icorex
Goto Top

Ist es möglich auf einem Windows Server (2012 r2) richtig anonym im Internet zu sein?

Hallo,
meine Frage ist ob man auf einem Windows Server 2012 R2 anonym bleiben kann?
Ich habe schon einiges versucht an Proxys / VPNs und wenn ich nen VPN installiere dann geht der Server komischerweise hinterher nicht mehr (hab den VPN über Rollen installiert & hinterher konfiguriert), und ein VPN wie CyberGhost geht wahrscheinlich schlecht da ich dann ebenfalls hinterher nicht mehr connecten kann auf den Server. Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 345603

Url: https://administrator.de/contentid/345603

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2017 at 12:29:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @iCoreX:
meine Frage ist ob man auf einem Windows Server 2012 R2 anonym bleiben kann?
Nö, genauso wenig wie auf ein Desktopsystem, egal ob Windows oder Linux oder Mac oder was auch immer. Du hast einen Weg um ins Internet zu gelangen. damit bist du nicht mehr Anonym.

und wenn ich nen VPN installiere dann geht der Server komischerweise hinterher nicht mehr
Was geht nicht?
Was ist komisch?
Du hast was falsch gemacht.
Stimmen denn die Vorraussetzungen?

dann ebenfalls hinterher nicht mehr connecten kann auf den Server.
Warum nicht? Du machst was falsch.

Hat jemand eine Idee?
Sehr viele sogar.

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Aug 07, 2017 updated at 12:36:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
was soll das denn werden?

und ein VPN wie CyberGhost geht wahrscheinlich schlecht da ich dann ebenfalls hinterher nicht mehr connecten kann auf den Server.
Du solltest mal alle Fakten liefern. Du bist mit RDP oder sowas auf dem Server drauf, richtig? Und wenn Du das VPN - wohin auch immer - startest, dann fliegst Du aus der Remote Desktop Sitzung, richtig? Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der VPN-Tunnel ein Standard-Gateway bekommt und die Verbindung in der Bindungsreihenfolge an erste Stelle landet. Falls ja, dann wäre der einfachste Workarround erstmal (bevor Du den Tunnel aufbaust), auf diesem Server eine dedizierte Route zum Netz Deines Clients oder zu Deinem Client direkt über das interne Gateway einzurichten.

Aber ob Du danach dann so "richtig anonym im Internet" unterwegs bist, das steht dann immer noch auf einem anderen Blatt ....

E.
Member: wuurian
wuurian Aug 07, 2017 at 12:57:05 (UTC)
Goto Top
Das ist doch bestimmt ne Schlingel-Sache..

Warum genau möchtest du vom Server aus Anonym sein?
Member: ashnod
ashnod Aug 07, 2017 updated at 13:01:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iCoreX:

meine Frage ist ob man auf einem Windows Server 2012 R2 anonym bleiben kann?
Hat jemand eine Idee?

Moin ....

Wer soll denn nun anonym bleiben?

Der Server selbst oder der verbundene Rechner?

In der Regel wird man wohl einen Proxy / VPN nutzen um anonym bleiben zu wollen aber nimmt man dann den eigenen Server?

CyberGhost und ähnliche Konsorten sind wenig hilfreich ... besser mal mit Tor beschäftigen und dann toi toi toi das es mit der Anonymität klappt face-wink

VG
Ashnod
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 07, 2017 at 13:44:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iCoreX:

Hallo,
auch Hallo...
meine Frage ist ob man auf einem Windows Server 2012 R2 anonym bleiben kann?
Nein
wozu auch?
Ich habe schon einiges versucht an Proxys / VPNs und wenn ich nen VPN installiere dann geht der Server komischerweise hinterher nicht mehr (hab den VPN über Rollen installiert & hinterher konfiguriert), und ein VPN wie CyberGhost geht wahrscheinlich schlecht da ich dann ebenfalls hinterher nicht mehr connecten kann auf den Server. Hat jemand eine Idee?
ja.. du sollst etwas über Proxys & VPNs lernen!

Frank
Member: KimYong
KimYong Aug 07, 2017 at 13:54:58 (UTC)
Goto Top
Mit einem Windows Server 2012 R2 bist du so anonym wie Du es mit einem Windows 8 sein kannst.
Beides ist in erster Linie einfach nur das Gleiche Betriebssystem.
Auf dem Windows 8 hast Du etwas mehr Mist als auf dem Windows Server 2012 R2.

