angeblichadmim
Goto Top

Ist es möglich eine .bat anstelle von Windows zu booten?

Ich weiß das klingt jetzt ein bisschen komisch. Aber ich meine ich würde gerne vor dem booten von Windows meine eigene "Batch OS" booten als eigenes Betriebssystem.
Das soll auch irgendwie über den boot.ini Eintrag funktionieren bzw. über die Registry und da hoffe ich jetzt auf eure Hilfe wie kann man seine eigene "Batch" booten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen (ง ͠° ͟ل͜ ͡°)ง und allen eine schöne Woche (R.I.P Stephen Hawking).

Content-Key: 368253

Url: https://administrator.de/contentid/368253

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2018 updated at 20:10:42 (UTC)
Goto Top
Moin lieber Freitagsfragesteller,


Starte einfach DRDosoder FreeDos von einer zweiten Partition im Dual-Boot-Modus oder Windows mit nur einer Eingabeaufforderung als Shell.

lks
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 16, 2018 at 14:49:38 (UTC)
Goto Top
face-smile

lks hat meiner meinung nach nur vergessen Win 95 zu erwähnen.
Da hast du eine Möglichkeit eine Batch "zu booten" und kannst danach Win starten.

Nicht vergessen, man muss Windows AKTIV starten!
face-wink

So long
Tom
1f44d
Member: AngeblichAdmim
AngeblichAdmim Mar 16, 2018 at 15:21:40 (UTC)
Goto Top
Hey, danke für eure Antworten ich hatte irgendwie auf Windows eigene Bordmittel gehofft bin nämlich noch relativ neu in der Branche. Kann mir einer bitte erklären wie das gemeint ist

Windows mit nur einer Eingabeaufforderung als Shell.
am besten wäre es möglichst einfach gehalten.
Was muss ich denn ändern um Windows aktiv zu starten? startet Windows nicht selbstständig?
Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel gefragt. Bin halt nur unschlüssig wie das vonstatten gehen soll?!
Danke für eure Mühe face-smile face-smile face-smile
~Der AngeblicheAdmim
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 19, 2018 at 14:05:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du schmeißt hier einige Dinger durcheinander die nicht zueinander passen.
Als (MS basierter) Admin MUSS man die (MS) Chronologie können!

Denn das worüber Ich schrieb ist für die älteren Admins ein leichtes Lächeln, die wissen noch um die zeiten mit dos und windows darauf aufbauend,
Für neuere...
Aber diese Zeit ist lange her.
Man schrieb 198x-9x...

Wahrscheinlich kennst du nur Windows ab NT 5.1, bzw nicht unwahrscheinlich 6.x
Und da läuft alles anders.

Wenn dir meine Äußerungen nichts sagen (NT...) google. Wobei wenn du das nicht weißt, bekommst du eh andere Probleme.


Das eigentlich wichtige ist was willst du machen?
Sehr sinnvoll ist es, wenn man ein Problem hat und einen Ansatz nach einer Lösung dazu hier zu suchen.
Oder zu fragen, Wie du es ja gemacht hast.

ABER.
Man sollte den Hintergrund der Frage erläutern.
IMMER.


Aus 2 Gründen:

- Die Leute verstehen den Grund einer Frage / bzw die Richtung der Frage eher.
- Nicht selten denkt man in die Falsche Richtung.
Und DANN ist es meist schon ausreichend wenn man auf den wichtigen Punkt gewiesen wird.

Es gibt hier viele die wirklich etwas wissen und auch helfen wollen.
Aber aus kleinen Einzeilern entnimmt man nicht genug.
Und jedes mal nachfragen...


Mein Kommentar war auf LKS Antwort nur eine Bemerkung.
Das man ja auch auf DAS neue OS zurückgehen kann.
1995 war es neu..
Wie du dir sicherlich denken kannst ist Win 95 nicht kompatibel mit W10.
Und das musste man, wenn man nicht in der autoexec.bat spielte jedesmal händisch starten über einen Befehl aus DOS heraus.

So long
Tom