tastuser
Goto Top

Ist es Möglich einen Login an eine Terminal Server Sitzung weiter zu leiten ?

Hallöchen!

Ich möchte dass ein Benutzer beim Start seines Computers seine Anmeldedaten eingibt, mit Enter bestätigt und dann nicht auf dem Computer landet sondern auf einer Terminal Server Sitzung.
Ist das möglich? Wenn ja wie genau ?
Über Anleitungen und hilfreiche Links würde ich mich freuen

Viele Grüße
Tastuser

Content-Key: 316302

Url: https://administrator.de/contentid/316302

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 27, 2016 at 06:00:16 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell würde ich sagen, ist das was du sucht, ein Thin Client.
Gibt es einen Grund, warum ein PC existiert, aber nicht verwendet werden soll?
Member: sabines
Solution sabines Sep 27, 2016 at 06:02:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest versuchen im Autostart oder über eine GPO die Sitzung zu starten, ggfs. mit hinterlegten Anmeldedaten (nicht unbedingt zu empfehlen), spätestens beim Abmelden landen die User dann wieder am lokalen PC.

Gruss
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 27, 2016 at 07:14:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mstsc test.rdp
Startet eine rdp-Datei mit einem eingespeicherten Ziel. Credentials kannst du automatisch übergeben. Dazu setzt man eine GPO, google das.
Member: BirdyB
Solution BirdyB Sep 27, 2016 at 07:27:19 (UTC)
Goto Top
Aloah,

Ich habe per GPO die Shell auf ein Skript gesetzt, welches mstsc.exe aufruft. Funktioniert einwandfrei.
Member: Tastuser
Tastuser Sep 27, 2016 at 07:27:26 (UTC)
Goto Top
Ich glaube das ist nicht das was ich suche, ich möchte dass die Benutzer direkt auf den TS landen und nicht erst einen rdp datei öffnen müssen
Member: BirdyB
BirdyB Sep 27, 2016 at 07:38:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tastuser:

Ich glaube das ist nicht das was ich suche, ich möchte dass die Benutzer direkt auf den TS landen und nicht erst einen rdp datei öffnen müssen
Was ich geschrieben habe ist genau das was du möchtest... Bitte erst lesen, verstehen und dann meckern...
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Sep 27, 2016 at 08:11:00 (UTC)
Goto Top
willst du, das es einfach automatisch eine RDP Verbindung öffnet, oder willst du verhindern, das der User auf den Lokalen PC kommt?

Wenn es nur um ersteres geht, musst du einfach die Verbindung einmal als .rdp abspeichern und in den Autostartordner des Users packen. Nach dem Login am PC startet dann automatisch die RDP Verbindung

letzteres wird nicht so einfach funktionieren. Da ist ein ThinClient die Lösung
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 27, 2016 at 08:26:42 (UTC)
Goto Top
Pack's in den Autostart. Und wegen der Credentials: http://windowsitpro.com/systems-management/q-how-can-i-enable-single-si ... aktivieren und ab geht's. Einmal einrichten, nie mehr anfassen.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Feb 06, 2017 at 20:05:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Nun ja, das ist ansich sehr einfach. Man nehme ein Thin Client (Lisscon ist sehr zu empfelen) und richtet das Gerät mit den jewailigen Terminal Server ein. (Bevorzuge immer noch Citrix). Ein PC ist da sehr überrdimensioniert müsste aber auch ein Thin Client Linux für den PC geben mit dem sowas möglich währe.

Gruß an dier IT-Welt,
J Herbricvh
Member: Herbrich19
Herbrich19 Feb 06, 2017 at 20:08:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nach nach 10 Sekunden Googlen habe ich gleich das hier gefunden.

http://openthinclient.org/de/openthinclient/

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 06, 2017 at 20:28:09 (UTC)
Goto Top
Schön, das nach 4 Monaten mit 10sek Googlen der Staub aufgewirbelt werden kann face-smile