100% Anonym bist Du nie, wenn Dir nicht die VPN/Proxy Server gehören zu denen Du Dich verbindest.
- Irgendwer kann immer Deine Daten mitlesen/mitschneiden.
Member: ashnod
ashnod Aug 07, 2017 updated at 15:01:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KimYong:
100% Anonym bist Du nie, wenn Dir nicht die VPN/Proxy Server gehören zu denen Du Dich verbindest.

Ahoi ...

OK 100% klappt nie!
Aber ACHTUNG!! Es folgt eine völlig Ernst gemeinte Anleitung für 99% Anonymität ACHTUNG!!
Darf ergänzt werden falls ich doch etwas übersehen habe.
Nun aber exklusiv für den TO!

Grundvoraussetzung ist eine hohe Intelligenz gepaart mit einer ordentlichen paranoiden Schizophrenie.

Material:
  • Hut mit breiter Krempe
  • Schal
  • Dunkle verspiegelte Sonnenbrille
  • Handschuhe
  • Fahrrad
  • Laptop
  • Linux Live CD

Diese Materialien sammelst du bevorzugt auf der Straße ein, sofern du etwas davon kaufen musst tarne Dich mit den vorhandenen Materialien so gut wie möglich und kaufe den Rest bei einem Discounter weiter entfernt von Deinem Wohnort ein, der kein Hinweis auf eine Videoüberwachung am Eingang hatt.
Das Geld zum bezahlen sollte nicht aus dem Bankautomaten stammen und auch nicht aus Geschenken von Oma Erna und Onkel Paul - in der Kombination könnte man bereits Rückschlüsse ziehen. WICHTIG! Nur Barzahlung mit Handschuhen!!
WICHTIG!! Mit dem Laptop darfst du dich niemals von deinem eigenen Anschluß oder von dem einer dir bekannten Person anmelden.
Suche dir ein offenes WLAN das mindestens 50 Km von deinem Aufenthaltsort entfernt liegt und das du immer nur in zwei der Himmelsrichtungen weiterführst, nie alle vier also z:b. nur in Richtung Nord und Ost, bzw. alles dazwischen.
Fahre nie mit dem Auto dorthin und benutze nichts wofür du Fahrkarten (Bahn, Zug, Taxi und Mietwagen sind keine Alternative) kaufen musst, sondern nutze dein Fahrrad bevorzugt auf Waldwegen. Versuche den Zeitplan der Förster auszuspionieren damit auch das möglichst sicher ist und du nicht gesehen wirst.

Dort, wo das offene WLAN steht, such dir eine Stelle an der du gut getarnt agieren kannst und du trotzdem einen guten Überblick auf alle Zufahrtsstr. hast.

Verweile dort nie zu lange und nicht zu oft, die Suche nach alternativen Orten wird dir ohnehin kaum Zeit dafür lassen.

Wenn das soweit steht kannst du aber nun den Laptop (Ich hoffe du hast dran gedacht den Akku aufzuladen) mit der Live-CD starten und fröhlich völlig anonym surfen! OK, nur 99%!

Allen die mir für diese geniale Anleitung danken wollen, schicke ich gerne meine Wunschliste face-wink
P.S. Mist muss ich meine anonymität ja für aufgeben ...... pffffff

VG
Ashnod
Member: emeriks
emeriks Aug 07, 2017 at 15:17:43 (UTC)
Goto Top
Du hast vergessen:
- Smartphone ausschalten oder besser eingeschaltet zuhause liegen lassen --> Alibi
- ein paar Wegwerf-WLAN-Sticks besorgen. Jeden nur einmal benutzen!
- Laptop ohne HDD u.ä. damit auch wirklich keine Spuren darauf zurückbleiben können
- Ganzkörper-Schutzanzug (Skaphander), um DNA-Spuren am Einsatzort (offenes WLAN) zu vermeiden
Mitglied: 117471
117471 Aug 07, 2017 at 18:06:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich musst Du nur deinen Internetanbieter anrufen und ihn bitten, Dir eine IP-Adresse aus dem Darkernet zu geben. Das Darkernet ist quasi die Profilösung vom Darknet. Hartnäckig bleiben!

Poste mal, ob 's geklappt hat... face-wink

Gruß,
Jörg

P.S.: Ja, ich bin derjenige, der früher immer Alt-F4 im IRC geschrieben hat...
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 07, 2017 at 18:12:07 (UTC)
Goto Top
Wenn schon :

Ganzkörper-Schutzanzug (Skaphander), um DNA-Spuren am Einsatzort (offenes WLAN) zu vermeiden

dann auch mit Sauerstoffflaschen die in Russland abgefuellt worden sind. Wenn die Ermittler dann Luftspuren finden, wird's immer der Russe gewesen sein. face-wink

BFF
Member: Herbrich19
Herbrich19 Aug 08, 2017 at 06:02:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja es ist möglich, das Gateway muss die IP Pakete nur irgendwie umleiten in ein VPN Tunnel oder in ein P2P Netz was nicht protokolliert. Eines dieser P2P Netze ist Tor. Dafür gibt es sogar den Onion Pi der dann halt eben als Standartgateway eingestellt werden muss.

