Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ist es möglich mit DFS die Variable username aufzulösen?

Mitglied: Webdoktor

Webdoktor (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2009, aktualisiert 11:43 Uhr, 5915 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte das Home Verzeichnis zuordnen

Hallo zusammen

Wir sind DFS am einführen wo wir auch auf das Home Verzeichnis verweisen. Nun ist mein
Problem noch, dass ich im Moment einfach auf \\Server\Home verweisen kann jedoch nicht
direkt auf das Homeverzeichnis des Users.

Ich habe versucht im DFS Link folgendes anzugeben \\Server\Home\%username% was leider
nicht klappt.

Hat jemand eine Idee? Ist dies überhaupt möglich? Ich finde es etwas unschön, wenn der
User dann immer noch seinen Home-Ordner anklicken muss (obwohl er nur seinen Ordner
sieht da wir Access Based "Access-based Enumeration" verwenden).

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruss Marco
Mitglied: SlainteMhath
03.03.2009 um 11:49 Uhr
Hi,

i.d.R. zeigt der DFS auf \\Server\Home und der Homepfad im Userprofile auf \\dfs\blubb\%username% anders wirst du es nicht hinbekommen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Webdoktor
03.03.2009 um 12:04 Uhr
Hallo Slainte

Verstehe nicht ganz was das Userprofil mit dem Homepfad zu tun hat? Userprofile benutzen wir nicht, d.h. wir haben keine Roaming-Profiles. Es geht hier nur darum, dass ich unter dem Pfad \\Server\Home
diverse Homeverzeichnisse habe und ich den User direkt in sein Verzeichnis lenken möchte ohne noch zusätzlichen Klick auf sein Ordner.

Gruss Marco
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
03.03.2009 um 12:16 Uhr
Dem Anwender sein Verzeichnis mit SUBST im Startskript direkt mounten?
01.
subst Z: \\server\home\%username%
DFS ist Server-basiert, der kann also %username% nicht richtig auflösen, weil normalerweise niemand angemeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
03.03.2009 um 12:24 Uhr
Ja, sorry vertippt
Ersetze "Userprofile" durch "Active Directory"
Bitte warten ..
Mitglied: Webdoktor
03.03.2009 um 13:05 Uhr
Hi Andreas

Danke für Deine Antwort. Nun mit subst erstelle ich wiederum einen neuen Laufwerksbuchstaben was ich natürlich nicht möchte da ich ja bereits ein Laufwerksbuchstabe habe bei welchem ich auf das DFS verweise und unter
diesem Laufwerk ist dann der Home Ordner aber wie erwähnt leider nur auf Home und nicht direkt auf den User-Ordner.

@slainte

Die gleiche wirkung hat es wenn ich es im AD mache d.h. auch dort muss ich explizit einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und ich möchte ja nicht extra für das Home eine neuen Lauferksbuchstaben erstellen sondern es in das DFS integrieren.

Gruss Marco
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
03.03.2009 um 13:15 Uhr
Ok, jetzt hab auch ich begriffen, was Du machen willst

Die Antwort auf die Frage
Ist dies überhaupt möglich?
lautet: Nein, das geht so nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Username als Variable in Registry benutzen

gelöst Frage von pablovicWindows 84 Kommentare

Hallo Admins Eine Frage zur Registry. Ich möchte in der Registry die Variable %USERNAME% benutzen. Genauer möchte ich eine ...

C und C++

Spoof Username

gelöst Frage von CloudyC und C++9 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Blöde Software, die rum zickt, falls sie ein anderer Benutzer aufmacht (Sich der Username ...

Batch & Shell

Username Kontrolle

gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei ein Batch Programm zu schreiben. Ich möchte das gleich am Anfang der Benutzername abgefragt ...

DNS

OpenVPN und DFS

Frage von geocastDNS

Hallo Zusammen Ich habe OpenVPN auf unserer PfSense (V. 2.2.6) aufgesetzt mit Domainsuffix und AD DNS Server angegeben. Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1018 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...