Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ist es möglich momentan gesendete und empfangene Bytes per WMI abfragen

Mitglied: stefanx

stefanx (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2011 um 09:05 Uhr, 4431 Aufrufe, 2 Kommentare

Servus,

und zwar stellt sich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die momentan gesendeten und empfangenen Bytes/s per WMI abzufragen?!

Also quasi die Werte die der Netzwerk Monitor im Task Manager verwendet!

Der einzige Weg den ich bis jetzt gefunden habe ist mit der Klasse Win32_PerfRawData_Tcpip_NetworkInterface die Werte BytesSentpersec und BytesReceivedPersec!

Aber da werden die kompletten Bytes die gesendet und empfangen werden addiert, quasi wieviele Bytes insgesamt übertragen wurden!

Danke im voraus.

Gruß, Stefan
Mitglied: 70866
15.03.2011 um 19:56 Uhr
ein Kunde von uns macht das.... um die Latenzzeiten seiner Citrix und RDP Sessions zu protokollieren. Leider haben sie mir noch nicht genau gesagt, wie...scheint aber wohl schon in VB6 zu gehen um die paar Performancecounter abzufragen.

Beispielcode dafür ist beispielsweise im Metaframe SDK von Citrix enthalten, google mal etwas danach, da ist z.B. dann der Quellcode eines Tools mit dem Namen SMCCONSOLE.EXE enthalten. Den findet man irgend wo im Archiv von Citrix bzw. wenn ich am Montag wieder im Büro bin.

Ansonsten findet man reichlich Code Beispiele bei Planet-source-code.com, ich hatte mal sowas in Dot Net 2 gesehen, da gibts ne Klasse System.Irgendwas die einem Zugriff auf diese WMI Daten gibt.

es gibt externe Tools wie Wireshark die das ebenfalls halbwegs zuverlässig können. Was du da brauchst sind die "compressed bytes sent" und "compressed bytes received" aus der Klasse TerminalServices das ist der Input bzw. Output einer bzw. aller Terminalsessions.

edit:

http://www.planet-source-code.com/vb/scripts/BrowseCategoryOrSearchResu ...
Bitte warten ..
Mitglied: chkrausse
21.09.2011 um 13:50 Uhr
Wenn du MRTG benutzen solltest sind die kumulierten werte eher der Standard.

Nur bei absoluten werten wie bei der CPU-Load muss man dort "gauge" angeben.:
Options[Server.CPULOAD]: growright,gauge

Ansonsten macht MRTG das alles richtig.

Alternativ kannst du ja aber auch den Wert auslesen und in eine Textdatei zwischenspeichern, beim nächtsen Lauf deines Scriptes den Wert daraus wieder auslesen und diesen vom aktuellen Wert subtrahieren....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WMI VBS Registry Abfrage
gelöst Frage von LuciusCastusWindows Server3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Für die GPO Verteilung benötige ich eine WMI Filterung von der Installation .Net v4. Ab ...

Windows Server
WMI LastLogon Abfrage
gelöst Frage von killtecWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte via BGInfo den LastLogon vom WMI auslesen. Dazu habe ich den code: Die Ausgabe ist ...

Windows Server
WMI Datenbank Abfrage - Berechtigungen
Frage von tobdadWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit der Abfrage der WMI Datenbank. Über ein Programm Frage ich darin enthaltene ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 gesendete Mails landen unter Gesendete Objekte kommen aber beim Empfänger nicht an

gelöst Frage von AkcentOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo Leute, habe hier ein kleines Problem mit Outlook 2010. Kunde hat mehrere Mail-Account (T-Online und eigene Domäne) und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...