Und jetzt noch mal was zur Technischen Seite. Wen der DNS-Traffic immrt noch normal ins Internet geht kann man ablesen welche Seiten man aufruft also man kann mit anderen Worten Rückschlüsse ziehen was du so machst.

Und jetzt kommts: Wen die Technische Seite sicher ist muss man sich auch noch an einige Grundregeln halten. Wen man z.B: sich über's Tor Netzwerk auf Facebook anmeldet, dann wissen zumindest die Betreiber des Ausgangsservers (Verbindung zwischen Darknet und Normalen Internet) (Tor Exit Node) wer du bist. Deswegen sollte man auch immer das Rote X oben rechts klicken wen man in Browser eine Meldung sieht wie "Diese Seite ist nicht Sicher" oder ähnliches. Das bedeutet das mit den SSL (eigentlich TLS) Zertifikat etwas nicht stimmt. Auf gut Deutsch bedeutet das, die Verschlüsselte Verbindung ist nicht sicher weil an irgendeiner stelle mitgelesen wird. Dabei bekommt der User ein Falsches Zertifikat. Dieser Angriff nent sich Man in the Middle Attac oder auf Deutsch Man in der Mitte Angriff.

Also das Generelle Fazit: Ja es ist möglich wen man Technisch alles richtig macht und sich auch entsprechend verhält und die regeln beachtet.

Als kleinen Tipp am ende noch mal. Die Cookies können die Nutzeraktivität auch mitverfolgen. Dabei fungiert der Keks als eindeutiger Tag. Das erlaubt den Server die Sizung zu verfolgen. Sowas wird z.B. von Google AddSense, Google Analytics aber auch von Facebook, Twitter und Co gemacht.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: brammer
brammer Aug 08, 2017 at 07:17:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Herbrich19

sorry, aber das ist kompletter Schwachsinn was du da beschreibst.

Weder Tor Netzwerk noch irgendwelche anderen Maßnahmen können 100% Anonymität gewährleisten.

Du kannst getrost davon ausgehen das deine Aktivität im Internet jederzeit und von diversen Seiten getrackt, geloggt und beobachtet wird.
Egal was du anstellst, du benötigst immer eine IP Adresse zur Identifikation und einen Internet Zugang, dieser gehört dir oder jemand stellt diesen zur Verfügung.
Offene WLAN's als sicheren Zugangspunkt ins Internet zu betrachten ist naiv. Wer garantiert dir dass das WLAN das irgendein Kaffee in irgendeiner Großstadt zur Verfügung gestellt wird, nicht von irgendjemand überwacht wird? Vielleicht ist gerade das ja als Honeypot aufgestellt... Vielleicht ist ja gerade das unter Überwachung weil der der Typ zwei Tische weiter in irgendwelche Illegalen Machenschaften verwickelt ist und die beiden Damen am anderen Tisch von irgendeiner Ermittlungsbehörde sind?
Wenn du von deinem privaten Anschluss ein Stück Tor Software herunterlädst, kannst du sicherstellen das da kein Schadcode drin ist? Oder ein Tracker der munter weitererzählt wo du dich im Darknet aufhältst?

Mag sein dass das alles paranoid klingt.
Aber eine Garantie anonym im Internet unterwegs zu sein gibt es nicht und kann es auch nicht geben....

@iCoreX
Das ganze dann noch mit einem Betriebssystem machen zu wollen das dafür bekannt ist das es alles mögliche nachhause erzählt.....
Ganz klar: Nein, Anonym im Internet ist nicht möglich!
Es gibt Methoden sich vor zufälligen Lauschern und Beobachtern zu schützen... oder zumindest das Risiko zu minimieren.... dafür würde ich aber auf keinen Fall ein Microsoft Betriebssystem einsetzen...

brammer
Member: ashnod
ashnod Aug 08, 2017 updated at 07:59:45 (UTC)
Goto Top
Moin ....

Zitat von @brammer:
Offene WLAN's als sicheren Zugangspunkt ins Internet zu betrachten ist naiv.

