, wir haben bei einem unserer Kunden eine Komplette Systemumstellung vorgenommen (Ablösung eines SBS2008 durch GC mit Windows ...

Windows Server

Neues Active Directory, Domain Forest und Domain Controller

Frage von DJScorpionWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier jetzt das erste Mal den Fall, dass ich ein gänzlich neues, komplexes System aufsetzen ...

Windows Netzwerk

GPO aus Parent Domain in Child Domain cachen

Frage von DirmhirnWindows Netzwerk3 Kommentare

Hi, wir haben eine Windows 2008 R2 Domain und einige Child Domains. In den Child Domains werden einige GPOs ...

Windows Server

Server 2012 ADMT Benutzer verschieben in neue SubDomäne

Frage von geTr0ffEnWindows Server17 Kommentare

Hi, hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie man ADMT 3.2 auf einem Server 2012 nutzt um einen Benutzer aus ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 15 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...