Ja,nun ... also auch wenn mein Beitrag recht deutlich nicht Ernst gemeint war ... sind offene WLAN's die beste Chance face-wink

Wer garantiert dir dass das WLAN das irgendein Kaffee in irgendeiner Großstadt zur Verfügung gestellt wird, nicht von irgendjemand überwacht wird?

Ähem ..... diesen Typ von offenen WLAN's meinte ich eher nicht, sondern die anderen ... du weisst schon Knick Knack Zwinker Zwinker.....

VG
Ashnod

@emeriks und @BassFishFox: Danke für die wertvollen Ergänzungen!
@fa-jka ... was war komisch mit ALT-F4? ... Standardlösung für Probleme jeglicher Art? face-wink
Member: brammer
brammer Aug 08, 2017 at 09:34:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
@ashnod,

Offene WLAN's als sicheren Zugangspunkt ins Internet zu betrachten ist naiv.

Ja,nun ... also auch wenn mein Beitrag recht deutlich nicht Ernst gemeint war ... sind offene WLAN's die beste Chance

Dein Beitrag war damit auch gar nicht gemeint.... dein Sarkasmus oder Satire ist gut angekommen. face-smile

Ich meine damit auch eher die oft angepriesene Lösung sich über ein offenes WLAN zu verbinden...

brammer
Member: ashnod
ashnod Aug 08, 2017 at 11:53:41 (UTC)
Goto Top
Oki --- dann steht meinem crowdfunding zum Glück nichts mehr im Weg ...

Hab dank deiner Anregung auch meine Idee völlig überarbeitet und bringe nun den anonwave-pi für vermutlich 1 Bitcoin auf den Markt.

Dieser stellt über jede beliebige Wasserleitung eine Verbindung zu einem Internetknoten her. Du merkst schon geniale Idee ... kann mir keener kommen mit Firewall. Wasser schlägt Feuer ... so einfach iss das!

VG
Ashnod
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 08, 2017 at 13:13:02 (UTC)
Goto Top
Kann ich die Pi schon ordern? So 100 Stueck und gibs da Rabatt? face-wink

BFF
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 08, 2017 at 13:16:05 (UTC)
Goto Top
moin..
ich will auch einen... gehen die auch mit Salz Wasser?

Frank
Member: brammer
brammer Aug 08, 2017 at 13:51:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@ashnod
ich muss dich schwer enttäuschen..... die dämliche Idee hatte schon jemand....
http://www.deutschlandfunk.de/netzausbau-internet-aus-der-wasserleitung ...

brammer
Member: ashnod
ashnod Aug 08, 2017 at 14:18:40 (UTC)
Goto Top
Mist also nicht ganz neu die Idee ... aber halt nicht anonym .... ich brauch ja kein Kabel .. geht von jedem Ort ... ich moduliere direkt das Wasser! Salzwasser steigert nebenbei die Datenrate enorm und erlaubt transatlantische Internetknoten zu erreichen face-wink

@Vision2015 und @BassFishFox

Eure Bestellungen habe ich vorgemerkt. Technik steht auch schon.

Hab noch ein Problem einen anonymen Vertriebsweg-Dienstleister zu finden, habt Ihr da eine Idee?

Mit Mengenrabatten kann ich sehr großzügig sein, zumindest so lange bis die Kundschaft die anonyme Garantiefallabwicklung gelöst hat. face-wink

Ich hoffe das fällt zeitgleich mit dem milliardenschweren Angebot der NSA den Vertrieb einzustellen oder zumindest Spyware zu installieren.

Hat zufällig jemand Informationen ob in der Nähe von Kim Dotcom noch Immobilien frei stehen, zwecks Erfahrungsaustausch über Auslieferungsabkommen?

VG
Ashnod
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 08, 2017 updated at 23:18:16 (UTC)
Goto Top
Oha. Mit unbewohnten Inseln da unten kann ich helfen. face-wink

BFF
Member: bbdtek
bbdtek Aug 08, 2017 at 22:01:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Für die heißen Tage kann man auch einen großen und unauffälligen Schirm verwenden..
Und auch sollte man die Haube aus Alu-Folie nicht vergessen.. das man die Gedanken nicht lesen kann und beeinflussen ;)
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 09, 2017 at 00:47:11 (UTC)
Goto Top
Hallloele,

@Herbrich19 Nur fuer Dich gefunden. face-wink
https://www.pcwelt.de/a/vpn-dienst-hotspot-shield-soll-nutzer-ausspaehen ...

Wenn schon beim VPN alles abgezogen wird, kommst Du mit der Zwiebel auch nicht weit. face-wink

BFF